MAG-Schweißen mit einem Elektrodenschweißgerät?

  • Hi,

    über diese frage bin ich schon mehrmals im Internet gestolpert, aber nei gab es zufriedenstellende Antworten. Ich habs einfach mal Ausprobiert, weil ich einen Drahtvorschub rumliegen habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Alex

  • Die Kennlininien passen nicht. Eine MAG Maschine muss eine Konstantspannungsquelle sein. Nur so kann die "innere Regelung" des Lichtbogens den Lichtbogen von der kontinuierlich nachgeförderten Drahtelektrode stabil halten.

    Diese Regelung funktioniert so:

    Das Gerät ist auf eine bestimmte Spannung und auf einen bestimmten Drahtvorschub eingestellt. Der Einfachheit beginnen wir die Prozessbetrachtung in einem stabilen Zustand, also einem stabilen Gleichgewicht aus Spannung, Stromstärke und Drahtvorschub. Wenn sich aus irgendeinem Grund die Lichtbogenlänge ändert, weil z.B. der Schweißer den Abstand des Brenners erhöht, erhöht sich der Widerstand des Lichtbogens. (annähernd proportional) Damit sinkt nach ohmschem Gesetz die Stromstärke. Das bewirkt wiederum, dass im Lichtbogen weniger Wärme frei wird. Darauf folgt, dass der Draht langsamer abbrennt. Weil der Drahtvorschub aber konstant ist, während der Draht langsamer abbrennt, wird der Lichtbogen wieder kürzer. Annähernd so kurz wie vor der Verlängerung des Lichtbogens.

    Der Gesamtwiderstand aus Lichtbogen, Masse- und Brennerleitung, Sekundärspule des Trafos, Drosselspule etc wird also systembedingt relativ konstant gehalten. Weil durch die annähernd konstante Kennlinie der Schweißmaschine die Spannung auch annähernd konstant ist, ergibt sich zu jeder Spannung eine korrespondierende Stromstärke. Analog ist es, wenn der Schweißer mit der zittrigen Hand den Lichtbogen verkürzt. -> weniger Widerstand des Lichtbogens->höhere Stromstärke-> mehr Wärmeerzeugung, der Lichtbogen brennt sich wieder auf annähernd die alte Länge frei.

    Hoffe das war verständlich

  • Nachrichtensprecher sind das alle nicht in diesen YouTube-Videos! Da wird viel genuschelt und in den Bart gemurmelt. An so manchen ganz guten Inhalten verliert man dann schlichtweg das Interesse.

  • Kurz um scootertourist

    Nur weil es blitzt und funkt is das nicht schweißen

    Hat seinen Grund warum das nicht geht würde ja schon von Bastelkönig und Drehmomentapostel vereinfacht erklärt !!

    Kannst ja Mal in der Linksammlung guggen hab da Mal was mit ein paar 100 Seiten reingestellt wo erklärt wird ,was schweißen Technik usw was dabei passiert ( Universität!!!)

    Und nur weil irgend ein Youtuber irgendwas blitzen und schmelzen lässt wird es noch lange nicht funktionieren!!!!

    Deshalb weise ich ja ( nicht nur ich !!! ) Darauf hin das es das A und O von Schweißmaschinen die richtige Kennlinie ( Volt vs. Ampere) was eben bei den billigen China Kisten eben nicht der Fall ist , da fängt es ja schon bei den Schweiß Kabel an die nicht Norm gerecht sind !!! Geschweige von von Spannung zur Stromstärke!! Was für den Schweißer überlebenswichtig ist !!!! Sonst könnte man ja es gleich löten

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hi,

    wie ich schon schrieb: Es muss alles ernst gemeint sein. Trotz aller Widrigkeiten lassen sich damit auch Stahlteile verbinden, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt. Fülldraht geht ganz ordentlich, ist ja im prinzip auch nix anderes wie eine umgedrehte Stabelektrode. Beim klassischen MSG-Schweißen musste ich länger rumprobieren. Der Start ist immer recht holprig, weil der Draht ohne einschleichen gefördert wird. Wenn der nicht beim ersten kurzschluss aufschmilzt drückt es den Brenner zurück, oder bei zu wenig Saft bilden sich glühende, weiche Drahtknäuel. Sah sehr interessant aus. Könnte ich aus jux nochmal mit einem Inverter ohne Anti-Stick probieren.

    Die Sinnhaftigkeit steht dabei natürlich außer frage, wer betreibt schon so einen aufwand. Mein "Glück" ist ja, dass ich "auf Lager" habe, bis auf das 12v-Gasventil, dass musste ich kaufen.

    Drahtvorschub, Netzteil, Spulendron,etc...

    Viele Grüße, Alex

  • Naja halten und halten sind halt was anderes , es hat seine Berechtigung und Sinn das es Kennlinien für Schweißverfahren gibt !! Diverse Test : Schwingtest ect .....

    Nein es ist nicht nur eine umgedrehte Elektrode!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!