Automatikschweißhelm blendet einfach auf

  • Hi. Habe jetzt zwei unterschiedliche Schweißhelme hier, die mitten im Vorgang einfach aufblenden. Beide Helme sind von Stahlwerk. Einer von beiden wurde neu gekauft, weil ich dachte der alte wär defekt, zeigt aber den genau gleichen Fehler. Kann son Helm überstrahlt werden und deswegen abschalten?

    Im Anhang das Teil, das ich versuche zu schweißen.

    Wig, 130A.

  • Nein normale Leichtstoffröhren.

    Wenn ich ins Licht der Lampen gucke bleibt der Helm dunkel.

    Auf Sensitivity High hab ich noch nicht probiert. Der Helm wird mit den Einstellungen auf dem Foto schon bei wenig Strom dunkel und sobald ich mehr Strom gebe wird er dann plötzlich hell.

  • Hab jetzt auch durch Facebook viele andere Meinungen bekommen und mir deswegen nen Optrel P550 bestellt. Werde den Helm also zurückschicken und das Thema hat sich damit erledigt. Danke für die Hilfe.

  • Auch wenn der TS seinen Helm jetzt zurückgeschickt hat, ich habe ein ähnliches Problem.

    Vorab dazu mal eine Verständnisfrage: Wo genau sitzen die Lichtsensoren in obigem Bild? Ich würde sagen, es sind die kleinen runden Punkte rechts und links des Displays und nicht das Display selbst - ist das so richtig?

    Habe auch dieses plötzliche 'Aufhellen' beim Schweißen. Ich führe es darauf zurück, wenn ein Sensor durch irgend etwas verdeckt wird, bzw. das Schweißlicht nicht direkt in den Sensor gelangt, z.B. das Schweißbad nur seitlich angepeilt wird, dann geht der Blendschutz / die Verdunkelung verloren und man wird stark geblendet. Wird die Auf-/Abdunklung jeweils zur Hälfte durch jeden Sensor gesteuert oder müssten die beiden Sensoren unabhängig von einander jeweils zu 100 % agieren?

    Ich habe noch einen ganz billigen Schweißhelm, bei dem mir das noch nie passiert ist, der hat aber auch keine zwei Punkt-Sensoren sondern eine Art Sensorstreifen über dem ganzen Sichtfenster.

    BG - Reinhard

  • Ein Helm hat normalerweise mehrere Sensoren, von denen jeder die Verdunklung auslösen kann, d.h. wenn ein Sensor Licht sieht, verdunkelt der Helm bzw. bleibt dunkel. Sinn der Sache ist, daß einzelne Sensoren abgeschattet sein können. Daher haben bessere Schweißhelme vier Sensoren (in jeder Ecke einen), da es dann seltener vorkommt, daß alle Sensoren gleichzeitig abgeschattet sind - kann natürlich trotzdem vorkommen. Z.B. wenn man am Auto an schlecht zugänglicher Stelle schweißt. Aber zum Glück wird ja nur der sichtbare Teil des Spektrums geschalten, ist also nicht so, als ob man ungeschützt in den Lichtbogen schaut. Toll ist es dennoch nicht.

    Ein Sensorstreifen scheint nur auf den ersten Blick besser als die punktförmigen Sensoren. Das Problem ist, daß der Schweißhelm dann auch von peripherem Licht ausgelöst wird. Das ist alleine in der Hobbywerkstatt kein Problem, aber in einer Schlosserei würde der Helm ständig auslösen. Daher auch die Möglichkeit die Sensitivität einzustellen. Alleine in der Hobbywerkstatt kann man die problemlos hochdrehen.

  • Mein Helm verdunkelt ja anfangs bei der „Anrampung“ im 4Takt Modus mit wenig Strom, aber sobald es losgeht (130 A) blendet er dann mittendrin (nach 1-2Sek) plötzlich auf ohne dass ich mich bewege. Wenn ich die Empfindlichkeit hochdrehe, verdunkelt er früher, zum Beispiel wenn ich hoch zum Licht gucke. Aber während des Schweißens wird er trotzdem hell. Scheint an der besonderen Situation zu liegen. Früher war das nie ein großes Problem.

  • Les Mal die Beschreibung durch von Anleitung , sensitiv, dealy und schade ( DIN abblendung) haben zu einander sehr wohl Einfluss , wenn du z.b shade ( abblendung) nicht der Leistung entsprechend einstellst ( gibt ja Leute die schweißen alles in DIN 10 😜🤔)

    Z.b ich schweiße viel bzw über 90% im freien , muss bei meinem optrel sensitiv und dealy auch noch manuell angleichen wenn ich von sonne in den Schatten komme, oder umgekehrt blendet nicht mehr auf oder zu ,

    Habe hier noch dazu Twilight Einstellung

    Benötige auch Zeit das zusammen Spiel zu verstehen.. bei meinem Panorama MAXX

    Musst Anleitung Mal durchlesen ( meinetwegen von optrel ,zwecks Erklärung und Verständnis!! Glaub nicht das bei billig helm das zusammen spielen der einzelnen Elemente richtig erklärt wird

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Moin,

    dass o.g. verhalten kenne ich, wenn die Batterien zu ende gehen, oder bei reinen Solarversorgten Helmen der Puffer nicht geladen ist. Dann reicht der Strom nicht aus um die Kassette abgedunkelt zu lassen. Um den Puffer zu laden, muss der Helm vor dem Schweißen im Hellen liegen und darf nicht aus der Schutzhülle direkt eingesetzt werden.

    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!