Metallhandkreissäge: Milwaukee oder Evolution

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir eine Metallhandkreissäge mit ca. 200mm-Sägeblatt zulegen. Da gibt es die Milwaukee MSC 66 und die Evolution S210CCS. Die Milwaukee kostet ca. 470 Euro, die Evolution ca. 230 Euro. Das ist schon ein deutlicher Preisunterschied.

    Ich gehe davon aus, daß die Milwaukee was taugt. Evolution Power Tools macht auf youtube ziemlich viel Promotion (UK und USA) - vorallem deren Metallkappsäge sieht man häufig, ich weiß aber nicht, ob das Zeug was taugt. Entscheidend dürfte auch die Qualität der Sägeblätter sein. Da ist der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen nicht sehr groß.

    Hat jemand dazu Erfahrungen?

  • Hallo Radler,

    Metall-Handkreissäge - wie kommst Du darauf, was willst Du damit sägen? Ich bin etwas verwundert.

    Hatte mir vor vielen Jahren ein Kreissägeblatt für Metallschnitte zugelegt, um auf einer größeren Tischler-Kombi-Kreissäge auch mal Metall zu sägen. Beim ersten Versuch ist es geblieben.

    Habe mir dann Jahre später eine kleine Metallbandsäge mit wählbarer Schnittgeschwindigkeit zugelegt und bin mit diese im Prinzip sehr zufrieden.

    Statt einer Metall-Handkreissäge würde ich eher den Winkelschleifer mit dünner Metalltrennscheibe verwenden. Oder eine Kappsäge, evtl. mit Trennscheibe.

    Wie und für was möchtest Du die Metall-Handkreissäge einsetzen?

    BG - Reinhard

  • Erlich gesagt beides kein Profi zeuch....

    Exact Tools, oder jepson ( der Erfinder von drycutter , Taiwan) Baier, Rems ,Fein, ( sind hierbei die Profi Marken zeuch )ect preislich über 1000€

    Ich selber habe Ne Fein kappsäge ( Hersteller ist hierbei Jepson)

    Hab mich deshalb dafür entschieden da ich damit auch Holz schneiden kann

    Metall Handkreissäge ist mehr für Bleche Großformat Sachen auf Baustellen angedacht

    In Holzmaschine würde ich kein Metall Blatt reinmachen ,da die Maschine nur Schrottesttest!! Da die Lagerung der Welle absolut nicht ausgelegt ist für die harten Schläge und der Motor absolut nicht das Drehmoment aufbringt was benötigt wird, da solche Maschinen Getriebe Motoren haben und ca 10 fache an Drehmoment!! Den was ein drycutter Blätter nicht verzeiht und schnell Mal Zähne verliert wenn Drehzahl abfällt, generell exakt vorgegebene Drehzahl nicht eingehalten wird macht dann hier schnell den Unterschied ob du 5 oder 500-1000 Schnitte schaffst, und bei ein Marken Blatt Made in Japan oder Germany zahlst halt Mal so bis zu 350€ für ein VA Blatt

    Spar dir den Billigschrott aka Evolution ( hab da auch durchgetestet 100€ 10 Schnitte Rundrohr 25X2mm Schrott , mein karnasch va a Blatt 325€ hab ich seit 2 Jahre , ca. 60 Meter Edelstahl Rohre geschnitten , kannst dir die Schnittkosten selber ausrechnen

    Ne jepson Akku Kreissäge darfst du bis 10 mm Va stahl schneiden ( gesamt Kapazität aller Stahl Schichten ) wir reden hier von gewerblich !!

    Wenn du nur Sandwich oder dachbleche schneiden willst nimm die Milwaukee , bin Dan eher bei Metabo ( eine der wenigen neben Fein die für Stahlbearbeitung Maschinen herstellen : gewerbliche Nutzung mit voll Garantie)

    Da ich Im CAS Akku system unterwegs bin

    H

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Das man mit einer guten HKS kein Alu sägen kann ist Unfug!

    Ich säge selber immer wiederkehrend Alu Plattenmaterial von 5-15mm mit der HKS (negatives Blatt), das geht einwandfrei und sehr schnell dazu.

    Die Maschine (Makita mit 200mm Blatt) macht das klaglos mit, über Jahre schon.

    Mit passendem Blatt haben wir auf einer Martin Formatkreissäge (eigentlich für Holz) Schon 50mm Plattenmaterial gesägt.

    Dann aber mit einer zus. Minimalschmierung, wie z.B. von Noga.

    Also nicht einfach sagen "geht nicht, hält nicht" wenn mans selber noch nicht gemacht hat.

    Gruß, BK

  • Dieses Video anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe für den üblichen Zuschnitt eine Femi Bandsäge.

    Metall Handkreissäge ist mehr für Bleche Großformat Sachen auf Baustellen angedacht

    Richtig, ich will (Stahl)Bleche damit zuschneiden - also 3mm aufwärts.

    Bisher mache ich das mit der Flex, aber ich hätte gerne einen geraden Schnitt wie mit dem Lineal gezogen. Und das schaffe ich mit der Flex nicht so perfekt.

  • Bastelkönig bei Aluminium hast Recht, hier geht's aber um Stahl

    Wie gesagt kenne das zeuch hks bei Stahlbleche und Rundrohre, werkel doch hin und wieder mit den zeuch , beruflich und gebe hier meine Erfahrung wieder vorallen in Sachen Blätter!!

    rradler

    Würde hier aber zu Kabel gebunden Anraten wenn möglich ( würde sagen die Milwaukee auf Dauer bei 5mm ansteht bei längeren Schnitte, kurze bis 13mm sprich Flacheisen und so) was ich dazu meine siehe dier die Evolution säge an ( Beschreibung: die hat thermische Abschaltung für den Motor !! Bei der Jepson hat ne Schneidleistung 10mm stahl Dauerbetrieb !! , meine hierbei das die Milwaukee keine 2 Meter Schaft in einem Durchgang und evt du hier schon 2 Akkus 8ah gebraucht hast , von der Evolution Red i erst gar ned.....)

    Ansonsten wie du schon geschrieben hast , eine deutliche besseres Schnittbild , nur kurz entgraten, und billiger ( als die Trennscheiben) schneller, aber hier wichtig die Leistung der Maschinen nicht unterdimensioniert nehmen

    Wenn du nur hin und wieder sowas brauchst nimm Milwaukee ( aber Kabel wenn möglich, Akku Verbrauch extrem!!)

    Ansonsten zu Jepson und Co. Wenn du sie wöchentlich brauchst , ist doch Unterschied ob Plastik Maschine Auch Anschlag oder Aluminium Magnesium Maschine!!

    Und vor allem Tiefen Anschlag "richtig einstellen!!! Auf Material Dicke!! Hat Furchbar viel Einfluss auf die Standzeit der Sägeblätter!! )

    Auch wenn drycutter verwende hierbei akawax

    https://opta.de/kuehlschmierstifte/ erhöht unglaublich die Standzeit der Sägeblätter

    Oder von karnasch https://karnasch.tools/de/alle-produk…le/cutting-wax/

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Andy,

    danke für die Tipps. Ja, ich möchte eine kabelgebundene Säge. Ich bastle in meiner Werkstatt - da habe ich von Akkus wenig Vorteile. Leider gibt es die Milwaukee als Netzgerät nicht mehr bei gotools - da hat sie bis vor wenigen Monaten 400 Euro gekostet. Ich hab zu lange gewartet. Mist.

    Die Evolution werde ich lieber sein lassen. Ich habe im Netz einige negative Kommentare über die Qualität der Sägeblätter gelesen.

  • Aber das ist doch keine Metallhandkreissäge...

    weder der Blattdurchmesser noch die Drehzahl ist vergleichbar.

    So ein Dingen habe ich übrigens auch im Einsatz, ich finde es immer erstaunlich, wie weit die Späne fliegen.

    Baue sowas wenn möglich immer an einer Raumecke auf...

  • Eine frei von Hand geführte HKS mit gezahntem Sägeblatt ist nur was für Holz, oder ähnlich weiche Materialien. Eine Kappsaäge ist etwas ganz anderes. Versuche mir gerade vorzustellen, die Profile auf Andy's Fotos, mit einer Metall-HKS und Zahnsägeblatt zu zerschneiden - ich würde es mich, schon aus Sicherheitsgründen nicht tauen.

  • reidiekl muß dir wiedersprechen!Wir haben ne jepson Hks 230er Blatt.

    Siehe Video im Link !! Wir haben Vorgänger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    , wollte nur Mal die Qualität zeigen , ( brauchst für Standard Schweiß Sachen nicht , da reicht locker Bandsägen was auch kostengünstiger ist , aber hab's oben schon erklärt ,da es hierfür auch Holz Blätter gibt 140er Balken 90° Check)

    Rradler hat's verstanden er die Metall Hks für Bleche ,was kosten günstiger und sauber und um Welten schneller geht ,aber das Verhalten der Sägeblätter wollte ich hinaus ( hab ich auch oben erklärt billig Blatt für VA 100€ 5 Schnitte Kernschrott!! !!! )

    Bei den billig sägen werden auch irgend max Kapazitäten angegeben was nicht brauchbar ist, und vor allem wenn alles wackelt und keine Lager zum nachspannen da sind , wenn da nur was nicht sauber geführt wird macht sich das schnellstens bemerkbar am Blatt!!

    Wie gesagt hab de klogriffe auch schon durch !! Wollte nur Mal meine Erfahrung in Sachen drycutter zeigen an noch vorhandene fein kappsäge ( Prinzip ist das gleiche in Sachen Blätter)

    Und de sogenannte Metall Hks für die damals knapp 600€ ausgegeben hatte ( billig scheiß was heute 250 -300€ aka Evolution!! )

    Reklamation abgelehnt da überlastet!!( Motor durchgebrannt !!) bei beschissenen 2,5 er Feinblech! Hab fast an die 2 Meter geschafft!! 1 Schnitt 600€

    Darauf wollte ich hinaus

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Was in Video gezeigt wurde, du brauchst natürlich für jedes Metall extra Blätter!! Es gibt kein Universal Blatt!!

    Für die Kabel Schächte oder dünn Blech gibt es spezielle Blätter usw.

    Das muß klar sein !

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Was in Video gezeigt wurde, du brauchst natürlich für jedes Metall extra Blätter!! Es gibt kein Universal Blatt!!

    Für die Kabel Schächte oder dünn Blech gibt es spezielle Blätter usw.

    Das muß klar sein !

    ok, dann ist das nix für die Hobbyanwendung, da viel zu komplex und auch zu teuer. Mit Flex, Bandsäge und evtl. noch einer Kappsäge ist man, denke ich ganz gut ausgerüstet.

  • ok, dann ist das nix für die Hobbyanwendung, da viel zu komplex und auch zu teuer.

    Wieso komplex und teuer? Hab grad mal gegooglet - die Jepson kostet 600 Euro. Die kaufe ich.

    Komplex ist das auch nicht. Auch für eine Stichsäge gibt es für jeden Zweck ein spezielles Sägeblatt. Dito die Flex - ich hab garantiert 20 verschiedene Sache dafür da - Trennscheiben, Schruppscheiben, Fächerscheiben, Fiberscheiben, CSD-Scheiben, ...

  • Ich möchte halt immer wieder mal Bleche zuschneiden. Neulich z.B. Ankerplatten 150x150 für die Teleskopbeine meines Schweißtisches. Die habe ich mit der Flex aus 8mm Blech rausgeschnitten. Hätte man so lassen können - sah aber für mich aber pfuschig aus, so daß ich so lange rumgefeilt habe, bis die Kanten absolut gerade waren. Da habe ich so meinen Fetisch.

    Das hat für die vier Platten zwei Stunden gedauert und hinterher hat mir die Schulter weh getan. Mit so einer Metallkreissäge hätte ich die einfach so abgeschnitten.

  • Ich möchte halt immer wieder mal Bleche zuschneiden. Neulich z.B. Ankerplatten 150x150 für die Teleskopbeine meines Schweißtisches. Die habe ich mit der Flex aus 8mm Blech rausgeschnitten. Hätte man so lassen können - sah aber für mich aber pfuschig aus, so daß ich so lange rumgefeilt habe, bis die Kanten absolut gerade waren. Da habe ich so meinen Fetisch.

    Das hat für die vier Platten zwei Stunden gedauert und hinterher hat mir die Schulter weh getan. Mit so einer Metallkreissäge hätte ich die einfach so abgeschnitten.

    Jeder hat so seine eigene Vorgehens- und Arbeitsweise, was dann auch die erforderliche Ausrüstung bedingt.

    Ich habe vor einiger Zeit Laserzuschnitte in allen erdenklichen Geometrien kennen und schätzen gelernt, was voll meinem Fetisch entspricht a020.gif . Und da ich das benötigte Stahlmaterial eh irgendwoher beschaffen müsste, konstruiere ich das ganze Werk am PC und bestelle online die passgenauen Einzelteile, die dann nur noch zusammengefügt werden müssen. Da entfällt dann das Teileanfertigen durch Sägen oder Flexen, Feilen, Bohren usw. Nur noch ganz leichtes Entgraten ist bei Bedarf auf der gelaserten Unterseite erforderlich. Die grandiose Passgenauigkeit der verschiedenen Einzelteile begeistert mich dabei immer wieder aufs Neue, bis hin zum fertigen Werk.

    BG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!