• Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Gerät zugelegt und zwar ein IPOTOOLS MIG 160ER - Inverter Schweißgerät MIG MAG. Als Draht verwende ich Fülldraht.

    Ich habe aber auch noch SG2 TI für KFZ 0,6 mm Universalschweißdraht rumliegen - war mal ein Fehlkauf.

    Jetzt habe ich gesehen, dass ich beim MIG 160ER auch CO2 einstellen kann, und weil CO2 jetzt nicht allzu teuer ist, wollte ich mich mal im Baumarkt informieren n055.gif Na das war ja wohl nix. :) Aber jetzt mal zu meinen Fragen.
    1. Im Baumarkt gibt es CO2 Flaschen zum Schweissen und Lebensmittelecht. Der vom Baumarkt sagte, dass Lebensmittelecht nicht geht. Was ist der Unterschied? Ist CO2 nicht CO2?

    2. Dünnblechschweissen (KFZ) - macht es überhaupt Sinn, mit CO2 zu schweissen?

    Danke im Voraus.

    VG Stefan

  • Ob CO2 lebensmittelecht wirklich nicht geht, weiß ich nicht. Wenn CO2 lebensmittelecht wirklich nicht gehen sollte, kann das nur bedeuten, daß es kein reines CO2 ist, sondern Restgas (vorallem Sauestoff und Wasserdampf) drin sind.

    Nachtrag: für Einmalprojekte kann man Einwegflaschen mit Schutzgas nehmen, wenn man sich keine Gasflasche kaufen will. Manfred Welding hat dazu ein gutes Video gemacht (ich mag nicht alle seine Videos, aber dieses Video ist wirklich sehr hilfreich):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Informationen! Das hilft mir, Geld zu sparen, da ich jetzt nicht die teure Gasflasche kaufen muss. Es ist seltsam, dass bei Hornbach für das technische CO2 die Flasche etwa 170 Euro kostet, während ich bei der lebensmittelsicheren Flasche nur ein Pfnad zahle, das ich bei der Rückgabe wieder zurückerhalte. :)

    Hat jemand auch Erfahrung mit dem Schweißen von Dünnblech (KFZ) mit CO2 und 0,6 mm Draht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!