Druckkesselexplusion

  • Ich habe folgendes youtube-Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde gerne eure Meinung zu den Ursachen hören. Mir fallen an dem Druckkessel zwei Sachen auf:

    1. Da wurde an der Ablaßschraube wild rumgeschweißt.

    2. Es gibt ein längs verlaufende, werksseitige Schweißnaht (gut zu sehen bei 0:41) , die der Ausgangspunkt gewesen zu sein scheint.

    Ich vermute, daß der Kessel zuerst an der Ablaßschraube undicht wurde (Schweißnaht durchgerostet) und als nächstes die in der Nähe verlaufende Längsnaht durchgerostet ist, was zur Explosion geführt hat.

    Abgesehen davon, daß es mehr als fahrlässig ist, an einem undicht gewordenen Druckkessel rumzuschweißen: Irgendwie schaut mir die Konstruktion nicht ideal aus.

    Wie seht ihr das?

    Soll ich mir um meinen 20 Jahre alten Mecafer-Kompressor Sorgen machen?

  • Naja gewerblich must den e überprüfen lassen nach bestimmten Intervallen,gibt auch Vorschriften von Sicherheitsventil muss diese nach bestimmten Intervallen getauscht werden

    Privat is natürlich egal trägst du die Verantwortung

    Zu den Video: absolut billig China Baumarkt rott,ziemlich stark verrostet ihnen ,

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ja, das ist eben das Problem, privat. Der Kompressor funktioniert, aber ich weiß nicht, wie es im Inneren aussieht.

    Sicherheitsventil ist unkritisch. Der schafft es auf Dauerfeuer kaum über 11 bar (Nenndruck 8 bar, 50l-Kessel).

  • Ok, so ein Ding wollte ich schon länger haben. Sollte der Kessel innen schlecht aussehen, kaufe ich einen neuen Kompressor. Kessel tauschen rentiert sich nicht, da ich schon lange einen größerer Kompressor haben will, aber weil der alte ja noch einwandfrei läuft, hab ich es dann doch nie gemacht.

  • McAfer habe ich auch. Einen 400v 350er mit 50l Kessel. Gabs mal bei Praktiker günstig.

    Wir haben damals nach dem Kauf den Kessel mit KFZ-Hohlraumschutz ausgesprüht, da rostet nix.

    Nur das Kondensat hat den Geruch und manchmal spuren von dem Elaskon-Zeug.

  • Gibt das keine Probleme beim Lackieren?

    Hi,

    Hautpanwendungsgebiet ist bei mir nicht Lackieren, aber das bisschen was ich bisher gespritzt habe war problemlos möcglich. Ich habe nur einen Billigen 1/2" Wasserabscheider in der DruLu-Leitung. Zum Ersnthaften Lackieren sollte man wohl sowieso andere Filtergeräte einsetzen.

    Viele Grüße, Alex

  • Öl o.ä. ist halt das Schlimmste fürs Lackieren - gibt üble Fischaugen. Etwas Wasser ist nicht so wild. Ich hab einen 200-Euro-Filter und damit geht es gut. Aber der Kompressor kommt halt an Limit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!