Probleme mit zwei WIG-Schweißgeräten parallel

  • AC: Sobald Argon wieder zur Verfügung steht wird die Nadel gewechselt, Gasdruck an der Düse überprüft (habe nun ein Glasröhrchen), alles nochmals akribisch gecheckt, dann bin ich gespannt. Melde mich dann. Danke. Richtig schleifen. Ich habe an einem abgeschrägten Holzklotz eine Rille (Prisma) angebracht, in die ich die Nadel lege und drehe, den Klotz kann ich verdrehen in verschiedene Winkellagen. Damit schleife ich am Schleifbock axial. Das hat bisher gut funktioniert.

  • Nur zur Sicherheit, die Riefen vom schleifen müssen immer längs zur Nadel verlaufen. Wird die Nadel guer geschliffen, kann es passieren, (muss nicht undbedingt...) dass der Lichtbogen nicht vorne fokussiert aus der Spitze kommt, sondern unfokussiert herumtanzt. Die Schleifriefen wirken dann wie lauter zusätzliche Spitzen. Das könnte dein Problem erklären.

    Das Schutzgas in der Flasche mag sauber sein, aber es kann vorkommen, dass irgendwo am Schlauch zwischen Flasche und Gerät, im Gerät, im Schlauchpaket oder im Brenner selbst eine Undichtigkeit da ist, an der Falschluft gezogen wird. Dann kommt vorne aus dem Brenner kein Argon 4.6 mehr heraus, sondern ein Argon- Luft- Gemisch.

    Wenn beim Schutzgas alles passt, sollte die Nadel nach dem Schweißen genauso metallisch blank aussehen wie direkt nach dem Anschleifen.

  • Hallo Allesmassiv, axial, wie ich schleife, bedeutet längs, also wie von Dir erklärt. Radial wäre das Gegenteil und somit kontraproduktiv. Dein letzter Satz wäre zu schön für mich, aber es dauert nicht lange, dann brennt die Spitze vorne ab, die Nadel wird unansehlich und muss gewechselt werden. Aber später mehr, wenn das Schweißen weitergeht.

  • Hallo Hans, hatte ich doch schon geschrieben und mittlerweile mein Profil ausgefüllt: Welzheim 73642.

    Danke.

    Gruß Edi

    Hi Edi,

    Wenn du magst und keine Eile hast, kann ich gerne mal vorbeikommen. Ich komme aus Stuttgart, habe aber etwas viel um die Ohren im Moment.

    Ich bin zwar kein gelernter Schweißer, habe aber etwas Erfahrung und auch schon einiges geschweißt (Bronze oder Messing allerdings nicht).

  • Hallo Lurobold, ich warte jetzt mal die Abholung der Flasche ab, frage dort auch nach dem Reinigungsmodus. Dann neue Nadel, alles nochmals durchchecken und wenn das nichts bringt melde ich mich wieder. Danke schon mal für das Angebot.

    Gruß Edi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!