Schweißnahtausführung

  • Guten Morgen,

    nein ich kann leider aus geheimhaltungsgründen unseres Kunden gegenüber leider nicht die gesamte Zeichnung veröffentlichen.

    Ich könnte mir vorstellen, das dies aus Gründen von Kräften der Fall ist, dass die Nähte so ausgeführt werden sollen. Ist aber nur eine Vermutung. Wollte einmal eine gescheite Erklärung dafür haben, bzw. Wissen ob sowas Sinn mach und häufiger in der Praxis Anwendung findet?!

    Gruß

  • Das hab ich auch erst einmal gesehen bei meiner alten Firma in der ich zuletzt Schweißer war. Da wurden Logistikförderanlagen gebaut und eine Baugruppe waren Tray-Shuttels. 10 Meter lang, etwa 2 Tonnen schwer und hat Plastiktrays mit maximal 60 kg 23 hoch in Lagerregale eingeräumt. Das Ding war mehr als dynamisch belastet und die Aussteifungsbleche zu den Seiten hin waren genauso geschweißt.

    Hab halt immer gesagt, das ist da um den Endkrater so weit wie möglich zu entfernen.

  • Genau. Hängt mit dem Belastungsfall zusammen. Sowas wird bei schwellender bzw richtungswechselnd schwellender Belastung gemacht. Hängt teils mit der Aussteifung des Bauteils undcder damit verbundenen Krafteinleitung zusammen, aber auch um wie angesprochen den Endkrater weit zu entfernen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Einbrand, so werden Wurzelfehler vermieden da man samt Schmelzbad von der eigentlichen Fügestelle weg geht, und nicht irgendwo anhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!