Beiträge von Fort123

    Guten Morgen,

    ich würde gerne für den Prozess 135 und den S355 die Vorwärmtemperatur berechnen. Jedoch komme ich bei einem Onlinerechner und bei meiner eigenen Rechnung auf eine Vorwärmtemperatur von -70°. Dies scheint mir sehr unrealistisch, allein schon aufgrund der hohen Blechdicke von 40mm.

    Die Grenzdicke beim S355 liegt laut Literatur bei rund 60mm. Jedoch wird in der Praxis, zumindest bei uns schon ab 25/30mm vorgewärmt.

    Woran kann dies liegen?Vorwärmen_2.PNGVorwärmen_1.PNG

    Gruß

    Guten Tag,

    wir wollen gerne einen borlegiertene Vergütungstahl 1.7182 (27MnCrB5-2) mit normalem Baustahl verschweißen (Mischverbindung). Ist dies überhaupt problemlos möglich?

    Dazu kommt, dass das Bauteil aus dem Vergütungsstahl bereits auf 41+6 HRC gehärtet ist.

    Mit welchem Zusatz würdet ihr schweißen? Wie hoch würdet ihr vorwärmen?


    Würde mich über entsprechende Antworten freuen.

    Guten Tag,

    um eine S700MC zu verschweißen würde ich gerne die Vorwärmtemperatur berechnen. Unter anderem benötige ich dafür den Wasserstoffgehalt vom Schweißgut. Ich habe von dem G69 ein 3.1 Zeugnis. Hier sind jedoch keine Angaben zum Wasserstoffgehalt angegeben, genauso in den Zeugnissen anderer Zusatzwerkstoffe.

    Wo finde ich entsprechende Angaben, ohne diese selbst grob abzuschätzen?

    Guten Tag,

    ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden. Ich habe 2 Bilder bzgl. Schweißnaht Bezeichnungen hinzugefügt.

    Es geht zum einen um "Tail Welds", bei denen ich vermute, dass es sich um Schweißnahtausläufe handelt, jedoch ist die Auslauflänge nicht angegeben. Zum anderen geht es um "Wrap Ends". Ich denke es sind Umschweißungen damit gemeint.

    Zu beiden habe ich wie gesagt leider nur Vermutungen und erhoffe mir deswegen hier klare Aussagen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß AlexanderTail Weld.PNG

    Tail Weld.PNG

    Wrap Ends.PNG

    Guten Morgen,

    unser Kunde bemängelt die Längsschweißung an einem S355JR Hohlprofil (60x60x8mm), die bei der Profilherstellung beim Stahlhersteller gemacht wird. wir bestellen die Erzeugnisse nach DIN EN ISO 10219 beim Lieferanten. Darin wird kaum auf die Werksseitige Schweißnaht eingegangen, außer in 6.4.2, dass Hohlprofile üblicherweise ohne Abarbeiten der inneren Schweißnähte geliefert werden!

    Das Rohr wird anschließend bei uns noch verschweißt. Unser Kunde bezieht sich in der Schweißzeichnung auf die DIN EN ISO 5817 und meint, dass der Wurzeldurchfall nicht zulässig sei. In der Einzelteilzeichnung macht er jedoch keine Angaben dazu.

    Nun ist meine Frage, kann er die DIN EN 5817 auch auf die Einzelteilzeichnung beziehen, bzw. welche Zeichnung ist übergeordnet?

    Meiner Meinung nach müsste er in der Einzelteilzeichnung explizit Angaben zum Wurzeldurchfall anmerken, da sich die DIN EN ISO 5817 auf die fertige Schweißbaugruppe bezieht und nicht auf das Halbzeug?!

    Gruß

    Es geht um das Thema Wärmeeinbringung: In der Literatur der SLV steht geschrieben, dass eine Unterschreitung der Wärmeeinbringung um bis zu 25% in der WPQR zulässig ist, sofern die Kerbschlagarbeit nachgewiesen wurde. Eine Überschreitung um 25% ist zulässig, wenn die Härte nachgewiesen wurde. Ich kann keine Unterlagen zum Nachweiß von Kerbschlagarbeit, noch Härte finden. gibt es trotzdem einen Grenzbereich in dem man sich bewegen darf? Beispielsweise 10% ober- und unterhalb der festgelegten Steckenenergie in der WPQR? Gibt es Verweise auf Normen in denen das explizit niedergeschrieben ist?

    Gruß

    Guten Morgen,

    nein ich kann leider aus geheimhaltungsgründen unseres Kunden gegenüber leider nicht die gesamte Zeichnung veröffentlichen.

    Ich könnte mir vorstellen, das dies aus Gründen von Kräften der Fall ist, dass die Nähte so ausgeführt werden sollen. Ist aber nur eine Vermutung. Wollte einmal eine gescheite Erklärung dafür haben, bzw. Wissen ob sowas Sinn mach und häufiger in der Praxis Anwendung findet?!

    Gruß

    Guten Morgen,

    gibt es ein Schweißnahtbezeichnung für in ein Blech einzuschweißende Bolzen. Der springende Punkt ist, das wir nicht komplett umlaufend schweißen wollen, sondern bspw. nur 270°. Habe in der einschlägigen Literatur bzw. Internet nichts gefunden.

    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!