WIG Schweissen Lernen

  • Hallo,ich hätte mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen,ich arbeite im Rohrleitungsbau seit 14 Jahren und wir verschweissen Stahlrohre per E Hand oder auch Fernwärme Rohre per WIG.Meine Frage ist ob man auch nur mit einem Auge was zu 100% sieht auch WIG schweissen erlernen kann oder ob das nicht möglich ist weil das räumliche sehen fehlt? Ich habe von geburt an diesen seh fehler und kenne es nicht mehr anders als wie mit einem Auge zu gucken,Fahre auch Autos bis 7.5t und habe da keinerlei einschrenkung.Beim e hand schweissen muss ich auch flexen und schneiden setzte mich dadurch der gefahr aus das mal ein funke ins gesunde auge kommt mehr aus als wenn ich zb WIG schweissen würde oder? Also gebt mal eure meinungen ab was ihr denkt oder vielleicht hat sogar jemand erfahrungen auch nur mit einem auge zu schweissen?
    lg marcel

  • Moin und Willkommen im Forum,Marce beim Wig -schweissen haste natürlich kaum Funkenflug oder spritzer evtl. mal über Kop aber eigentlich sogut wie nie.Mit der fehlenden Sehkraft warum sollst du da kein Wig-schweissen mit können ? und wenn´s nicht gleich auf anhieb klappt dann schieb es nicht gleich auf die Behinderung.
    Schutbrille Tragen solltes du dir angewöhnen egal wo bei schweissen,Sägen,Bohren egal wo bei ! ich trage immer eine bei der Arbeit denn ganzen Tag,ist in Amerika sogar Pflicht auf sämtlichen Baustellen.
    Rohrleitungsbau da ist das Wig-schweissen ja unverzichbar,also dann mal Los .