WIG Schweissen Lernen

  • Hallo,ich hätte mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen,ich arbeite im Rohrleitungsbau seit 14 Jahren und wir verschweissen Stahlrohre per E Hand oder auch Fernwärme Rohre per WIG.Meine Frage ist ob man auch nur mit einem Auge was zu 100% sieht auch WIG schweissen erlernen kann oder ob das nicht möglich ist weil das räumliche sehen fehlt? Ich habe von geburt an diesen seh fehler und kenne es nicht mehr anders als wie mit einem Auge zu gucken,Fahre auch Autos bis 7.5t und habe da keinerlei einschrenkung.Beim e hand schweissen muss ich auch flexen und schneiden setzte mich dadurch der gefahr aus das mal ein funke ins gesunde auge kommt mehr aus als wenn ich zb WIG schweissen würde oder? Also gebt mal eure meinungen ab was ihr denkt oder vielleicht hat sogar jemand erfahrungen auch nur mit einem auge zu schweissen?
    lg marcel

  • Moin und Willkommen im Forum,Marce beim Wig -schweissen haste natürlich kaum Funkenflug oder spritzer evtl. mal über Kop aber eigentlich sogut wie nie.Mit der fehlenden Sehkraft warum sollst du da kein Wig-schweissen mit können ? und wenn´s nicht gleich auf anhieb klappt dann schieb es nicht gleich auf die Behinderung.
    Schutbrille Tragen solltes du dir angewöhnen egal wo bei schweissen,Sägen,Bohren egal wo bei ! ich trage immer eine bei der Arbeit denn ganzen Tag,ist in Amerika sogar Pflicht auf sämtlichen Baustellen.
    Rohrleitungsbau da ist das Wig-schweissen ja unverzichbar,also dann mal Los .

  • hallo vielen dank für die schnelle antwort,ich trage generell beim vorrichten immer eine schutzbrille weil das gehört auch zu meinen aufgaben...nur so langsam nach 14 jahren rohrleitungsbau und mit gerade mal 30 jahren hab ich das gefühl vielleicht doch nochmal was dazuzulernen und wenn es mir gar nicht liegen sollte dann sollte es halt nicht sein...wie lange würde eigentlich so ein grundlehrgang gehen? ist es sehr schwer das zu erlernen so das man sagen kann man besteht die prüfung? der rest ist ja äh alles erfahrung und übung übung übung:)

  • Hallo,

    ich glaube mit der, von Dir beschriebenen Einschränkungen wirst Du es schwer haben das WIG-Schweißen zu lernen.
    Gerade das WIG-Schweißen erfordert, durch die Tatsache das Draht und Brennen getrennt von einander sowohl räumlich als auch zeitlich koordiniert werden müßen, ein Höchstmaß an dreidimensionaler Sehfähigkeit.
    Aber letztendlich hat Morten sicherlich recht -probier es aus !!!
    Da du mit dieser Einschränkung schon seit frühester Jugend lebst, ist dein Gehirn auf diesen "Zustand" trainiert und kann diesen Nachteil (ähnlich wie beim Autofahren) vielleicht relativ gut ausgleichen.


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • hmm ich weiss was du meinst...und genau das ist bisschen meine angst...das ich das doch nicht hin bekomme deswegen...ich werd auf jedenfall versuchen wenn mal freie zeit ist das meine kollege mir schon mal bissel was zeigt und ich mich da versuche rein zu hängen und dann im winter wenn bei uns nix los ist so einen geförderten lehrgang der vom arbeitsamt bezahlt wird zu machen,dann hat zumindest die firma keine kosten wenn es doch nichts werden sollte und ich das ganze abbrechen muss...

  • au weia ! ! ! !

    da ist jemand mit 14 Jahren Erfahrung im E-Schweissen unsicher ob, er das WIG-Schweissen erlernen kann. Ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem WIG-Schweissen ernsthaft zu beschaeftigen ! ! ! ... und es klappt jetzt schon einigermassen. Wahrscheinlich werde ich nie die Ergebnisse hinlegen koennen wie ein ausgebildeter Schweisser, diese Illusion ist recht schnell verschwunden. Aber allein mit der Erfahrung mit den Werkstoffen und den Vorarbeiten sollte Marce30 es wagen.

    Viel Erfolg ! ! !

    Bernd

  • hallo,ne ne muss das richtig stellen bin seit 14 jahren im rohrleitungsbau und habe keinerlei schweisskenntnisse was wig oder e hand angeht...wollte halt nur mal wissen vielleicht von leuten die das selbe problem haben wie ich mit einem auge von geburt an zu sehen ob es generell möglich ist wig schweissen zu lernen oder eben nicht:)

  • asooo,

    aber auch in diesem Fall schliesse ich mich Heiko an, der auf die besonderen Umstaende hinweist. Jemand der von Geburt an ( ich hasse den Begriff behindert ) ist , kennt es nicht anders, hat jedoch andere Moeglichkeiten entwickelt, die wir eben nicht haben. Das kann sogar ein Vorteil sein. Wenn Du die Chance hast. es auszuprobieren, hau rein ! ! ! ! !

    So ist jetzt 23:00. :)

    Viel Erfolg und bleib am Ball ! !

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel, willkommen im Forum und ich bin mir sicher das es klappen wird.

    Wäre es nicht so ähnlich, als wenn jemand mit einer "billigen" Gleitsichtbrille schweisst, dort muß man doch auch immer den Kopf bewegen damit man alles sieht, oder?

  • Na hallo,also ich bin mir so langsam immer mehr sicher das es funktionieren wird,selbst mein kollege meinte auch das es eine reine übungssache ist und wenn ich ende des jahres so einen wig lehrgang mache der noch vom arbeitsamt gesponsert wird und meine firma dadurch keine kosten hat,ist es ja auch egal wenn das ganz nach hinten los geht;) denk nur einfach weiter gerade jetzt mit 30 und man ja nie weiss wo es einem mal job mässi gnoch hinverschlägt,bin jetz seit meiner ausbildung in der gleichen firma und es ist nicht alles mehr so wie es einmal war...deshalb denk ich eben wenn ich das doch ganz gut hin bekomme kann es kein fehler sein:)

  • Marce30 Weiterbildung ist wichtig. Nie auf das ausruhen was man geschafft hat, erst recht wenn man es gefördert bekommt. Dann bringt man es auch zu was und wegen dem Handycap würde ich mich nicht bange machen lassen. Wie Heiko es schreibt wenn Du damit gelernt hast klar zu kommen muss es keine Einschränkung sein. Gewisse Nachteile kann man auch durch eigene Techniken kompensieren ohne deswegen schlechter zu schweißen. Wie, das weißt Du sicher am besten.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo erstmal und Willkommen im Forum. d032.gif

    Also ich wünsch dir alles gute für deinen Lehrgang,und lass dem kopf nicht hängen wenns mal net gleich auf anhieb klappen sollte.... d032.gifa020.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!