Beiträge von bernd_chiangmai

    Zitat von "Klausl"

    Hallo an alle!

    Ich bin der Klaus, komme aus dem schönen Waldviertel, das ist in Österreich.
    Nun zu meinem Problem :
    Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein No Name Billigschweissgerät zugelegt .....

    stimmt ! .. da hast Du ein Problem.

    Um Dir ueberhaupt weiterhelfen zu koennen, braeuchte man ganz sicher Schaltbilder und eine technische Beschreibung Deines no names.
    Hast Du keinen Fachbetrieb in der Naehe, der sich des Problems annehmen koennte ? Die haben das evtl. schon hinter sich und wissen was zu tun ist.
    Vielleicht ist es auch eher angebracht mal ueber ein Qualitaetsprodukt nachzudenken ??
    Damit bist DU eigentlich auf der sicheren Seite.

    Guten Rutsch ins Neue

    Bernd

    Freddy,
    es gibt ganz sicher grosse Unterschiede zwischen Maschinen, die in Deutschland entwickelt und gebaut werden und denen, die aus China kommen. "Made in Germany" ist immer noch ein Status ! Da sollte man noch einen kleinen Unterschied machen, wenn die Schweissgeraete aus Taiwan kommen. Da ist dann doch schon etwas Besseres.

    Alles in Allem glaube ich, kann der erfahrene Schweisser die Fehlertoleranzen viel leichter erkennen und entsprechend handeln. Das ist dem ungeuebten Schweisseranfaenger eher nicht bewusst. Ich hab grad aehnliche Erfahrungen gemacht. Mittlerweile weiss ich, dass bei meinem Geraet 80 Amp eher 60 Amp entsprechen und beim TIG-Schweissen muss man einfach herausbekommen, wie sich Nachstroemzeiten und Absenkung auswirken. Da hilft einfach nur ausprobieren und ueben, ueben, ueben. Dass das Ganze zusaetzliches Gas kosten und so manche Nadel oder Elektrode, ist schon klar. Aber nicht vergessen, ein gelernter Schweisser hat ja auch ein paar Jahre gebraucht, um seinen Standard zu erreichen. Das geht eben nicht von heute auf morgen.

    Ich denke mal wir muessen echt einen Unterschied machen zwischen Profis und Gelegenheitsschweisser.

    Qualitaet kostet ! !

    Gruesse aus Chiangmai

    Bernd

    Zitat von "Morten"

    Im Winter kommen wir alle zu Tauchen und Bier trinken runter, a040.gifa020.gifa049.gif

    Zitat von "Gernoth"

    Wenn Du die Tickets übernimmst g018.gif .

    Also tauchen ist in Chiangmai nicht so angesagt, liegt halt im Norden. Aber selbst ein Flug von Chiangmai nach Phuket kostet hier nur 80 EURO. Allerdings ist das Leben auf Phuket entsprechend teurer, weil Tourismusgegend. Teuer ist auch wieder relativ, Bier wie in Deutschland, Essen kostet ein Drittel.

    In Chiangmai ist es jedoch wesentlich preiswerter. Ich war gestern mit Freunden zum Essen, 4 Personen satt, einschl. 4 Bier ( hier haben die Flaschen 634 ccm ) umgerechnet 12 EURO.
    ... wer Golf spielt, hier kann man fuer je 20 EURO diverse Superplaetze spielen, greenfee einschl. caddy. Chiangmai hat 14 Golfplaetze ! !

    Air Berlin hat oftmals Superangebote, Direktflug nach Bangkok und zurueck um die 500 EURONEN, Weiterflug nach Chiangmai mit Air Asia 40 EURO.

    Also wer die Flugkosten aufbringen kann, braucht hier fuer Cost und Logie als Tourist nicht mehr viel auf den Tisch zu legen.
    Winter ist natuerlich die beste Zeit, tagsueber 25 - 28 Grad, nachts 18 Grad.

    Also, wenn tatsaechlich ein oder zwei Reiselustige kommen moechten, habe ich ein Guesthouse und entsprechend Platz. Selbst wenn jemand lieber im Rummel leben und das Nachleben geniessen moechte ... Guesthouse oder kleines, gutes Hotel kosten hier 10 - 20 EURO per Uebernachtung.

    Na denn, ich bin allerdings im Dezember nicht hier, sondern in D. ( wg Oldies und Weihnacht :) ) Ab Januar dann wieder in Chiangmai.

    Bernd

    Hallo Gernoth,

    vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig. Wenn sich die Nadel im Akkuschrauber dreht, geschieht das um die Achse der Nadel und damit ist der Schliff quer, oder ?

    Oder Du benutzt den Akkuschrauber nur als "Halterung" fuer die Nadel und die Schleifscheibe dreht sich wie gehabt ?

    Hmm ist hier wohl etwas warm in Chiangmai, da brauch ich wohl etwas laenger :blink2:

    Bernd

    Hi Gernoth,

    Zitat von "Gernoth"

    Hilfreich zum anschleifen der Elektrode wäre auch ein kleiner Akkuschrauber.

    Du meinst, dass man in den Akkuschrauber eine Schleifscheibe einspannt ? Klar, koennte ich auch meinen Dremel nehmen, aber der ist immer besser eingepackt, sonst fehlt wieder irgend ein kleines Teil. ;)

    Ich versuch das mal mit dem kleinen Schleifbock und beherzige Ollis Rat, die Nadel zu kuehlen.

    und nein, Olli, die Elektroden sind nicht gruen, sondern rot. ;)

    Tschau erstmal bis die Tage

    Bernd

    vielen Dank fuer die hilfreichen Kommentare ! !

    ich glaube, Olli sagt es am deutlichsten mit :

    Zitat von "Olli"

    Learnig by doing


    Ich stuerze mich kommende Woche mal mit TIG auf die Arbeit und werde nicht so ungeduldig wie vorher sein a025.gif .

    สวัสดี ครับ
    Bernd

    Hallo Olli,

    danke fuer Deine Ausfuehrungen. Also, wenn ich Dich richtig verstehe,

    Zitat von "Olli"

    Das ist vollkommen richtig nicht nur das da durch dein Lichtbogen nicht mehr stabil ist,es kommt bei berührung mit dem Mat. zu wolframeinschlüssen diese sollten natürlich vermieden werden...


    dann tatsaechlich weg mit der Elektrode und eine neue nehmen.....
    Okay, die Sache mit dem Schleifbock ist ja auch interessant, habe ich so noch nicht gehoert, erscheint mir aber logisch, weil das Wolfram mit keinem anderen Material in Verbindung kommen soll. Ich habe neben meinem grossen Schleifbock noch so ein kleines Modell, dem werde ich mal neue Schleifscheiben verpassen und nur noch dafuer nutzen.

    Zitat von "Olli"

    2,4 elektroden und 2,4 Sträbe wegen dem Spalt bei der Verstrebung.
    sonst könntest du dirs fast aussuchen 1,6 und 1, stab oder 2,4 mitm 2,4 Stab

    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. ( scheint Schweisserdialekt zu sein :shock: )

    ... und danke fuer den Tipp mit dem Verschleifen der Kante. Das checke ich morgen gleich mal, wenn das naechste Rolltor in Arbeit geht.

    Danke und erholsames Wochenende

    Bernd

    Danke Gernoth,

    das Schlauchpaket ist kommende Woche wieder einsatzbereit. Ich denke auch mal, dass ich beim TIG-Schweissen besser wegkomme, weil sich alles besser dosieren laesst. Ich habe sicher noch eine Menge "Hausaufgaben" zu machen, bis ich mit meinen Ergebnissen zufrieden bin. Ausserdem muss ich mal schauen, ob ich hier auch andere Elektroden bekomme. Normalerweise sind hier nur RB-26 und RB-32 im Handel. Morten empfiehlt ja RR- oder RC Elektroden zu verwenden.

    Bei meinen Anfaengen bin ich hin und wieder mal mit der TIG-Elektrode ins Schweissbad geraten. Ist halt nicht so einfach diesen Abstand konstant zu halten. In irgendeinem YOU-TUBE Beitrag wird dazu geraten, Elektroden, die ins Schmelzbad getaucht sind, nicht weiterzuverwenden.

    Ist die Information so richtig ? ... oder kann man diese neu anschleifen und weiternutzen ?

    Ich habe einen 1,6 mm und einen 2,4 mm Satz, dazu Keramikduesen Groesse 4 und 5 und auch die entsprechenden Schweissstaebe. Wozu wuerdet ihr mir raten, wenn ich z.B. 2mm Rechteckrohr verschweissen moechte ?

    Freundlichen Gruss aus dem verregneten aber warmen Chiangmai

    Bernd

    Ich danke euch beiden fuer eure Erklaerungen.

    Diese Angstlaschen sind eine gute Idee, kann ich in diesem Fall leider nicht verwenden, weil ich in diesen Rahmen "smartwood" ( Bretter aus einem Zement-Fibergemisch ) einbaue. Das Ganze wird ein 4 mtr Rolltor. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf fuer andere Sachen.

    Mit Pendeln hab ich es natuerlich versucht, aber es wird wohl tatsaechlich an der mangelnden Erfahrung und am Gefuehl liegen. Gibt es eigentlich eine "Faustregel", die angibt, wie gross ein Spalt zwischen dem Material maximal sein darf ? Wie gesagt, wenn das Material dicht zusammenliegt, gelingen die Naehte super.

    Jetzt wuensche ich euch erstmal ein erholsames Wochenende

    Bernd

    Hi Morten,

    danke fuer Deine Erklaerung soweit. Mein Problem ist.... so wie Olli es bereits gezeichnet hat, lassen sich die Teile nicht so glatt verbinden.

    Ich weiss momentan einfach nicht, wie ich es anstellen soll, dass sich diese Teile verbinden. Wenn ich "gefuehlsmaessig" vom staerkeren Material ausgehend zum duenneren schweisse, gibt es Loecher. Hmmm, erklaer mal bitte Deine Angstlaschen naeher. Wenn ich versuche eine Wurzelnaht zu legen, liegt diese entweder am dickeren oder am duenneren Materiel an, dazwischen ist nichts, also keine Verbindung.

    Vielleicht sollte ich doch besser Snooker spielen :)

    Bernd

    Hi folks,

    @ Olli, ganau das meine ich, danke fuer Deine hilfreiche Darstellung.

    @ Morten
    ich bin urspruenglich in der Nahe von Peine, zwischen Braunschweig und Hannover aufgewachsen. Kenne Thailand seit ueber 20 Jahren und bin seit 8 Jahren hier in Chiangmai verheiratet und habe auch meinen Lebensmittelpunkt hier. Allerdings sause ich drei - viermal im Jahr nach Deutschland, um meine Oldies und Freunde zu besuchen.

    Sorry, natuerlich braucht ihr ein paar Informationen mehr, um mein Problem zu verstehen. Also da mein Schlauchpaket grade wegen eines Schnitts in der Gasleitung gefixt wird, schweisse ich MMA, also Elektrode.
    Das Material ist Rechteckrohr, 3inch x 1 1/2 inch, Materialstaerke ca 2 mm. Die Versteifung, die ich einschweissen moechte ist ebenfalls Rechteckrohr, 2 inch x 1 inch, Materialstaerke 1,5 mm.

    Ich habe ein Schweissgeraet von Welpro, ( 200 P ) das sowohl MMA als auch TIG schweissen kann. Geht bis 200 AMP und kann beim TIG-Schweissen mit Puls arbeiten. Auch die Amplitude und die Nachstroemzeit lassen sich einstellen, ist jetzt aber mal nebenher, weil ich ja Elektrode schweisse.

    Wenn ich die 45 Grad-Verbindungen schweisse, bekomme ich prima Naehte hin, weil die Bandsaege tatsachlich 45 Grad saegt und das Material exakt aneinander liegt. Kein Verzug, weil ich aussen hefte und dann von innen nach aussen schweisse. Ich habe das Geraet dann bei 60 AMP stehen. Ach ja Elektroden sind RB-26 von KOBE, also 2,6 mm.

    Ich freue mich ueber eure Tipps. :) ... Also, nur mal so. wenn mal jemand aus dieser netten Gemeinde sich in einen Flieger setzen moechte, um mich zu besuchen, Logie und Entertainment sind dann natuerlich meine Sache. Meine ich wirklich so ! ! ! Ich moechte nach zwei Wochen nur etwas mehr ueber die Geheimnisse des Schweissens wissen, he he he.

    Herzlichen Gruss aus Chiangmai

    Bernd

    Hi folks,

    vielleicht kann mir mal jemand auf die Spruenge helfen. Wie schon vorgestellt bin ich kein gelernter Schweisser, habe aber den Anspruch, bessere Arbeit abzuliefern, als ich hier in Thailand momentan angeboten bekomme. Ich habe das Problem, wenn ich z.B. einen Rahmen aus Rechteckrohr schweisse. Die 45-Grad-Verbindungen gelingen mir bestens, seit ich eine Metallbandsaege habe, die wirklich genau saegt. Aber bei z.B. einer Verstaerkung, die ich einschweissen moechte, brenne ich mir regelmaessig "fette" Loecher ins Material. Die Rechteckrohre haben ja immer einen gewissen Radius und somit liegt das Material aussen nicht zu 100 % an. Ist es angesagt, das Rechteckrohr so anzuarbeiten, ( schleifen ) bis es genau dem Radius entspricht ? ( Ich hoffe, ich druecke mich verstaendlich fuer euch Profis aus :shock: )

    Wie gehe ich denn hier am besten vor ?

    Danke fuer eure Tipps.

    Herzliche Gruesse aus dem warmen Chiangmai.

    Bernd

    asooo,

    aber auch in diesem Fall schliesse ich mich Heiko an, der auf die besonderen Umstaende hinweist. Jemand der von Geburt an ( ich hasse den Begriff behindert ) ist , kennt es nicht anders, hat jedoch andere Moeglichkeiten entwickelt, die wir eben nicht haben. Das kann sogar ein Vorteil sein. Wenn Du die Chance hast. es auszuprobieren, hau rein ! ! ! ! !

    So ist jetzt 23:00. :)

    Viel Erfolg und bleib am Ball ! !

    Bernd

    au weia ! ! ! !

    da ist jemand mit 14 Jahren Erfahrung im E-Schweissen unsicher ob, er das WIG-Schweissen erlernen kann. Ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem WIG-Schweissen ernsthaft zu beschaeftigen ! ! ! ... und es klappt jetzt schon einigermassen. Wahrscheinlich werde ich nie die Ergebnisse hinlegen koennen wie ein ausgebildeter Schweisser, diese Illusion ist recht schnell verschwunden. Aber allein mit der Erfahrung mit den Werkstoffen und den Vorarbeiten sollte Marce30 es wagen.

    Viel Erfolg ! ! !

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!