Werkstück endmagnetisieren ohne Gerät !?

  • Ich schweiße aktuell S690 mit Union X90 zusatz im Verfahren 135.

    Ich hab das Problem das es noch rest magnetische ist, der endmagnetisier ist derzeit defekt. Es ist dennoch eine geringe menge vorhanden, die aber unterhalb des Grenzwertes liegt und ich komm nicht damit zurecht. Da ich in dem Bereich unerfahren bin.

    Die Erfahrenen Schweißer haben natürlich den Bogen raus, sind gegenüber den Neulingen eher verschwiegen. Ich habe gerade im Randbereich das problem das die Schweißeignung bescheiden ist ..

    Und ich suche nach Tipps und Tricks wie ich mir da helfen kann.. Google ist mir bisher da keine große hilfe gewesen.

  • Der schweißproßes läuft erst sauber und zur Kante hin fängt es dann an...

    Als würde die power ausgehen und er stockt, der draht *knallt auch 1-2 mal am ende.

    Die Kollegen dort sind auch ratlos, denn es ist unregelmäßig.

    Parameter Veränderung auch probiert doch erst läuft es und dann aufeinmal ist es wieder da....

    Seele neu, gerät gereinigt und geprüft transport läuft sauber...

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch sein das der Widerstand, je länger die Schweißzeit dauert, zu hoch wird, Sorry ich bin Laie. Wir hatten erst so ein Fall, der Techniker hatte diesbezüglich die Gasdüse abgemacht das Stromkontaktrohr an das Werkstück gehalten und am Gerät den Widerstand abgelesen und neu eingestellt. Vorher wurde auch festgestellt das die Masse (Werkstückrückleitung) ungünstig angebracht war.

  • Kannst du denn Magnetismus feststellen? (Schleifstaub der am Werkstück hängt...)

    Ähnliche Problem hatten wir auch mal.

    Hing mit verschiedenen Sachen zusammen. Wenn 2 Schweißer an einem Bauteil schweißten, haben sich hin und wieder die Strommessungen der Geräte (EWM Phönix und Alpha Q) gestört und falsch geregelt haben. Außerdem kann es ähnlich beim Lichtbogenhandschweißen auch zu Störungen des Lichtbogens durch Magnetfelder kommen. Abhilfe schafften, das nur noch einer schweißt, und an 2 Stellen Massekabel angeschlossen sind. Seit dem ist Ruhe.

  • Ist eine ewm.. ich schweiße zur zeit an diesem Gerät und muss da meine Prüfung schweißen das heißt pb,pa pf kehlnaht und stumpfnaht . Material ist der Gruppe feinkornbaustahl und s690 er und 1.6947 30NiCrMo 14-5

    Ja es ist nicht direkt erkennbar aber wie man mir sagte hat das Material rest magnetische felder, in den randzonen ganz besonders zu merken. Dieser Wert ist grenzwertig und minimal, dennoch merkt man das aufeinmal.

    Ich hab die Maße am tisch gehabt, hab sie aber auch mehrfach versetzt und sie direkt am werkstück schon befestigt...

    Die anderen schweißer vorort haben mir schon geholfen aber das problem kommt unregelmäßig. Daher sind sie selbst überfragt.

    Ich hab jetzt auch viel gegoogelt und bin nicht wirklich fündig geworden. Montag versuch ich noch ein paar dinge zu ändern ansonsten sollen die mir eine andere Maschinen geben. Denn es ist ärgerlich und ich verschwende zuviel Zeit. Denn ohne diese Prüfung kann ich dort nicht arbeiten und das würde mein aus bedeuten, was ich nicht will.

  • Wäre es möglich, über den Stahllieferanten die Curie-Temperatur herauszubekommen und gegebenenfalls dein Werkstück entsprechend zu erhitzen? Ich weiß nicht, wie weit man da bei Feinkornstahl gehen darf, habe gerade in so einer dahergelaufenen Internetquelle was von 768°C für Stahl (allgemein) gelesen. Das erscheint mir schon recht viel.

    Ansonsten vielleicht mit mehreren Massestellen möglichst nah und noch wichtiger möglichst symmetrisch zur Schweißnaht arbeiten.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Nun die erfahrenen Schweißer wissen mit umzugehen und man lernt es!

    Sagte man mir

    Der entmagnetisier geht wieder und es ist nervtötent, das teil durch wedeln mehrfach und danach direkt schweißen.. den ansonsten kommt die Magnetisierung wieder leicht zurück. Also ewig hin und her rennen...

    Laut WPS sind da Temperatur 120°- 150° vorwärme maximale Zwischentemperatur 250°

    Nun mittlerweile geht es besser aber es kommen noch weiter Prüfung auf mich zu... Thermit schweißen, ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!