Beiträge von Mara85

    Ja ich finde es traurig, ich hab hier meine Ausbildung/Umschulung gemacht und hier ist es mehr Massenabfertigung geworden.

    2 Ausbilder sind da, der 1 hat selbst seine Lehre hier gemacht und e hand geht garnicht. Hätte ich das weiter so gemacht wie er mir dieses beschrieben hatte wäre ich wohl immer noch bei kehlnaht.

    Der andere Ausbilder ist seit 2mon erst dabei und eher Rohrschlosser WIG und E-hand läuft bei ihm auch nicht, er gesteht sogar das er da nicht fit ist. Der 3te turnt jetzt in der anderen Niederlassung rum.

    Ich hab 6 wochen zeit und davon hab ich schon viel zeit verschwendet in dem ich eher am handy suche. War eine Fehlentscheidung aber wo ein Wille da ein weg.


    Dankeschön schonmal für die Hilfe.

    Ja die Elektroden können gut sein, aber die dauer der Rücktrocknung ist hier nur gering da wir um 7 uhr starten und ich jetzt die Elektroden schon benutzt muss, sonst steh ich den ganzen tag nur doof rum und komm nicht weiter .

    Hallo meine lieben hab jetzt schon verschiedenes zum o.gThema gesucht und nicht richtig fündig geworden.

    Ich mache gerade nen Schweißkurs 111. Elektrodenschweißen. Der Schweißausbilder der ist aktuell als Springer unterwegs und daher nicht immer zur Verfügung, wenn ja hilft er aber 1 von 5 tagen ist zuwenig.

    Ich hab gegoogelt aber find nicht das wissen was ich benötige gerad nicht.

    Aktuell hab ich 10mm Blech s235 und soll PC und dann noch PF schweißen. Da der Ausbilder nicht da ist, kann mir nichts gezeigt werden und ich muss/will das jetzt auf eigene Kappe hinkriegen.

    Da ich bis zum 15.3 bestanden haben muss , dann endet der kurs ohne Verlängerung!!

    Ich brauche eure Hilfe, welche Haltung bei PC/PF, zur Verfügung steht halt nur *siehe bilder! Das Gerät und diese Eletroden. Und so sollte ich die Bleche vorbereiten das klappt auch aber ich hab die falsche Haltung und die Parameter sind nicht genau einzustellen, kleines bissel zuviel und entweder zuwenig oder zu viel strom. Mit so ca. 50-55A geht es wenn es den soviel ist...

    17089530329231480541787278113753.jpg

    17089531878052436347773692720721.jpg


    Bin für Tipps und Tricks sehr dankbar d032.gif

    Nun die erfahrenen Schweißer wissen mit umzugehen und man lernt es!

    Sagte man mir

    Der entmagnetisier geht wieder und es ist nervtötent, das teil durch wedeln mehrfach und danach direkt schweißen.. den ansonsten kommt die Magnetisierung wieder leicht zurück. Also ewig hin und her rennen...

    Laut WPS sind da Temperatur 120°- 150° vorwärme maximale Zwischentemperatur 250°

    Nun mittlerweile geht es besser aber es kommen noch weiter Prüfung auf mich zu... Thermit schweißen, ....

    Ist eine ewm.. ich schweiße zur zeit an diesem Gerät und muss da meine Prüfung schweißen das heißt pb,pa pf kehlnaht und stumpfnaht . Material ist der Gruppe feinkornbaustahl und s690 er und 1.6947 30NiCrMo 14-5

    Ja es ist nicht direkt erkennbar aber wie man mir sagte hat das Material rest magnetische felder, in den randzonen ganz besonders zu merken. Dieser Wert ist grenzwertig und minimal, dennoch merkt man das aufeinmal.

    Ich hab die Maße am tisch gehabt, hab sie aber auch mehrfach versetzt und sie direkt am werkstück schon befestigt...

    Die anderen schweißer vorort haben mir schon geholfen aber das problem kommt unregelmäßig. Daher sind sie selbst überfragt.

    Ich hab jetzt auch viel gegoogelt und bin nicht wirklich fündig geworden. Montag versuch ich noch ein paar dinge zu ändern ansonsten sollen die mir eine andere Maschinen geben. Denn es ist ärgerlich und ich verschwende zuviel Zeit. Denn ohne diese Prüfung kann ich dort nicht arbeiten und das würde mein aus bedeuten, was ich nicht will.

    Der schweißproßes läuft erst sauber und zur Kante hin fängt es dann an...

    Als würde die power ausgehen und er stockt, der draht *knallt auch 1-2 mal am ende.

    Die Kollegen dort sind auch ratlos, denn es ist unregelmäßig.

    Parameter Veränderung auch probiert doch erst läuft es und dann aufeinmal ist es wieder da....

    Seele neu, gerät gereinigt und geprüft transport läuft sauber...

    Ich schweiße aktuell S690 mit Union X90 zusatz im Verfahren 135.

    Ich hab das Problem das es noch rest magnetische ist, der endmagnetisier ist derzeit defekt. Es ist dennoch eine geringe menge vorhanden, die aber unterhalb des Grenzwertes liegt und ich komm nicht damit zurecht. Da ich in dem Bereich unerfahren bin.

    Die Erfahrenen Schweißer haben natürlich den Bogen raus, sind gegenüber den Neulingen eher verschwiegen. Ich habe gerade im Randbereich das problem das die Schweißeignung bescheiden ist ..

    Und ich suche nach Tipps und Tricks wie ich mir da helfen kann.. Google ist mir bisher da keine große hilfe gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!