CuSi CuAl Welche Brenner-Seelen?

  • Seelenheil gesucht: bitte welche Seele nimmt man für 3 m Schlauch und 0,8er CuSi und CuAl (EWM-Picomig, dürfte aber egal sein. 150 Ampere Zusatzbrenner muss erst besorgt werden)?

    Zweck: Erste privaten Versuche mit dem materialschonenden CuSi3- und CuAl8-Verfahren. Materialstärke 0,x - 4 mm.

    Beispieleseelen ( xxx war nur erster Googletreffer, sonst kein Bezug):

    Kohle-Teflonseele 11€

    Teflonseele 20€

    Teflonseele 15€


    Zusatzfrage: die Picomig hat eine CuSi-Einstellung. Für CuAl ist dieser Job genauso verwendbar?

    • Offizieller Beitrag

    xxx war nur erster Googletreffer, sonst kein Bezug

    Sorry, Links trotzdem nicht gestattet, vorallem nicht zu Händlern. Eine Beschreibung war eh nicht dabei und Beispielbilder finden sich eigentlich immer irgendwo. Man könnte auch selber eine Beschreibung/Eigenschaften dazuschreiben.

  • Ich nehme für mein MIG-Gerät und 0,8er Draht eine Kohle-Teflonseele für alles, also CuSi3, Alu, Edelstahl und auch Stahl.

    Funktioniert bisher prima. Habe allerdings nur ein Hobby-Gerät.

    Die Seele hat in der Bucht unter 20 Euro gekostet.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Ja, ich nehme mein Teflon-Brennerpaket für alles.

    Gibts denn einen Grund, das nicht zu tun?

    Funktioniert bei mir jedenfalls prächtig.

    Dabei muss ich aber sagen, dass ich

    1. normalerweise mit kleinen Strömen arbeite (bis vielleicht 130A)

    2. meine Brennerdüse innen sehr lang, aus reinem Kupfer und genau passend ist, so dass ich davon ausgehe, dass allein die Brennerdüse den Strom (großflächig) auf den Draht überträgt und die Seele das eben nicht tun muss.

    3. keine großen Strecken schweiße/löte, so dass die Seele den Draht nicht groß kühlen muss.

    4. den Vorschub so einstelle, dass der Draht nicht bis zur Düse abbrennt.

    Was die Teflon / Teflon-Kohle-Seele selbst betrifft:

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor, aber glauben tue ich nicht an einen echten Unterschied *grins*

    Kohle erhöht (angeblich) die Leitfähigkeit und bildet zusätzlich Trockenschmierung (wie Graphit, das ist ja auch reiner Kohlenstoff).

    Ich hatte also die "Hoffnung", dass mit Kohle "Graphit" gemeint sein könnte *grins*

    Ganz ehrlich:

    Eine Teflon-Kohle-Seele war einfach die Erstbeste, die mir untergekommen ist. Hätte auch Teflon sein können.

    Einen Preisunterschied konnte ich nicht erkennen, war mir egal. Habe einfach zugegriffen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Ja, ich nehme mein Teflon-Brennerpaket für alles.

    Gibts denn einen Grund, das nicht zu tun?

    naja, es heißt, das Edelstahl nicht durch Stahlpartikel verunreinigt werden soll, was aber der Fall sein könnte, wenn Stahldraht vor Estahldraht durch d Seele ging. Dachte ich halt…:)

  • naja, es heißt, das Edelstahl nicht durch Stahlpartikel verunreinigt werden soll, was aber der Fall sein könnte, wenn Stahldraht vor Estahldraht durch d Seele ging. Dachte ich halt…:)

    Das ist auch so. Durch den Stahlabrieb im Schlauchpaket wird sich keine rostfreie Naht ergeben. Bei Alu verursacht es Bindefehler.

  • … Rost, Bindefehler: dh, wer bei Drahtmaterialwechsel nicht immer d Seele wechseln will, braucht ein zusätzliches Schlauchpaket…?

    Zusatzfrage: im Netz findet man Seelen mit u ohne „Messingsirale“. Hab noch nie eine Seele gewechselt, deshalb Frage: Wozu u wann braucht man Seele mit od ohne Spirale (Strom unter 150 A, Picomig-EWM)?

    Text eines Anbieters:

    Für Euro Brenneranschluß Spezielle Kombi Seele, mit angeflanschter Messingspirale zur Verlängerung der Stromübergangszone im Brennerhals, O-Ring Spannzange und Messingstützrohr.

    228CD31B-9869-47A0-87F1-D567F27AA29F.jpg

  • Wozu u wann braucht man Seele mit od ohne Spirale

    Hallo,

    1) Da die Messingspirale el. leitfähig ist und an die Stromdüse anstößt, ist eine größere Kontakfläche mit dem Schweißstrom gegeben - soweit die Therorie.

    2) Die Messingspirale ist auch nicht temperaturempfindlich - wenn die Stromdüse einmal ganz heiß wird.

    3) Ich nehme immer eine Kohle-PTFE Seele mit Drahtspirale und kürze diese bis auf ca. 15cm ein.

    4) Stützrohr ist immer anhängig vom Drahtvorschub. Hab bis jetzt keines benötigt.

  • Kapiert habe ich nicht, wozu KOHLE-Teflon statt nur Teflon gut ist? Falls das jemand weiß.

    Ich bin kein Chemiker, ich glaube aber nicht, dass es große Unterschiede gibt.

    Kohle-Teflon ist ja ein PTFE Kunststoff. Und Teflon ist auch ein PTFE Kunststoff.

    Beide haben die gleichen Temperaturbereiche. Beide haben sehr gute Gleiteigenschaften.

    Teflon ist der geschützte Markenname vom Hersteller DuPont.

    In manchen Werbeversprechungen wird behaupet, dass Kohle-PTFE Seelen eine längere Standzeit haben gegenüber Teflon-Seelen.

  • naja, es heißt, das Edelstahl nicht durch Stahlpartikel verunreinigt werden soll, was aber der Fall sein könnte, wenn Stahldraht vor Estahldraht durch d Seele ging. Dachte ich halt…:)

    Logisch, wenn Abrieb entsteht.

    Edelstahl in Stahl-Seele zum Beispiel reibt so richtig. Das würde ich natürlich auch nicht tun.

    So eine Stahl-Seele war in meinem Original-Schlauchpaket auch drinnen.

    Eine Stahl-Seele erzeugt Abrieb, natürlich besonders bei weicheren Materialien wie Edelstahl, Alu, CuSi3 usw.

    Aber Teflon / PTFE nicht. Das ist weich, rutschig und sehr zäh.

    Hier sind Reibung und Anhaftungen sehr viel kleiner.

    Außerdem ist jeder Schweißzusatz wesentlich härter als das weiche PTFE-Zeug... wenn sich da etwas abreibt, ist es das zähe PTFE, aber nicht der Zusatz.

    Ich rechne also mit sehr wenig bis garkeinem Abrieb.

    Nur Dreck, der schon vorher auf dem Draht war, wird dort natürlich hier und da hängenbleiben. Doch solchen Dreck hats ja immer, auch ohne Seele...

    Wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht, sehe aber derzeit kein Problem mit einer Teflon-Seele für alles.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • alles klar. mein laienfazit aus den beiträgen: teflon od kohle-teflon statt stahlseele wird für den hobbyschweißer reichen, für alle drahtarten, statt eines weiteren schlauchpaketes :)

    nachfrage: man hört, dass alu u der noch weichere CuSi3 draht in 0,8 fast zu knickanfällig sei, da zu dünn und 1,0er sinnvoller. ist da was drann? (3…4 m schlauch, 4 rollen picomig, eher kleine schweißsachen).

  • Ich würde für Stahl nicht die selbe Seele nehmen. Schaff dir doch zusätzlich zur Stahlseele eine aus Teflon an und wechsel die bei Bedarf. Das ist keine große Sache.

    Von meinem Gefühl her ist der CuSi3 Draht deutlich stabiler als Alu. Bei CuSi3 sehe ich kein Problem mit 0,8mm.

    Bei Alu würde ich einen 1mm Draht verwenden, die Materialstärken beim Mig Schweißen sind ja in der Regel eher über 2mm.

  • alles klar. mein laienfazit aus den beiträgen: teflon od kohle-teflon statt stahlseele wird für den hobbyschweißer reichen, für alle drahtarten, statt eines weiteren schlauchpaketes :)

    nachfrage: man hört, dass alu u der noch weichere CuSi3 draht in 0,8 fast zu knickanfällig sei, da zu dünn und 1,0er sinnvoller. ist da was drann? (3…4 m schlauch, 4 rollen picomig, eher kleine schweißsachen).

    Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen.

    Hm, CuSi3 kommt mir nicht weicher vor als Alu, eher härter....?

    Ich z.B. arbeite MIG/MAG bisher nur mit 0,8er Draht, egal ob Stahl, SG2-Ti, Edelstahl, Alu oder CuSi3.

    Auf die richtige Einstellung des Gerätes kommt es an.

    Ich schweiße / löte mit 0,8er Draht alles zwischen 0,6mm und 4mm, egal welcher Werkstoff. Mehr als 4mm hatte ich bisher nicht.

    Dünneren Draht als 0,8 kann mein Gerät nicht :)

    3m Schlauchpaket, Sherman DigiMig 200 Pulse mit simplem 2-Rollen-Antrieb.

    Mit einer Teflon-Seele flutscht das so gut und leicht, dass ich für alle Drähte die gleiche Antriebsrolle nutze, nur den Andruck variiere ich (wenig für weichen Draht, mehr für harten Draht).

    Denn ich brauche nur sehr wenig Andruck, weil wegen der Teflon-Seele alles so schön leichtgängig ist. Darum verformt sich der Draht nicht, egal welche Nut, sondern flutscht schön rund und gleichmäßig aus der Brenner-Düse :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!