Edelstahl und Schwarz-Weiß verbindungen

  • Edelstahlverbindungen und Edelstahl -Stahl verbindungen ( Schwarz-Weiß ) ist bei der wahl des Schweißzusatz drauf zu achten das bei der Vermischung von Grundwerkstoff und Schweißzusatz kein negatives Gefüge ensteht z.b martensitisches gefüge ( Spröde ) oder vollaustenisches gefüge ( heissrißempfindlich ) .

    Z.b bei Schwarz-Weiß verbindungen ( Stahl und Edelstahl ) da vermischen sich Grundwerkstoff und Schweißzusatz miteinander nahezu gleichmäßig,von daher ist die Wahl des Schweißzuatz artgleich zu wählen oder höherlegiert.

    Als Empfehlenswert eignet sich zu Schweißen von Korrosionsbeständigen CrNiMo-Stähle,rost und säurebeständigen Stählen und Schwarz-Weiß verbindungen die Stabelektrode 316 L-16

    Diese Empfehlung gilt für V2A,V4A und deren Verbindung mit Stahl ohne größere Anforderungen z.b. S235 (ST-37 ).

  • Um letztendlich bestimmen zu können bei welcher Werkstoffkombi mit welchem Zusatz welches Gefüge entsteht hilft nur das Schaeffler-Diagramm (berühmt und berüchtigt im SFI/ST-Lehrgang), was letztlich nur mit einer Ist-Analyse der Grundwerkstoffe und des Zusatzes sichere Werte liefert.

    Guter Link: http://www.metallograf.de/start.htm?/gru…-schaeffler.htm

    Hier gibts auch einige nützliche kleine Excel-Programme zum Thema Schaeffler-Diagramm.


    In der Hoffnung,dass mich niemand fragt wie das Diagramm im Einzelnen funktioniert,
    verbleibe ich mit besten Grüßen :oops: e021.gif

    Euer Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Ne sowas braucht hir keiner so ein Diagramm das ist mehr was für Laborraten.Ich habe das zum Thema Edelstähle geschrieben weil so was zu verschweißen ist nicht so kompliziert solang man den richtigen Schweißzusatz hat.
    Von daher mit der Stabelektrode 316 L-16 da läßt sich alles an V2A und V4A verschweißen und auch verbinden mit Stahl ( Schwarz-Weiß ).
    Noch zu sagen ist die dinger sind relativ teuer,von daher ich kaufe nur so viele wie ich brauche und zahle daher für 10 stk 20.- Euro beim Schweißzubehör,weil diese Elektroden feuchtigkeit aufnehmen sollten die nicht zu lange gelagert werden.

  • Kannste machen,hab das Thema mal aufgegriffen weil die gänigsten Verbindungen dieser art sind nun mal V4A,V2A und deren Verbindung mit Stahl ( Schwarz-Weiß ).Hab hir meine Empfehlung aufgeschrieben in Verbindung mit E-Hand schweißen wenn das alles so O.K ist dann kann das in die Wissensdatenbank rein.
    Ich werde noch die Stahlschlüsselnummer hinzufügen was mit dieser Elektrode zu verschweißen ist.

    In die Wissensdatenbank sollten aber nur Beiträge und Empfehlungen rein die auch ihre Richtigkeit haben ! f050.gif

  • Schwarz-Weiß Verbindungen sind absolut unproblematisch, wenn man den richtigen Zusatzwerkstoff verwendet.

    Hierfür eignet sich hervorragend 1.4370

    Das gibts als WIG-Stab, MIG-Draht und Stabelektrode

    a025.gif
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    ich setze mal das Thema fort, hier gibt es ja keine Alterung :)

    Ich spreche vom Privaten umfeld, im eigenen Garten und mit Bauteilen die weder Leben- noch Baustruktur gefährden:

    Ich will ein Edelstahlrohr 1.4301 in ein Stahlrohr ST37 einschweißen. Was spricht aus praktischer sicht (keine Industrienorm) für die verwendung einer "klassichen" v2a-Elektrode? Diese habe ich da: https://carboweld.de/de/pdf-de/01_h…RBO_4316_AC.pdf

    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

  • Moin,

    weil es mich interessierte, habe ich es gestern mal getan, entgegen allen Gesetzen und Wissenschaften. Ich habe St37 und 1.4301 mit einer E308, der Carbo 4316 verschweißt. Gerade mal draußen gucken gewesen, die Kehlnaht hält noch, nicht zerissen.... Ich bin gespannt, vor allem auf das Korossionsverhalten der Naht und des Edelstahlbauteils.

    Nicht böse sein, es geht mir nicht darum Fundiertes Wissen in frage zu stellen, ich bin eher experimentierfreudig und will einfach schauen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!