Unterpulver Schweißen

  • Hallo Leute!

    Ich bin der Markus.

    Bin dieses jahr 30 geworden und bin leidenschaftlicher Bastler.

    Bisher allerdings immer nur mit Holz und Stein.

    Natürlich kann man das ganz prima mit Metall kombinieren und deswegen möchte ich mehr über das Schweißen erfahren.

    Ich bin eigentlich von der schreibenden Zunft.

    Habe also Null Plan von der ganzen Sache.

    Der Ganze Kram mit den Gasen und Schutzgasen und den ganzen Stahlflaschen die man dann zu hause haben muß, schreckt mich allerdings sehr ab.

    Jetzt hat ein Freund meines Schwagers eine kleine (mehr oder weniger legale Werkstatt).

    Dieser schweißt allerdings mit so einem Pulver das er über das metall drüber streut und das finde ich sehr cool.

    Ich habe jetzt gegoogelt, das man dass ganze Unterpulverschweißen nennt.

    Damit werden sogar Schiffe der Marine und UBoote geschweißt.

    Da diese Werkstatt wohl nicht ganz legal ist, will ich dem Besitzer dort keine großen Fragen stellen und mich dort auch nicht aufhalten.

    Mein Schwager und Ich, wir wollen jetzt ein wenig experimentieren.

    Zum UP Schweißen hätte ich folgende Fragen:

    Muss die Flamme immer durch das material durch schweißen, oder kann sie auch im massiven Material enden beim schweißen?

    Ich habe gelesen, das man bei Stählen, insbesondere bei den rostfreien Edelstählen das Pulver als Zusatz legierungsmaterial verwendet, damit man keine Änderung in der chemischen Zusammensetzung der Legierung hat.

    Funktioniert das den auch wirklich?

    In einem Artikel habe ich gelesen, das würde gar nicht funktionieren.

    Wie tief kann man den mit UP schweißen?

    Ist das wirklich nur was für große Bauteile, mit dicker Wandung, oder eben auch für einen Anfänger der Angst vor dem ganzen High tech Kram hat geeignet?

    Danke im Voraus!

    daumen_blau.gif

    • Offizieller Beitrag

    Muss die Flamme immer durch das material durch schweißen, oder kann sie auch im massiven Material enden beim schweißen?

    Ist damit gemeint, ob gegebenenfalls unter den zu verschweißenden Blechen ein anderes Blech etc. liegen kann? Wenn ja dann geht es, ist halt wie eine (ewig verbleibende) Badsicherung . Es gibt einige Betriebe welche z.B. die Wurzel (die erste Lage) mit WIG schweißen (als Badsicherung) und dann mit UP das ganze auffüllen.

    Ich habe gelesen, das man bei Stählen, insbesondere bei den rostfreien Edelstählen das Pulver als Zusatz legierungsmaterial verwendet, damit man keine Änderung in der chemischen Zusammensetzung der Legierung hat.

    Funktioniert das den auch wirklich?

    In einem Artikel habe ich gelesen, das würde gar nicht funktionieren.

    Also das Pulver hat eigentlich die Aufgabe das Schmelzbad vor der für das Schweißen schädliche Umgebungsluft etc. zu schützen, die Hauptlegierungselemente sind, soweit mir bekannt ist, in den Schweißdraht vorhanden. Das Pulver kann aber auch eine sogenannte unterstützende Rolle spielen, z.B. werden ja beim Schweißen auch Legierungselemente abgebrannt und das Pulver kann z.B. bei den "Edelstählen" den Abbrand von Chrom kompensieren. Es werden also auch durch das Pulver Legierungselemente zugegeben, aber nur um den Abbrand auszugleichen.

    Ist das wirklich nur was für große Bauteile, mit dicker Wandung, oder eben auch für einen Anfänger der Angst vor dem ganzen High tech Kram hat geeignet?

    Also ab 5mm Materialstärke wird im allgemeinen mit UP geschweißt. Einfach ausprobieren ....

  • Hmmm. . .

    Der sagte es wäre UP.

    Ein Spezialbau von ihm.

    Aber wie gesagt, ist der nicht so koscher.

    Also UP Schweißen ehr nicht???

    Kann man den beim UP Schweißen, oder generell beim Schweißen den Schweißstarhl im Vollmaterial enden lassen?

    Bei Stabelektroden wird man das ja nicht tun, sondern eher auf dem Material arbeiten.

  • Beim Elektronenstrahlschweißen wird ganz ohne Spalt geschweißt wenn möglich. Die zwei zu fügenden Teile werden möglichst plan miteinander verbunden und dann verschweißt.

    Du kannst auch durch das Vollmaterial schweißen.

    Bzw. wenn du Zapfenmvorrichtungen hast, das Schmelzbad im Zapfen enden lassen

    Oder liege ich hier falsch???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!