NMZ: AC/DC WIG 200 Puls D IGBT

  • Ok. :)

    Strafanzeige nach welchem Paragr?

    SW wird sich dann auf Irrtum berufen: Sorry, falsche Sendung od wir dachten, es sei Cu.., Übersetzungsfehler… usw, deshalb falsche Beschreibung.

    StrAnz kannst auch ohne Gutachten stellen. Solltest nur deinen subjektiven Verdacht gut begründen (zB durch Durchschneiden… Cu u Al wirst ja mit Hausmitteln unterscheiden können).

    Aber mal sehen, was der Paketbote bringt…

  • Ok. :)

    Strafanzeige nach welchem Paragr?

    SW wird sich dann auf Irrtum berufen: Sorry, falsche Sendung od wir dachten, es sei Cu.., Übersetzungsfehler… usw, deshalb falsche Beschreibung.

    StrAnz kannst auch ohne Gutachten stellen. Solltest nur deinen subjektiven Verdacht gut begründen (zB durch Durchschneiden… Cu u Al wirst ja mit Hausmitteln unterscheiden können).

    Aber mal sehen, was der Paketbote bringt…

    Bin kein Jurist, kenne das StGB nicht :)

    Aber ich habe zweimal (!) mit zeitlichem Abstand Alu statt Kupfer bekommen. Und zwischendurch genau das angemoppert.

    Das kann ich durch das Gutachten zweifelsfrei beweisen. Aber nur dadurch.

    Einmal kann ein Irrtum sein, zweimal nach extra Nachfrage eben nicht mehr.

    Ich stelle natürlich nur Strafanzeige, wenn sich "Absicht oder Vorsatz" plausibel machen lässt und das überhaupt geht und Erfolg verspricht.

    Dazu frage ich den Anwalt, ich selbst kenne mich da nicht aus.

    Sowas muss halt immer plausibel belegt sein.

    Aber erstmal abwarten... wenn ich Kupfer kriege, läuft das alles sowieso anders.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Sepp:

    Black Friday Woche, 449€ ;)

    Kabel über Strommessung/Spannungsabfall (10A, dabei 20,9mV, 3m Länge) Querschnitt errechnet=25mm² Kupfer

    Zündung völlig easy, auch weiter als 5mm. Strommessungen waren nur DC.

    Alu hatte ich gestern zum testen nur 3mm da, da war (natürlich) kein Abbrand an der 2,4mm Elektrode. Hatte ich aber auch noch nie bei anderen Geräten... 200Hz ist aber unangenehm laut, nehme daher eher 100Hz für Alu.

    Ventilator ist leider nicht temp. gesteuert, läuft immer, Geräusch ist aber erträglich, da hatte ich schon schlimmeres.

    Ich hatte schon 2011 das Welbach Alpha335 Ac/DC von denen gekauft, funktioniert immer noch wunderbar- auch da wurden die angegebenen Schweißstromwerte exakt eingehalten. Daher war das jetzt weniger Überraschend, eher Bestätigung.

    Den Lüfter werde ich noch auf temp. geteuert umbauen.

    Gruß, BK

    P.S.:

    Im direkten Vergleich zu meinem EWM Tetrix230 merkt man eigentlich nur an den fehlenden Software Features den günstigen Kaufpreis. (Kein Punktschweißen, Einstellrampen nur Sekundenweise einstellbar, nur max. 200Hz sowohl bei AC wie auch beim pulsen...) War dafür aber auch exakt 8x so teuer...

  • Bin kein Jurist, kenne das StGB nicht :)

    Aber ich habe zweimal (!) mit zeitlichem Abstand Alu statt Kupfer bekommen. Und zwischendurch genau das angemoppert.

    Das kann ich durch das Gutachten zweifelsfrei beweisen. Aber nur dadurch.

    Einmal kann ein Irrtum sein, zweimal nach extra Nachfrage eben nicht mehr.

    Ich wäre da vorsichtig mit Gutachten. Du darfst die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben. Man könnte z.B. argumentieren, daß ein einfaches Wiegen als Untersuchung reichen würde. Jedenfalls würde ich ein Gutachten nur auf Anraten des Anwalts machen lassen. Am Ende bleibst du sonst doch auf den Kosten sitzen.

    Ich habe in Streitfragen bei Verkehrsunfällen die Erfahrung gemacht, daß die generische Versicherung nicht reagiert, wenn ich denen was schreibe. Man wollte mich da schon mehrmals übervorteilen. Allein ein Schreiben vom Anwalt hat die zum Einlenken bewegt. Der hat denen sinngemäß das selbe wie ich geschrieben, aber es kam nun vom Anwalt. Der Versicherung war darauf hin aber klar, daß ich meine berechtigten Forderungen notfalls gerichtlich durchsetzen werde. Und das hat bisher immer gereicht.

  • Ich wäre da vorsichtig mit Gutachten. Du darfst die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben. Man könnte z.B. argumentieren, daß ein einfaches Wiegen als Untersuchung reichen würde. Jedenfalls würde ich ein Gutachten nur auf Anraten des Anwalts machen lassen. Am Ende bleibst du sonst doch auf den Kosten sitzen.

    Ich habe in Streitfragen bei Verkehrsunfällen die Erfahrung gemacht, daß die generische Versicherung nicht reagiert, wenn ich denen was schreibe. Man wollte mich da schon mehrmals übervorteilen. Allein ein Schreiben vom Anwalt hat die zum Einlenken bewegt. Der hat denen sinngemäß das selbe wie ich geschrieben, aber es kam nun vom Anwalt. Der Versicherung war darauf hin aber klar, daß ich meine berechtigten Forderungen notfalls gerichtlich durchsetzen werde. Und das hat bisher immer gereicht.

    Ok, alles klar.

    Das meiste habe ich schon durch :)

    1. Alu angemoppert ... die sagen "nö, ist kein Alu". Nix Nacherfüllung.

    2. Nachgewogen und untersucht, Fotostrecke hingeschickt, Gutachten angekündigt... die sagen "nö, ist kein Alu". Nix Nacherfüllung.

    3. Foto vom Kabel gemacht, hingeschickt... die sagen "Kabel ist ok, ist Kupfer". Nix Nacherfüllung.

    Irgendwie komme ich nicht weiter, wenn ich stillhalte.

    1. Ich habe keine Wahl, meine eigenen Ergebnisse werden nicht akzeptiert.

    2. Da der Sachverhalt klar ist

    - es ist Alu, das steht fest

    - der Verkäufer verweigert mir mein Recht und prüft auch nicht nach

    ...gehe ich kein großes Kostenrisiko ein.

    3. Du hast Recht... ich werde erst ein Gutachten machen lassen, wenn der Anwalt das empfiehlt.

    Das erste Beratungsgespräch übernimmt sowieso meine Rechtsschutz-Versicherung.

    Der Anwalt wird mir dann schon sagen, was Sinn macht und was nicht und wie es weitergehen sollte.

    Die nehmen Alu-Beschwerden offenbar nicht ernst... hat halt noch keiner durchgezogen.

    Oder sie haben Kupfer in Reserve für solche Fälle :)

    Es wird sich zeigen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • @ rradler: “Allein ein Schreiben vom Anwalt hat die zum Einlenken bewegt.“ das ist typisch. aber wer hat das schreiben deines anwaltes bezahlt? :)

    Wieso die Frage? Bei Verkehrsunfällen hat man das Recht, den Fall einem Anwalt zur Regelung zu übergeben - dazu gibt es höchstrichterliche Urteile. Schuldfrage war immer eindeutig (100% Unfallgegner, das war nie strittig), also muß die gegnerische Versicherung die Anwaltskosten tragen, was die auch immer anstandslos getan haben. Für mich also Null Kostenrisiko.

    Bei so Verbraucherrechtsstreitereien ist das so eine Sache . Wenn man z.B. im Vorfeld ein Gutachten machen läßt, das zudem ein Mehrfaches dem Streitwerts beträgt, kann man auf den Kosten sitzen bleiben. Meist läuft es da so, daß das Gericht ggf. einen Gutachter bestellt. Daher zuerst zum Anwalt - der kann das besser einschätzen.

  • *kopschüttel* mit einer RS-Versicherung bist sowieso im grünen Bereich, da kapier ich nicht wozu d Kostendebatte? Hättest ja gleich sagen können.

    Deckungszusage wirst wohl bekommen, wenn du endlich das Kabel aufschneidest und ein Sachbeweis vorliegt, statt über Strafanzeige und Röntgenanalyse… zu sinnieren.

    Spannend wird nur noch wie SW reagiert, da wirst dich vielleicht noch wundern :). Mach endlich Aktion statt Kostenhysterie n030.gif, sonst wirst noch verdächtigt ein SWer zu sein loool.gif , oder naiv genug deine Strategie öffentlich auszubreiten. dankeschild.gif sagt SW…

  • Wieso die Frage? Bei Verkehrsunfällen hat man das Recht, den Fall einem Anwalt zur Regelung zu übergeben - dazu gibt es höchstrichterliche Urteile.

    Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch, und es wundert mich, dass der von dir kommt. Ich gebe zu, ich habe dein Fachwissen überschätzt oder bin einem SW-Fake aufgesessen.

    Nimm also dein bestes Küchenmesser aus Stahlwerk und schneide endlich dein Massekabel durch. Vielleicht ist Holz drinnen! Dann Altersbestimmung mit Radiocarbonmethode. Danach steht dir „höchstrichterlich“ ein Anwalt zu Regelung zu, da „unstrittig“ und eigentlich ein Verkehrsunfall…

    Besten Gruss an die Kollegen von Stahlgewerk k014.gif

  • Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch, und es wundert mich, dass der von dir kommt. Ich gebe zu, ich habe dein Fachwissen überschätzt oder bin einem SW-Fake aufgesessen.

    Nimm also dein bestes Küchenmesser aus Stahlwerk und schneide endlich dein Massekabel durch. Vielleicht ist Holz drinnen! Dann Altersbestimmung mit Radiocarbonmethode. Danach steht dir „höchstrichterlich“ ein Anwalt zu Regelung zu, da „unstrittig“ und eigentlich ein Verkehrsunfall…

    Besten Gruss an die Kollegen von Stahlgewerk k014.gif

    Vielleicht besser mal den ganzen Thread lesen...

  • Worüber genau zankt Ihr Euch eigentlich?

    Na, ich jedenfalls gucke mir ersteinmal die nachgelieferten Kabel an, aber die sind noch nicht angekommen.

    Wenn ich da eine Alu-Seele finde, gehe ich einfach mal zum Anwalt und höre mir an, was der empfiehlt.

    Ich bin da echt entspannt... gut Ding will eben Weile haben :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Fasching, Lockdown und Schweißrauch. Gilt aber für alle Beteiligten. :)

    Ich kann eine geistige Verwirrung nur bei einem Beteiligten erkennen.

    Zu der von dir monierten Aussage bezüglich Anwaltskosten solltest du mal google befragen. Vielleicht findest du dann folgendes Urteil: BGH, VersR 1970, 41.

  • Ich kann eine geistige Verwirrung nur bei einem Beteiligten erkennen.

    Zu der von dir monierten Aussage bezüglich Anwaltskosten solltest du mal google befragen. Vielleicht findest du dann folgendes Urteil: BGH, VersR 1970, 41.

    BGH 2017 ZR 465/17 sticht dein 1970er. Kannst gerne nachlesen aber bitte im Jus-Forum debattieren. Hier gehts vorerst um läppische Schweißkabeln mit möglicherweise nicht auspriesenem Inhalt und von Anwaltskosten und Gutachten ist man aus meiner bescheidenen Sicht noch weit entfernt, da SW noch keinerlei Rechtsposition geäußert hat.
    Dein finanzielles Risiko ist wegen deiner RSV praktisch null, insofern uninteressant. Der weitere Ablauf ist interessant und meine linke Zehe sagt, es wird alles noch ganz anderes kommen, als du es dir derzeit vorstellst :). Aber bekanntlich ist es schwierig Voraussagen zu treffen, insbesonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen. Es bleibt also spannend.
  • BGH 2017 ZR 465/17 sticht dein 1970er. Kannst gerne nachlesen aber bitte im Jus-Forum debattieren.

    Das würde ich gerne. Nur gibt es das Urteil nicht.

    Zitat
    Dein finanzielles Risiko ist wegen deiner RSV praktisch null, insofern uninteressant.Ich habe keine RSV.

    Ich habe keine RSV. Wie kommst du darauf?

    Ich verstehe auch gar nicht, worüber du dich mit mir streiten willst.

  • Hey Jungens,

    alles gut. Da hats nur eine Verwechselung gegeben. :)

    Das Urteil und die Geschichte mit Anwaltskosten beim Auto war von rradler, nicht von mir.

    Weil ich rradler da gefolgt bin (=> ich frage auch erstmal einen Anwalt), habe ich noch kein Gutachten eingeholt.

    Bei mir gibts übrigens bisher nicht viel Neues...

    Habe ja einige Tage nach Erhalt des Schweißgerätes, wo Alu- statt beworbene Kupferkabel dabei waren (Masse- und Elektroden-Kabel), noch ein Massekabel nachbestellt.

    Das war am 07.12.2021, auch gleich über PayPal bezahlt.

    Das nachbestellte Kabel wird im SW-Kundenportal angezeigt als "am 09.12.2021 versendet".

    Die Sendungsnummer von GLS habe ich.

    Doch es ist bis heute (14.12.) nicht angekommen.

    Und es wird in der Sendungsverfolgung direkt bei GLS als "noch nicht an den Dienstleister übergeben" gekennzeichnet.

    Das heißt dann wohl, dass es real noch garnicht verschickt wurde...

    Hihi. ... bin ich ein Schelm, dass ich da einen Zusammenhang mit meiner Reklamation "Alu statt Kupfer" vermute?

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • So, Neuigkeiten.

    Ich habe das nachbestellte 5m-Massekabel (25 qmm) von SW erhalten, das mit "hochwertigem reinen Kupfer" beworben wird.

    Die Küchenwaage sagt zum gesamten Kabel einschließlich Stecker und Massezange exakt 991g.

    Das ist bei einem Kupferkabel natürlich völlig augeschlossen, denn ein 25er Kupfer-Kabel mit einfachem Mantel wiegt pro Meter schon etwa 300g, hier wären das also allein fürs (real 4,9m lange) Kabel schon knapp 1,5kg.

    Selbst ohne Mantel am Kabel käme das nicht hin.

    Weil auch die Massezange 270g wiegt und er Stecker nochmal knapp 80g, müssten wir mindestens bei 1,7-1,8 kg landen.

    Also ist auch dieses Kabel nur halb so schwer wie Kupfer.

    Ok, jetzt weiß ich Bescheid. Mal sehen, was Rechtschutz und Anwalt sagen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!