Einhell SGA 130 Turbo: Immer wenn Ich unter Gas ansetze, funkt es kurz, und der Draht ist bis zur Stromdüse weg. Egal bei welcher Stromstärke.

  • Hallo.

    Ich wollte mit einem Einhell SGA 130 Turbo ein kleines Loch schließen.

    Aber immer, wenn ich ansetze, funkt es kurz, und der Schweißdraht ist bis zur Stromdüse weg.

    Im Gerät ist noch 0,6mm-Schweißdraht. Natürlich auch mit passender 0,6-Düse.

    Aber auch auf Stufe 1 passiert das.
    Das kann ja nicht vom Können abhängen, wenn gleich so etwas passiert (?).
    Jetzt habe Ich Schitzgas, 20l, und es geht immer noch nicht.
    Oder muss Ich ein anderes Gerät kaufen?

    Gibt es etwas verbreitetes "Idiotensicheres"?


    Also doch Epoxydharz reinporkeln O_o ;) .
    Denn das Löchlein ist in einem Wasserrohr, und die Alternative ist 2K-Kleber oder die unverschämt teuren Manschetten aus dem Baumarkt.
    Das hat doch System, ein Artikel den man sofort braucht existiert nur zu einem solchen Preis, und auch nur von der teuren Marke.
    Falls jemand noch einen Tipp hat wie man so etwas dauerhaft abdichtet.


    Danke.

  • Vielleicht hast du Dreck/Abrieb/Rost im Schlauchpaket. Bei dem dünnen Draht dürfte sich jedes Hindernis extrem auswirken.

    Zieh den Draht mal raus (rückwärts) und puste den Schlauch aus. Und die Stromdüse wechselst du dann auch gleich aus. Nach ein paar mal Festkleben ist da meistens das Beste dran weg.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,

    Aber immer, wenn ich ansetze, funkt es kurz, und der Schweißdraht ist bis zur Stromdüse weg.

    wenn das passiert bevor du den Taster betätigst, könnte es daran liegen dass bei dem relativ einfachen Gerät der Taster nur den Vorschub schaltet bzw. der Schweißstrom dauerhaft anliegt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Der Draht kommt ja sofort und gut raus.

    Die Stromdüse ist ganz neu.


    "wenn das passiert bevor du den Taster betätigst, könnte es daran liegen dass bei dem relativ einfachen Gerät der Taster nur den Vorschub schaltet bzw. der Schweißstrom dauerhaft anliegt"

    Nein, erst Drücken, und durch den Vorschub der Kontakt.

    Ich habe es zwar jetzt gut mit 2K und Glasfaser verschlossen, aber das Gerät muss natürlich funktionieren.

    Wenn das Teil zu schwierig ist, kaufe Ich auch etwas geeigneteres.

    Ersatzdüsen und Gas habe ich ja nun.

  • Hallo.

    Das Problem ist bisher nicht gelöst.
    Und noch eins kaufen, wollte ich deswegen nicht.
    Kann es sein, dass es am falschen Gas liegt?
    Vorher war es wohl reines Kohlendioxid, nun ist es Schutzgas 18.
    Evtl. ein wenig "verunreinigt" mit kleinem Rest Kohlendioxid in der kleinen Geräteflasche.
    Aber Ich hatte es vermutlich vorher entlüftet.

  • 1) Um die Zahnräder zu begutachten, muss man die Abdeckung herunternehmen, Also alle Schrauben herausdrehen.

    2) Wenn dein Bild nicht täuscht, ist der Schweißdraht total verrostet. Der muss blank sein.

    3) Spul doch allen Draht ab, bis kein rostiger Draht mehr kommt.

    4) Schauchpaket und Drahtvorschubrollen reinigen.

    Folie4.jpgFolie6.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!