Unterschied WIG und MIG Schutzgas

  • Hallo!

    Ich habe jetzt die Berichte gelesen die Gernoth als Links eingestellt hat.

    Vielen dank nochmal dafür.

    Da werden unter anderem verschiedene Schweißverfahren vorgestellt.

    Jetzt bin ich aber irritierter als vorher.

    Einmal heißt es, das nur reines Argon als Schutzgas keinen so tiefen Einbrand und damit keine gute Festigkeit ergibt und man deswegen in Teilen entweder Wasserstoff, Helium oder CO2 noch dabei hat beim MIG Schweißen und dann heißt es beim WIG Schweißen, das man dort nur reines Argon braucht und sonst nix, da dort der Lichtbogen stabiler wäre und auch nicht mit dem Schutzgas reagiert.

    Dort müßte die Wolframelektrode geschützt werden.

    Ist dann beim WIG nur mit Argon der Einbrand dann doch gut?

    Weil anderes Verfahren wie MIG???

    Bis zu welcher Blechdicke / Tiefe kann ich eigentlich WIG Schweißen?

  • Das am meisten genutzte Schutzgas beim WIG-Schweißen ist Argon. Wenn Du Aluminium oder Kupferschweißen möchtest, kommt aber auch Helium als Schutzgas zum Einsatz. Wenn Du nichtrostenden CrNi-Stählen schweißt ,kannst Du ein Argon / Wasserstoffgemische (<5%) nehmen.

    Prinzipiell kannst Du jede Wanddicke WIG schweißen. Es wird einfach irgendwann nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Auch musst Du bedenken dass die Wärmeeinbringung bei WIG relativ hoch ist.

  • Alles klar. Vielen dank.

    Ich dachte nur, das man beim WIG Schweißen lediglich inaktive Gase nimmt.

    Wasserstoff ist ja aktiv.

    Mehrlagig geht bei WIG auch?

    Oder nimmt man dafür dann eher Plasma oder Unterpulverschweißen?

  • Mehrlagig geht auch.. das ist kein Problem... Je nach Durchmesser eines Rohres nehmen wir ab 8mm Wanddicke aber kein WIG mehr.. Bis 8mm WIG und den Rest dann mit E-Hand auffüllen ( oder welches Verfahren auch immer )

  • Also geht bei WIg für Edelstahl auch Argon reinst und man hat trotzdem hervorragende Schweißnähte.

    Den Wasserstoff Anteil benötigt man dann eher beim MAG / MIG.

    Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!