• Hallo, ich habe keinerlei Erfahrung mit Schweißen und besitze nur ein Elektroschweißgerät von der Firma Knurtz.
    Ich möchte mich etwas mehr mit dem Thema Schweißen beschäftigen und suche eine Kaufberatung für ein Schutzgasschweißgerät bis 300 Euro, wer kann mir helfen? n055.gif

  • MIG / MAG oder WIG?
    Es kommt drauf an was Du schweißen willst. Für einen normalen Autoschrauber, der hauptsächlich Bleche schweißt würde ich als Neuling zu einem MIG/MAG-Gerät greifen wo Du mit CO2 (MAG) als Schutzgas schweißt. Aber für 300 € gibts da wohl nur Geräte made in China also Baumarktware (den Zahn mit dem günstigen Gerät musste ich mir hier auch schon ziehen lassen :oops: ). Mache Dich mal in der Bucht auf die Suche. Es gab mal einen guten zu MIG/MAG Geräten. Mein Highlight für ein MIG/MAG Gerät wäre das Kemppi MinarcMig Adaptive 180. Vorallem weil es einfach zu bedienen ist. Das bekommt man als Reimportware aus Großbritanien für ca. 1000€ (ist dort ca. 50% preiswerter wie hier). Ich habe mich aber inzwischen für ein AC / DC WIG - Gerät entschieden, weil es universeller einzusetzen ist.

    Gernoth hat zu den wichtigen Parametern schon mal was allgemeines geschrieben.

    Wehret den Anfängen!

  • 300€ ????????? Wird schwierig da was gescheites zu finden. Wenn dann nur gebraucht...

    Von dem Baumarkt zeug würde ich nen großen Bogen machen

    Zitat von "Cristofer"

    Aber für 300 € gibts da wohl nur Geräte made in China also Baumarktware

    ÄHHH, was denkste ,woher kommt fast die ganze Elektronik in deinem Gerät??? ;)

    Zwischen China und China gibts auch himmelweite unterschiede. Hatten das thema glaube schon einmal.

  • Zitat von "Olli"

    ÄHHH, was denkste ,woher kommt fast die ganze Elektronik in deinem Gerät??? ;)

    Ich habe im Moment nur ein geschenktes Einhell 101 Compakt, also auch Baumarktschrott und dementsprechend ätzend ist es damit zu schweißen.
    Dann hatte ich mal aus Spaß bei E-Bay geschaut (siehe da: https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?f=21&t=441&start=25), aber schnell eingesehen das diese Geräte keinen Sinn machen. Aber Elektronik aus China wirste wohl auch in den Geräten von Fronius, Lorch oder EWM finden, zumindest alles was kein Hightech ist. Bei EWM sieht man z.B. das die auch eine Niederlassung in China haben. Es würde mich wundern wenn die dort nur tätig wären weil sie Geräte dahin verkaufen, denn die dürften für die Chinesen noch unerschwinglich sein.

    Obwohl Dein Mahe-Gerät finde ich inzwischen gar nicht so schlecht und ich werde es in die engere Wahl ziehen. Nachdem ich mir die EWM WIG-Fibel durchgelesen habe :book: sind die bömischen Dörfer von wegen der Einstellungen auch etwas kleiner geworden a015.gif auch wenn viele Einstellknöpfe auch viel Spielraum für Fehler lassen p100.gif

    Wehret den Anfängen!

  • Zitat von "Christofer"

    Obwohl Dein Mahe-Gerät finde ich inzwischen gar nicht so schlecht und ich werde es in die engere Wahl ziehen. Nachdem ich mir die EWM WIG-Fibel durchgelesen habe :book: sind die bömischen Dörfer von wegen der Einstellungen auch etwas kleiner geworden a015.gif auch wenn viele Einstellknöpfe auch viel Spielraum für Fehler lassen p100.gif

    Hääää???? was für böhmische Dörfer????


    soooo Viel einstellungen haste bei meinem auch net. was du einstellen kannst sind grundlegende sachen wie Gasvor-nachström zeit,absenkzeit,Elektroden durchmesser,Berührungszündung,E hand schweissen,Hf zündung,ACDC Balance,ACDC Freq.,usw...

    Die "schmakerl" sind halt der Puls,Mix Puls(noch nie gebraucht) und die Job funktion

    Ausserdem hat der Chef (Gernoth) Persönlich damit geschweisst (siehe seinem Avatarbild,das ich bei mir deaheim gemacht hab) a020.gif

    Also MUSS es gut sein!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) :roll:

  • Na da mußte schon bisschen mehr an Daten nennen,aber fürs erste gehen 250 Amp das reicht aus.Mit dem Mig-schweissen oder Mig-funktion,da brauchste noch ne reine Argon-Flasche gegenüber dem Stahl-schweissen hier nimmt man Mischgas,
    desweiteren brauchs du zum Mig-schweissen noch ne Teflonsele.
    Ich habe meine ersten Aufträge mit einem Dalex-200 AMP nur Mag ohne Kühlung erledigt,solche Schweißgeräte waren in Autowerkstätten zu finden.
    Also für den Home gebraucht was einfaches ohne geschnörkel,die sind somit auch zuverlässig.

  • Tarivid meind das Gerät!

    Modell SMIG-250P
    Artikelzustand Neu
    Eingansspannung 230V, 1-Phase
    AC Frequenz (Hz) 50/60
    Leerlaufspannung (V) 42
    Schweißstrom regelbar (A) 50-250
    Einschaltdauer 60 %
    Arbeitsleistung 60%
    Gewicht 16 kg
    Abmessungen (mm) 520x220x390
    Schutzklasse IP21
    Draht
    0,8 mm - 1 mm
    Isolationsklasse B
    Drahtrollendurchmesser 20 cm
    Drahtdurchmesser 0,6 / 0,8 mm
    Typ Inverter

    Wehret den Anfängen!

  • Naja der Preis ist ja schon günstig,aber das ding hält nicht länger als ein Jahr und Nähte von 300 mm bei 1 mm Draht kann ich mir nicht vorstellen. Aber zum üben,für kleine sachen da geht das mit Sicherheit.
    Bei Amazon gabs Wig-schweißgeräte für 200.- Euro mit Teilweisen guten Bewertungen von daher warum nicht.
    Bei diesem Gerät würde ich aber sagen Draht 0,8 und nicht mehr,und die Mig-Geschichte das laß sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es wirklich ein MAG/MIG Gerät sein sollte, dann lasse lieber die Finger von neuen Geräten dieser Preisklasse.

    Es ist wohl eher für den Karosseriebau geeignet, wo man ab und zu einen Schweisspunkt setzt.

    Ich gehe davon aus, daß in dieser Preisklasse das Herzstück dieser Maschine, nämlich die Drahtfördereinrichtung incl. der vielen Komponenten bis hin zu Spirale, Düse usw., bei dem Preis, nur absoluter Schrott sein kann.

  • Das von Christofer genannte Gerät ist ein absolutes Spielzeug und kommt aus Fernost.
    Schweißstrom von 50 bis 250 A, damit fällt der Dünnblechbereich schon mal aus, da 50A einfach zu viel ist. a065.gif
    Schutzart IP 21, damit darf ich also auch nicht im Freien arbeiten :(

    Finger weg, von solchem Billigmist!
    a010.gif
    Wolfgang

  • @Jens64, Travid hat es vorgeschlagen, ich hab nur die Daten dazu raus gesucht, ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
    ich hatte zwar kurzzeitig auch mit einem Chinakracher geliebeugelt :oops: es aber dann aufgrund eines deutschen Markenproduktes verworfen.

    Wehret den Anfängen!

  • Mit Baumarktsachen wirst Du nur die Lust am Schweißen verlieren.

    DasBeste unter den Schlechten wäre sowas
    http://www.ebay.de/itm/Schutzgas-…=item1c1ed6bc39

    Das ist ca 25 - 30 Jahre alt
    - hat ne überschaubare Technik
    - einen Eurozentralanschluß
    - und schaft ca. 6mm Stahl

    War mein erstes Gerät nach der Ausbildung und läuft heute noch.

    Wenn du Platz und Zeit hast, dann versuch ein gebrauchtes Industriegerät zu bekommen.
    http://bilder.landwirt.com/d0ea80299e311c…54ea66041c1.jpg
    Das zB. ist ein altes Cloos
    ist nicht meins - aber sowas ähnliches habe ich auch ca. 45-50Jahre alt
    unglaublich robust und Superlichtbogen
    MfG Eisenbieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!