Was mach ich falsch? Erstes Mag Schweißgerät

  • Hallo, ich bin erst seit eben hier angemeldet, daher hoffe ich das der Bereich hier richtig ist und sobalt ich den Vorstellungsbereich finde, stell ich mich For :)

    Zu meinen Vorkenntnissen:

    Ich habe 0 erfahrung was Mag/Mig/Tig/Wig angeht, ich habe ein kleines elektrodenschweißgerät seit jahren wo ich ein paar Bleche zusammenprutzeln kann.

    Das Problem:

    Ich habe mir jetzt mein erstes Kombischweißgerät gekauft, ein Vector Mig 185. Und gerüßtet habe ich es mit Fülldraht für ohne Gas. ( noch keine Flase vorhanden )

    Naja seit Wochen habe ich schon YT Videos mir anhesehen um da ein Paar grundsachen zu wissen und habe am Samstag losgelegt. Das aber eher schlecht als recht.

    Ich wollte 3mm Quadratrohr verschweißen, also habe ich das Gerät auf 120A eingestellt. Da 30-40A pro 1MM Materialdicke.

    Habe insgesammt von 100A-150A alles mal Ausprobiert, aber nix klappte.

    Die Schweißnäte hat fette Pohren und hat sich aufgestaut und der Schweißdraht hat an der Fördereinheut andauernd schlaufen gebildet so das ich den Draht der im Schlauchpaket wahr immer wegschmeißen konnte.

    Ich konnte mehr wegschmeißen als was ich scheißen konnte. So macht das alles keinen Spaß :(

    Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps anhand der Bilder und meinem beschriebenem Problem?

  • Wenn du die Naht so verschleifst, kann man schlecht erkennen, was der Fehler ist.

    Erstens scheinst du massive Drahtvorschubprobleme zu haben. Solange diese nicht behoben sind, brauchst du gar nicht weiter probieren. Dann wird das nichts.

    Zweitens wäre die Frage, ob die Teile metallisch blank waren. Verzinktes, lackiertes oder rostiges Material läßt sich nicht vernünftig schweißen.

  • Hast du da über die Schutzfolie geschweißt? Das wäre selbst für MAG ein bisschen sehr grob. Außerdem musst du schauen, ob dein Fülldraht tatsächlich auch selbstschützend ist. Es gibt auch Fülldrähte, für die man trotzdem Gasschutz aus der Flasche braucht.

    Rutscht dein Draht, wenn du ohne zu schweißen abdrückst, gleichmäßig aus der Stromdüse? Mach am besten mal ein Bild von der Düse und auch vom Drahtvorschub (eventuell mit Drahtsalat).

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wenn du die Naht so verschleifst, kann man schlecht erkennen, was der Fehler ist.

    Erstens scheinst du massive Drahtvorschubprobleme zu haben. Solange diese nicht behoben sind, brauchst du gar nicht weiter probieren. Dann wird das nichts.

    Zweitens wäre die Frage, ob die Teile metallisch blank waren. Verzinktes, lackiertes oder rostiges Material läßt sich nicht vernünftig schweißen.

    Hey, das stimmt. Mir ist leider erst im Nachhinein eingefallen Bilder zumachen :wallb:

    meinst du mit Drahtvorschub zuviel oder zu wenug?

    Ja sauber und Blank wahren die Teile, da habe ich vorher an den stellen den Flugrost entfernt.

    Hast du da über die Schutzfolie geschweißt? Das wäre selbst für MAG ein bisschen sehr grob. Außerdem musst du schauen, ob dein Fülldraht tatsächlich auch selbstschützend ist. Es gibt auch Fülldrähte, für die man trotzdem Gasschutz aus der Flasche braucht.

    Rutscht dein Draht, wenn du ohne zu schweißen abdrückst, gleichmäßig aus der Stromdüse? Mach am besten mal ein Bild von der Düse und auch vom Drahtvorschub (eventuell mit Drahtsalat).

    Hey, was meinst du mit Schutzfolie?

    Meinst du die Papieraufkleber auf der Vorderseite?

    Der Draht soll extra fürs Schweißen ohne Gas sein, der mir in Videos empfohlen wurde.

    Ne rutschen tut da nix, das läuft alles Butterweich.

    Ok, ich muss mal kucken ob ich es Morgen schaffe in meine Garage. Dann probiere ich nochmal ein bischen und mach da Bilder daumen_blau.gif

  • Naja, du schrreibst, daß das Ding Drahtsalat produziert. Also ist als erstes die Frage, ob der Drahtvorschub gleichmäßig ist. Das kann ich mir bei den Problemen beim besten Willen nicht vorstellen. Erst wenn der Vorschub zuverlässig und gleichmäßig ist, kann man überhaupt über die richtige Geschwindigkeit nachdenken.

  • ja wenn ich den Griff in der hand habe und in die luft halte, kommt der super raus.

    Was er macht ist, wenn ich länger gedrückt halte, das er dann so ein Speedvorschub kommt um das Schlauchpaket zu befüllen ( hoffe das is normal ) und das wenn ich dann schweiße nur mit normaler geschwindigkeit rauskommt.

    Aber ein Haken oder durchrutschen ist mir nocht aufgefallen.

  • Hallo,

    1) ich würde diese Punkte einmal prüfen.

    2) Dann würde ich einmal Raupen auf Flachstahl oder Vierkantrohr machen. Bei dieser Übung

    die Vorschubgeschwindigkeit optimal einstellen. Wenn alles passt, dann sollte sich das Lichtbogengeräusch so anhören, wie das "Brutzeln" eines Schnitzels im heißen Fett. :)

    Folie1.JPG

    Gruß

  • Klingt für mich, als würde das Gerät versuchen viel zu viel Draht bei zu wenig Spannung in das Bad zu drücken, bis der Lichtbogen abreisst und sich der Draht zurückstaut.

    Hast du die Polarität am Brenner umgedreht? Für Fülldraht sollte der Brenner an "-" und die Masse an "+"angeschlossen werden. Dies machst du, indem du das kabel, das aus der Maschine kommt in die "-" Buchse steckst und das andere in die "+" Buchse.

    Wie hast du das Gerät denn genau eingestellt?

    Soweit ich das sehe, gibt es synergische Programme für 0,6mm, 0,8mm und 1,0mm Massivdraht und ein manuelles Programm, bei dem Spannung und Strom getrennt voneinander eigestellt werden.

    Für üblichen 0,9mm Fülldraht sehe ich kein eigenes Programm. Du kannst natürlich alle drei Programme der Reihe nach durchprobieren, ob sich eines der drei eignet um damit Fülldraht zu verschweißen, wahrscheinlich wirst du aber zu einem besseren Ergebnis kommen, wenn du Spannung und Strom getrennt voneinander einstellst.

    In der manuellen Einstellung würde als Anhaltswert ich ca. 100A und 19V wählen. Dann auf Probeblechen Schweißen. Von da aus kannst du mal mehr und mal weniger Spannung wählen und sehen, wie sich das Ergebnis verändert.

    Welche Stromdüsen hast du denn verbaut? Für 0,9mm Fülldraht gibt es 0,9mm Stromdüsen.

    Zu kleine oder zu große Stromdüsen können ebenfalls für Ärger sorgen.

    Dass man vor dem Schweißen die Schutzfolien abziehen und die Zunderschicht wegschleifen sollte wurde ja bereits geschrieben.

  • Son mist, ich kann nicht Kochen :D

    Ok, das mit den Raupen habe ich wirglich nicht drauf, das stimmt. Ok dann versuch ih das mal.

    Die Antriebstolle ist richtigrum, aber das mit dem Spannrollendruck ist ein guter tip. Gilt das auch bei Fülldraht? Da dieser ja weicher ist.

    Jup angeschlossen habe ich es richtig.

    der fülldraht ist 0,8mm und die düse auch, darauf habe ich extra beim Kauf des Drahtes mit geachtet.

    So wie ich das aus der Anleitung gelesen habe, ist die eine Drahteinstellung für Edelstahl wohl gedacht. Daher hatte ich es da auch auf 0,8mm Draht stehen.

    Ich weiß leider nicht ob man den Vorschub selber einstellen kann, da davon auch nix in der Anleitung steht. Diese ist eh etwas dürftig.

    da kann man noch andere Sachen einstellen, aber wie? Keine Ahnung. :(

    Hatte heute auch mei Vector angerufen. Leider ist der Techniker wohl die woche nicht im Haus. Aber den rufe ich morgen übers Firmenhändy mal an um mir zu erklären wie und was ich da noch an der maschine einstellen kann.


    Meine einstellungen vom Gerät wahren eig nur:

    Mig/Mag

    100-150A

    0,8mm Draht.

    Den rest soll das Gerät ja eig selber machen so wie ich das verstanden habe.

  • Aaaah daran happert es :):):):)

    Man muss schon an den Regelrn ein wenig kurbeln.

    schweisserforum.de/index.php?attachment/4205/

    Ja mega a049.gifund wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich in den oberen bereich komme um das A einzustellen?

    Scheinst dich ja gut mit dem Gerät auszukennen daumen_blau.gif

    Ach das SPL soll für Fülldraht sein? Denn in meiner Anleitung soll das wohl für Edelstahl stehen so wie ich das verstanden habe.

    Darum habe ich es da Auf 0,8mm eingestellt.

    PS: kannst du mir vielleicht auch sagen was diese Weldelabbildung neben dem A ist? Das ist in meiner Anleitung auch nicht beschrieben.

  • Ach das SPL soll für Fülldraht sein? Denn in meiner Anleitung soll das wohl für Edelstahl stehen so wie ich das verstanden habe.

    Ja ist für Edelstahl und nicht Fülldraht. Hab es auf der Zeichnung korrigiert.

    Die Selektion der einzelnen sollte, wie auf der Zeichnung angemerkt, durch drücken auf den Einstellknopf funktionieren. Geht das nicht ?

  • PS: kannst du mir vielleicht auch sagen was diese Weldelabbildung neben dem A ist? Das ist in meiner Anleitung auch nicht beschrieben.

    Wie auf der Zeichnung beschrieben, ist das die Lichtbogendynamik.

    Die beiden Endwerte sind "harter Lichbogen und "weicher" Lichtbogen.

    Hat für den Anfang jetzt nicht eine so große Bedeutung. Ich würde einmal schauen, welche

    Werte man einstellen kann. Dann würde ich die goldene Mitte auswählen.

  • Den Anpressdruck der Vorschubrollen würde ich reduzieren, so dass die Rolle eher durchrutscht, bevor sich ein Knäuel bildet. Das kannst du testen, indem du den Draht mit den Fingern bremst.

    Ich tippe, dass der Vorschub zu schnell war. Dadurch konnte der Draht nicht schnell genug abbrennen und der Lichtbogen hatte Kurzschluss. Dann Knäuel.

  • Ja ist für Edelstahl und nicht Fülldraht. Hab es auf der Zeichnung korrigiert.

    Die Selektion der einzelnen sollte, wie auf der Zeichnung angemerkt, durch drücken auf den Einstellknopf funktionieren. Geht das nicht ?

    Top beschreibung jetzt, die speicher ich mir gleich ab.daumen_blau.gif

    Das kann ich dir garnicht sagen ob man diesen drücken kann. Ich dachze der ist nur zum drehen da.

    Denn auch das ist in der Anleitung nicht beschrieben.:cursing:

    Den Anpressdruck der Vorschubrollen würde ich reduzieren, so dass die Rolle eher durchrutscht, bevor sich ein Knäuel bildet. Das kannst du testen, indem du den Draht mit den Fingern bremst.

    Ich tippe, dass der Vorschub zu schnell war. Dadurch konnte der Draht nicht schnell genug abbrennen und der Lichtbogen hatte Kurzschluss. Dann Knäuel.

    gut dann bestätigst du ja auch was die Angeren auch schon gesagt haben daumen_blau.gif

    Dann ist mein Plan für morgen mal An dem Gerät den Drahtvorschub einzustellen, die Spannrolle einzustellen so das diese unter druck durchrutscht und mal ein paar Raupen ziehen.

    ( das muss ich aber noch mal googlen wie man das mit dem Zickzack richtig macht ^^)

    Bin schon erstmal glückich wenn ich eine Schleppende oder Drückende Naht hinbekomme a023.gif

  • so gerade mal am rumresten.

    Also das Drehrädchen ist auch ein drücker.

    Aber der drahtvorschub lässt sich bei A nicht einstellen. Ich kann da nur die Amper irgendwie einstellen :hurt:

  • Aber der drahtvorschub lässt sich bei A nicht einstellen. Ich kann da nur die Amper irgendwie einstellen

    Ich versuch das zu erklären:

    Den Drahtvorschub stellt man über den Schweißstrom ein. Hoher Schweißstrom ist "schneller" Darhtvorschub und kleiner Schweißstrom ist "langsamer" Drahtvorschub.

    Bei manchen Schweißgeräten kann man die Geschwindigkeit des Drahtvorschubes am Display in M/min

    ablesen. Bei diesen geht das nicht.

  • Die Ampere ergeben sich aus der Vorschubgeschwindigkeit.

    Die Spannung wird beim mag schweißen konstant gehalten. Der Stromfluss ergibt sich aus der Menge Draht, die geschmolzen werden muss.

    Probier's einfach. Spannung rauf, Ampere (Draht) runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!