Beiträge von Pepe117

    So bin wieder gesund und weiter gehts.

    Habe mir gestern von Arbeit 4mm Blech mitnemen können und heute habe ich weiter geübt.

    Im ersten Bild, habe ich mal die SchweißerparameterApp genutzt.

    Deren angaben waren 180A und 40v.

    Also alles was das Schweißgerät hergegeben hat.

    Sieht ja nicht so dolle aus.

    Im zweiten Bild bin ich auf 100A gegangen und habe mit den Volt in 1V-Schritten gespielt.

    Da is son ansatzweise was zu sehen.

    Im dritten Bild habe ich dann mit den Amper gespielt, von 60A-120A die sind aber alle mist geworden, da ging die Schlacke auch kaum runter.

    Naja zufällig kamm jemand vorbei, der hobby WIG schweißt. Diesen zeigte ich meine Baustelle.

    Er kennt sich mit Mag auch nicht aus und fragte mich, wieso ich die Düße im ca.80° winkel verkrampft da halte. Er meinte das er den Wigbrenner im 45°Winkel hält und hatte es auch mal dann versucht. Und Siehe da, bei 45° 100Amper und 18V kamm schon was schönes zustande.

    Ich versuchte es auch mit 45°und bin auf 20V hoch und was soll ich sagen, für mich persönlich ein schon mega Erfolg. Das halten des Brenners total entspannt ( den Griff paralel ) zum Blech und losgelegt. Das Raupenmuster funzte super ( für den anfang ) und vom aussehen ist es jetzt schonmal was wo man sagen kann das es ok ist.

    Das mit den Einstellungen von Volt habe ich da jetzt auch besser geschnallt, da man jetzt auch unterschieder erkennt vom Schweißbild her a049.gif

    Ich denke das ich jetzt für verbesserungen offen bin, da ich jetzt mehr verstehe wie ihr das überhaut meint was ich machen soll.

    Im 4 u.5 Bild sind die Schweißnäte im 45°winkel.a020.gif

    Moin, ne is zwar eine große hilfe mit den Bildern, aber für dich ja auch aufwand diese zubasteln.

    Ach ich kann den brenner auch 1-2mm in der luft halten? :/ das würde es eitas erleichtern. Denn auch da habe ich gehört das der Amstand 20mm sein soll. Darum habe ich da probleme die höhe zuhalten.

    Schweißen tuhe ich mit einer hand und mit der anderen Stütze ich.

    Aber wenn hier gesagt wird das ich die Düse mit der kante auflegen kann und der Abstand auch mit 1-2mm geht erleichtert es dieses natürlich enorm daumen_blau.gif

    Den Schweißgriff halte ich im 80° winkel und versuche Stechend zuschweißen.

    PS: Die App habe ich mir gestern auch noch runtergeladen. So als kleinen anhaltspunkt und richtwert :) vielleicht klappt das ja mit der.

    naja so genau sehe ich das beim schweißen nicht, aber es kommt vor das die Düse mal auf die schweißnaht aufditscht. Da diese ja recht hoch sind würde ich jetzt mal sagen das es 5mm sind.

    Ist halt ein problem bei mir mit der Körperhaltung, den Arm so schräg nach oben halten fällt mir sehr schwer. Der Driff müsste anders geknickt sein um es angenehmer zumachen. Da muss ich mir später mal einen holen den man biegen kann.

    Die Masseklemme habe ich an Plus angeschlossen, da ich ja Fülldraht schweiße.

    Also mein Düsenabstand versuche ich so bei 20mm zuhalten.

    Er schwankt aber zwischen 5mm und 30mm würde ich sagen.

    Danke fürs Video daumen_blau.gif

    also im grunde die Amper die mir mein Schweißgerät anzeigt, umdenken das dies der vorschub ist.

    Also ich sag mal ganz kass: 3mm blech sind ja 90-120A. Also stell ich mal auf 100A ein. Stelle ich fest das der vorschub zuviel ist, da die Schweißnat so hoch aufbaut stell ich auf 90A ( vorschub laut deinem bild ) ein.

    Ok, so aber wie bekommt ich die Schmelze gleichzeitig besser hin das der einbrant tief wird?

    ich versuch ja ersteinmal alles richtig zu verstehen,

    In den Videos wurde mir immer gesagt das wenn der einbrant nur aufliegt oder nicht tief genug eindringt man die Amper höher stellem muss.

    Und wenn die schweißnaht so hoch wird man den Vorschub veringern muss.

    Jetzt ist es aber so das mein Vorschub vom gefühl her zu hoch ist, ich aber gleichzeitig mehr Amper brauchen soll um einen Tieferen einbrant zu bekommen.

    So nun brauche ich das eine Mehr und das andere Wniger, und da fehlt mir einfach die umsetzung. Dann kommt noch die Spannung ins spiel.

    Da wurde in den Videos gesagt, je höher die Spannung, deso breiter wird die Naht. Je geringer die Spannung umso dünner und aufbauender wirde sie.

    Bei 110A hatte mir das Gerät eine Spannung von 23v angezeigt. Und da wahr die Naht ja schon aufbauend. Jetzt soll ich auf 19v gegen. Was ja eig heißen würde das diese noch höher wird als vorher.

    Mir fehlt da einfach das verständniss da zuwissen was passiert.

    Ja ich habe mein wissen halt leider nur aus den Videos, diese habe ich mir tagelang angesehen und das habe ich mir gemerkt. Da wurde halt nur gesagt: Stecker rein, Rüßen, Amper einstellen und zack perfeckte schweißnaht und das auch als Anfänger. Bekommt jeder hin. Und wenn was nicht passt, hier am Rädchen den Vorschub einstellen und zack perfeckte schweißnaht.

    Die kann ich ja nicht. Ich habe auch verstanden das die Amper und der Vorschub zusammenhängen. Aber was macht denn der Faktor Volt dann ?

    Mal als Beispiel, wenn ich 100A einstelle, und was soll passieren wenn ich die Volt höher oder Tiefer stelle?

    Wenn ich mit den Amper hoch gehe, muss ich mit den Volt runter wenn der einbrand zu gering aber der Vorschub zu hoch ist?

    Ich habe leider nix zum vergleich. Ich setze das um was ihr mir sagt, da das in den Videos ja nicht klappt. Zumindest nicht bei mir.

    Und ja eine 0 die wirglich kein plahn hat was zu verklickern ist schwer, zugar sehr schwer!

    Dennoch hoffe ich das ihr es schafft es mir beizubringen.

    Denn ich habe bock, aber ohne euch schaffe ich das nicht. Und wenn ihr mir das beibringen müsst wie bei einem Kleinkind, dann schnall ichs vielleicht. :*dankeschoen.gif

    Die alten Geräte haben einen Stufenschalter. Der schaltet die Spannung, nicht die Ampere.

    Über die Geschwindigkeit von Draht ergeben sich die Ampere.

    Ich schätze, du bist auf die Werbevideos von Manfred W.... reingefallen ?

    sowas wie auf dem bild dachte ich währ gut. Da kann man den Drahtvorschub ja selber noch mit einstellen. Zudem noch die Volt und Amper.

    Daher dachte ich das das alle neuen haben.

    Ja von dem habe ich mir viel Angekuckt und versuche das umzusetzen. Ist das nicht gerade das beste beispiel?

    Habe halt den und den HTP Schweißshop. Der macht aber viel mit MWM, und das ist nicht meine preisklasse.

    Wenn die Naht nur oben auf liegt, hast du zu wenig Volt und/oder zu viel Draht (Ampere).

    Natürlich kannst du bei dem Gerät Drahtvorschub einstellen. Das heißt nur anders.

    Der Stahl muss metallisch absolut blank sein vor dem schweißen.

    Und wie heist dieser und wo stell ich den ein?

    denn ich habe überall darauf rumgedrückt und so wie ich das hier rauslese macht das wohl das gerät wohl selber anhand wie ich Amper und Volt einstelle. Zumindest jabe ich das so jetzt erstmal rausgelesen.

    Ja ich kenn das halt nur von teuren oder Alten Mag Geräten, da hat man ein Poti für die Amper und ein Poti für den Drahtvorschub. Und da dachte ich das das alle haben, also heute auch noch. Da stell ich mir die einstellungen halt etwas einfacher vor. Aber wie gesagt, ich habe was das Angeht 0 ahnung. Kann auch sein das es einfacher ist wie bei meinem Schweißgerät :/

    ja das lag daran, das es sich so stark aufgebaut hatte das ich immer hengen geblieben bin. Und dann gings ruckartig nach vorne :(

    Ich kuck mir gerade ein Video an auf YT, da sind die Schweißnäte richtig schön flach. Das ist 5mm Blech mit 85A und 18,5V. Zumindest ansatzweiße stell ich mir das auch vor.

    Denn ich kann mir gut vorstellen das es mit normalem Draht und Gas auch nicht viel besser aussehen würde bei mir. Und dafür is es mir dann doch zuteuer. Oder gibts da extreme unterschiede ?

    ja das ist alles soweit richtig. Aber so wie ich das sehe, baut das zuviel auf und macht keinen schönen einbrand.

    Das sieht so nach haufen aus. Wenn ich schnellere hanbbewegungen mache, dann werden die Näte zwar kleiner, aber sind so abgehakt. Wenn ich langsammer mache, sinds halt so haufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!