Materialbeschaffung

  • 0,63mm Blech mit 2mm Draht ?

    Klar, das kannst auch mit Flamme schweissen

    (Bin gelernter Feinblechbauer- lange her ich weiss)

    Wir haben im Akkord 0,75er Blech mit Elektrode geschweisst - glaub mir, da zahlst Leergeld in Form von duzenden durchgearbeiten Mittagspausen um Löcher zu flicken und nicht den Akkord der Gruppe runterzuziehen

    Mann mann mann was waren das Zeiten

  • Ich bin was den Zuschnitt angeht bei euch, leider habe ich jedoch nicht den Platz um mit einem größeren Blech in "Ruhe" damit hantieren zu können.

    Danke für den Tipp mit den Blechstreifen, diese könnte ich auch schnell mit ner Säge teilen.

    Wieviel sollte den 1 qm Blech in 2 mm kosten damit der Preis "fair" ist?

    Moin,

    da ich in einem Maschinenbaubetrieb arbeite, möchte mal eine kleine Einordnung zu den Preisen geben.
    Natürlich ist das Folgende nicht wirklich auf den Privatmann übertragbar wir bestellen je Lieferposition gleich 500 bis 5000kg .
    Aber ich denke man bekommt dennoch ein leichtes Gefühl für die Margen im Stahlhandel.

    Wir kaufen aktuell zu folgenden Preisen ein (ab 500kg):


    -Bleche und Flacheisen ca. 0,80€/kg

    -Dünnbleche ca 0,90€/kg

    -(Vierkant)Rohre und Profilstahl 1,00€/kg

    D.h. für ein 1m² Blech in 2mm würden wir ungefähr 14€ bezahlen.


    Privat sieht es folgender maßen aus:

    Bei meinem Stahlhändler des Vertrauens zahle ich für alles ungefähr das Doppelte.

    Ich muss immer Handelslängen abnehmen (Profile ab 6m und Bleche ab 1mx2m) und mindestens auf 80kg je Rechnung kommen.

    Wenn ich also 2mm Blech kaufe, zahle ich ungefähr 28€/m² und muss mindestens 5m² abnehmen oder noch anderes Material mit bestellen.

    Was nun ein fairer oder angemessener Preis für den Kauf beim Stahlhändler um die Ecke oder im Internet ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Florian

  • Ich habe früher viel mit 2mm Drähten gearbeitet - für alle Stähle....

    Das geht von 0,63 - 5mm gut ( an beiden Enden der Dickenangabe brauchts etwas Geschick

    Mag ja sein, daß man sowas hinbekommt, wenn man entsprechend viel Erfahrung hat.

    Nur: warum soll man es sich unnötig schwer machen? WSG2-Stäbe gibts ab 1mm im verschiedenen Stärken. Gibt genügend Versender, die Kleinstmengen verkaufen, z.B. 1kg-Sets mit drei gängigen Stärken für 8 Euro.

    Das 2mm DC01 würde ich mit 1,6mm WSG2 schweißen.

  • Naja..... ich schweisse nur noch privat.... warum für jeden Krams das passende kaufen ?

    Wenn dann doch mal was brauchst und das passende ist nicht da, dann nimmst eh das was zur Hand ist...

    Selbst als ich noch als Schweisser im Metallbau war hatten wir 2-3 Sorten Draht zur Auswahl (V2A, V4A und "Stahl allgemein" ). Wenn Cheffe die Spendierhose an hatte - gab es 2 Drahtdicken (2mm, kann auch 1,6 gewesen sein und 3mm)

    Das hatte für 98% aller Arbeiten gereicht.....und es war egal ob du nun WIG oder Autogen geschweisst hast - irgendein "passender" Draht war immer zur Hand

    Das war keine Raketentechnik was wir zusammengebrutzelt haben. Dennoch haben wir alle Abnahmen überstanden (lebensmittelverarbeitung, Hydraulikanlagen, Tragende Bauten etc pp. - .... das ging da sogar noch ohne Schweisserschein .... hüstel)

    Heute habe ich privat mehr Auswahl an Materialien und Werkzeugen als ich es Anfang der 90er beruflich hatte.

    Spätestens hier darf die Kirche gerne im Dorf bleiben.....

  • FSG2 kenn ich nicht.

    Du kannst WSG2 (1.5125) oder WSG3 (1.5130) nehmen. SG2 oder SG3-MAG-Draht geht auch - 0.8er nehme ich bei ganz dünnen Blechen, da es WIG-Schweißstäbe nur ab 1mm aufwärts gibt. Das ist bei 0.7er Blech schon arg dick.

    Material ist eine Sache. Der Drahtdurchmesser sollte auch zur Dicke des zu verschweißenden Materials passen. Zu dünn und du kommst mit dem Nachschieben nicht hinterher und zu dick klebt fest.

    Steht mal auf dem Draht... Habe auch noch ein Papier hierzu gefunden dort steht. 2.5125 -> gehe davon aus das es sich um den 1.5125 handelt (hat aber ne andere interne Bezeichnung wohl..)

  • Das sind natürlich andere Größenordnungen aber es hilft um andere Angebote besser abschätzen zu können. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man mit WIG zwei 0,63mm starke Bleche, mit einem 2mm Zusatzwerkstoff verschweißt. Das man Alufolie verschweißen kann wurde hier ja schon vor langer langer Zeit demonstriert, aber eben ohne Zusatzwerkstoff.

    Welcher WIG Schweißdraht eignet sich gut für einfach Bleche? Hätte hier noch paar FSG2 rumliegen, wären diese ok?

    Das war ja die Ausgangsfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!