Materialbeschaffung

  • Hallo Leute,

    nachdem ich endlich meine ganzen Sachen zum Schweißen beisammen habe, würde ich gerne los legen. Leider konnte ich in den Baumärkten nur Dünnbleche finden die zum Üben eventuell nicht ganz geeignet sind.

    Was ich Suche wären 2-3 mm Bleche (roh / unverzinkt) in kleine Maßen 10 x 10 cm bis 20 x 20 cm um einfach ein paar Nähte / Kehlnähte machen zu können.

    Material: Metall / Edelstahl und Alu

    Woher bezieht ihr den euer Material so?

    Gibt es vielleicht im Netz auch Empfehlungen mit Zuschnittmöglichkeit und fairem Preis?

    Danke

  • Hallo,

    so Abschnittsmaterial findet man selten. Ich habe Alu und Edelstahl bei tools-technik-hs gekauft. Ist zwar auch nicht ganz günstig,

    aber zum Üben sehr gut geeignet. Bei V2A gibt es nur Rohrabschnitte und Rundstangen. Der schneidet auch zu.

    Folie2.JPG

  • Gibt es vielleicht im Netz auch Empfehlungen mit Zuschnittmöglichkeit und fairem Preis?

    Zuschnitt kostet immer, weil das Arbeit ist. Mein lokaler Stahlhändler nimmt 2 Euro pro Schnitt bei Rohren & Co.

    Gibt verschiedene e_ba_y-Händler, die Blech-Reste anbieten. Doch billiger sind die nicht als Tafeln. Kommt auf den selben Kilopreis raus.

    So oder so wirst du dir eine Zuschnittmöglichkeit verschaffen müssen. Flex, Bandsäge, ....

    Kauf einfach ein paar Meter Flachstahl, Rohre, usw., säge die klein. Dann kannst du alle Nahtformen ausgiebig üben.

  • Das Zeug bekommst beim Schrotti nebenan für nen Obulus in die Kaffeekasse.

    Die Schrotthändler entsorgen eben auch für Industrie & Co.

    (Wir haben früher immer den Stahl und Blechabfall einmal im Montag da abgeladen - gab dann meist Burger und Pizza für alle)

  • Vergiß das Märchen vom Schrottplatz mit Kaffeekasse. Das war mal. Hier in Bayern lassen die einen aus Haftungsgründen gar nicht auf Gelände. Abgesehen davon, daß die Schweißbarkeit unbekannter Materialien reine Glücksache ist. Wenn, dann eher bei einer Schlosserei fragen, ob du in deren Altmetallcontainer gucken darfst.

    Feinblich ist ja auch nur ein Oberbegriff für eine ganze Reihe von Blechsorten. DC01 ist eine davon. Die ist gut schweißbar.

    Preis: naja. Bei 1000x500 ja - das ist dann aber kein Zuschnitt, sondern die übliche Größe für den Postversand. Bei 100x100 ist das ein qm-Preis von 150 Euro. Wenn das für dich ok ist ....

  • Ui, ui, die Preise .... Apotheke ist da schon eine Untertreibung.

    Also, am besten bei e_b_ay suchen. Dort gibt es sehr günstige Anbieter. Alles bis zur maximalen Versandgröße bestelle ich da. Das ist günstiger als mein lokaler Stahlhändler! Der haut 7 Euro für Kommisionierung und 2 Euro pro Schnitt drauf und dann muß ich alles in der Handelslänge von 6m abnehmen und das Zeug erst mal holen.

    Blech gibts bei e_b_ay auch als Blechstreifen (nicht nach Zuschnitt suchen) z.B. 50x2000 zu einem vernünftigen Preis. Daraus kann man sich schnell Übungsstücke mit der Flex schneiden.

    Nochmals: wer schweißen will, muß zuschneiden können. Mindestens 95% der Zeit ist Vorbereitung.

  • Ich bin was den Zuschnitt angeht bei euch, leider habe ich jedoch nicht den Platz um mit einem größeren Blech in "Ruhe" damit hantieren zu können.

    Danke für den Tipp mit den Blechstreifen, diese könnte ich auch schnell mit ner Säge teilen.

    Wieviel sollte den 1 qm Blech in 2 mm kosten damit der Preis "fair" ist?

  • Würde mir ne Schlosserei oder Stahlbau Firma anfragen .

    Ich selbst kann über Firma einkaufen (Industrie Einkaufspreis!! ) Und je was ich benötigen würde hab ich auch stahl Fach Handel ( dort wo Industrie und Fachhandel einkauft ) stahl wäre in Plattling und Edelstähle in Landau , von mir je nur 10 km wech . Aber wenn du klein zeuch brauchst. Pro Schnitt 15 euro

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • FSG2 kenn ich nicht.

    Du kannst WSG2 (1.5125) oder WSG3 (1.5130) nehmen. SG2 oder SG3-MAG-Draht geht auch - 0.8er nehme ich bei ganz dünnen Blechen, da es WIG-Schweißstäbe nur ab 1mm aufwärts gibt. Das ist bei 0.7er Blech schon arg dick.

    Material ist eine Sache. Der Drahtdurchmesser sollte auch zur Dicke des zu verschweißenden Materials passen. Zu dünn und du kommst mit dem Nachschieben nicht hinterher und zu dick klebt fest.

  • Das muss man was testen

    Ich habe früher viel mit 2mm Drähten gearbeitet - für alle Stähle....

    Das geht von 0,63 - 5mm gut ( an beiden Enden der Dickenangabe brauchts etwas Geschick

    Alu schweisse ich Zz mit dem 3mm Draht - dünnere habe ich noch nicht getestet.

    Thema zuschneiden:

    Hatte vor 20 Jahren etwa einem Trödler kurz vor Feierabend ne Handhebelschere ausm Ärmel geleiert.

    Er hatte die Wahl: Endweder das Ding selber wieder nach Hause schleppen, oder Kofferaum auf und zwei Kisten Bier in Empfang nehmen daumen_blau.gifdaumen_blau.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!