Schweißgerät für Anfänger

  • aktuell bei Expondo für €559 incl. Versand.

    hat zwar kein Plasma kostet aber dafür die Hälfte, da kann ich mir ein Plasma fast einzeln kaufen.

    Und ihr habt gute Erfahrung damit , ich beim Schweissen,

    ALU, Dünnblech, HF, alles i.O, ?

    edit:

    wieso eigentlich Welbach?

    ist wohl auch wieder ein eingekaufter Name?

  • Und wenn du noch den Plasmaschneider S-PLASMA 85H (85A, 3x400V) von Stamos im Angebot um 549€ dazu nimmst, dann hast beides um ca. 1100€.

    Du findest die Kombination aus dem o.g. Entrix 200 und einem eigenen Plasma auch gut.

    Ich bin zwar um meine Wünsche gerupft worden aber lieber so als gerade als WIG-Neuling nicht zu wissen obs die Einstellungen, meine Künste oder doch die Maschine ist... ist besser ich schließe letzteren Grund weitgehendst aus.

    Vielen Dank an Alle für die vielen Tips. Jetzt habe ich eine klare Richtung mit zwei Geräten wobei ich stark zu letzterem tendiere und mir später wenn ich wirklich noch Bock habe oder ihn benötige (ich weiss das ich einen brauchen KÖNNTE) mir eine Extra-Plasma-Maschine zulege

  • Du findest die Kombination aus dem o.g. Entrix 200 und einem eigenen Plasma auch gut.

    Ich persönlich bevorzuge immer eignene Gerätschaften für den WIG, MIG/MAG und MMA-Schweißprozess.

    Plasmaschneider sowieso. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss überhaupt nicht mit der gängigen Praxis übereinstimmen. Das Entrix 200 kenne ich nicht. Aber weder zum 13750, noch zum Entrix 200 gibt es ein Plug&Play Schlauchpaket mit Fernregler zu kaufen. Soweit ich das richt verstanden habe, ist das eine Voraussetzung für den Kauf.

    Also erfüllt keines von beiden deinen Erfordernissen!

  • Ich hatte vor dem Entrix (auch) ein 13750, das war ein schnuckeliges Gerät,

    ich musste das aber erst einmal abgleichen, unten zu viel Strom, oben 20A zuwenig. Danach aber alles prima, wimre hat das Gerät nur die 9mm Dinse Buchsen, das Entrix hat 13mm Dorne- finde ich viel besser, weil auch mein anderes Zeugs (Massekabel, etc) dazu passt.

  • Soweit ich das richt verstanden habe, ist das eine Voraussetzung für den Kauf.

    ups, dass wäre ein Vorteil gewesen... haben diese Handfernregler tatsächlich nur Profigeräte wie Merkle ...

    das wäre schade... dann müsste ich auf das auch noch verzichten... wenn ich was schweisse ist ja nie sicher gestellt ob ich nicht doch im Freien oder auf der Leiter was schweisse...

    aber einen 1000'er Aufpreis ist mir das auch nicht wert

  • ups, dass wäre ein Vorteil gewesen... haben diese Handfernregler tatsächlich nur Profigeräte wie Merkle ...

    das wäre schade... dann müsste ich auf das auch noch verzichten... wenn ich was schweisse ist ja nie sicher gestellt ob ich nicht doch im Freien oder auf der Leiter was schweisse...

    aber einen 1000'er Aufpreis ist mir das auch nicht wert

    Es soll nicht unhöflich rüberkommen, aber ich verstehe nicht, warum man für das Bundle WIG AC/DC und Plasamschneider

    auf der Budgetgrenze von 1000€ eisern besteht. Ich kenne in meinen Umfeld genug Leute, die nicht aus finanziellen Gründen, sondern nach dem Motto "...na geht's nicht noch ein wenig günstiger" durch die Geiz-ist-geil Krankheit so handeln. Bei denen spielt überhaupt keine Rolle, wenn man ein paar tausend Euros für einen Urlaub verprasst!

    Wie es im Inneren aussieht, und von welcher Qualität das Schweißgerät ist, kann ich nicht beurteilen. Von den technischen Daten nicht so schlecht. Lt. Typenschild müsste das fast eine aktive PFC haben. Im WIG Mode bei 200A Schweißstrom nur 19,6A Stromaufnahme ist ein Hammer. Das würde einen 16A Leitungsschutzschalter nicht im geringsten "kratzen". Ich glaube es nicht! Und eine digitale Schweißstromregelung vom Brenner aus hast zu 99,9% dabei (im 4-Takt Mode). Massekabel mit 2 Meter Länge kannst vergessen, ausser du klemmst diese an der Leiter an ^^. Und wahrscheinlich ist es auch keine 100% Kupferleitung. Kosten tut die ganze Sache 915€.

    AC Bridge ist zwar auch mit einzelnen Mosfets aufgebaut, aber ganz so schlecht schauts Innen gar nicht aus.

    Leiterbahnen, über denen hohe Ströme fließen sind mit Lötzinn verstärkt - ist in diesem Preissegment üblich.

    HF Induction Coil auch von den günstigen - auch Standard in diesem Segment.

    Spark-Gap ist sehr sauber aufgebaut, Staubschutz wäre nicht schlecht gewesen, haben aber auch die teuren oft nicht.

    Platinen sind sauber befestigt und frei von Zug- und Druckkräften.

    Und jetzt höre ich zum jammern auf :).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es soll nicht unhöflich rüberkommen, aber ich verstehe nicht, warum man für das Bundle WIG AC/DC und Plasamschneider

    auf der Budgetgrenze von 1000€ eisern besteht

    sorry, so sollte das nicht rüber kommen.

    Klar versuche ich nicht beim teuersten zu kaufen... aber trotzdem ist mir die Qualität schon wichtig... ist eigentlich bei meinem ganzen Werkzeug so. Ich habe meist kein typisches Baumarktwerkzeug.

    Da ich aber nicht jeden Tag schweisse sondern erstmal mich in den versch. WIG-Schweissarten üben will, aber dennoch schon Projekte im Auge hätte aus Edelstahl und Stahl, da auch gut einen Plasmaschneider gut gebrauchen könnte, dachte ich an ein Kombigerät.

    Die 1000,-€ sind nicht fix... wenn ich schon bereit wäre u.U. ein anderes Schlauchpaket dazu zu kaufen. Obwohl ich vielleicht erstmal mit einem einfachen testen sollte. Mit Brenner, Flussbad komme ich eigentlich gut zurecht... ich muss mir eben nur die WIG-Techniken aneignen aber das braucht halt auch etwas Zeit

    Der Grund weshalb ich mittlerweile auch mit einem reinen AC/DC WIG 200'er zufrieden wäre , also ohne Plasma ist, dass ich mich nach dem WIG-Übungen immer noch entscheiden kann, ob sich ein Plasmaschneider lohnen würde.

    Natürlich kalkuliert man... ich auch. Und wenn ein gutes brauchbares Kombi-gerät wie das 13750'er ~ 1000-1100,-€ kostet und ich ein reines AC/DC WIG 200 für ~ 600-700 bekäme dann wäre mir das fast lieber... so bleibe ich in meiner Entscheidung flexibel und muss mich nicht mit fliegenden Sicherungen etc. rumärgern

    Die Frage ist nur... welcher Anbieter bietet ein bezahlbares und benutzbares AC/DC WIG wo man auch mal anrufen kann, wenn man einen defekt vermutet

    edit: vielen dank für das Sherman.

    mir wären aber doch die Geräte lieber die sich auch hier mehrmals im Forum tummeln... das wäre für mich ein Vorteil um so zu erfahren ob was normal oder eben nicht ist.

  • Die Frage ist nur... welcher Anbieter bietet ein bezahlbares und benutzbares AC/DC WIG wo man auch mal anrufen kann, wenn man einen defekt vermutet

    Dann kannst du die ganzen Chinakisten vergessen. Kein Verkäufer kann sich eine Werkstatt leisten, weil er dann zu teuer anbieten muß. Du kannst maximal hoffen, daß defekte Geräte problemlos umgetauscht werden.

    Der Herr mit den gelben Schweißgeräten hat angeblich eine Werkstatt und Ersatzteile. Allerdings hat mich die Kommunikation mit seinen Leuten nicht überzeugt:

    Ich habe neulich gefragt, ob das Stubby Gaslinsen für einen SR26-Brenner sind - da stand keine Normbezeichnung, sondern nur "Gaslinse für Glasdüse". Man konnte mir die Frage nicht beantworten.

    Ich habe eine trotzdem mitbestellt (hab eine Handhebelschere bei denen bestellt, die ist echt top) und in der Tat waren es Stubby Gaslinsen.

  • kleinermuk

    willst mal so ein Shermann sehen wie es zum Betrug bei kleinanzeigen.de gemacht wird?

    schau mal

    Profi 200 A AC/ DC WIG/ MMA Multi Pulse Schweißgerät 200 A Digiti (Admin: Link deaktiviert da Gerät plötzlich verschwunden ist)

    kostet keine 300,-€

    das ist ein Betrüger mit Sicherheit!

    die Bilder die drin sind zeigen mir dass das Gerät zumindest die Fotos wohl in Österreich entstanden sind.

    Ausserdem gibt es noch einen Grund weshalb ich mir sicher bin das dies ein Betrüger ist.

  • Ausserdem gibt es noch einen Grund weshalb ich mir sicher bin das dies ein Betrüger ist.

    Ja, der Vincent ist ein kleiner Gauner. Ich werde den Vincent eine über die Rübe ziehen, dass diese nach 3 Tage danach noch wackelt :). Das Gerät wird um den mehr als dreifachen Preis angeboten.

    Und so ein gutes Bier gibt es nur bei uns. ;) verstecksofa.gif

    Ich hab dem Anbieter eine Info zukommen lassen.

  • a, der Vincent ist ein kleiner Gauner. Ich werde den Vincent eine über die Rübe ziehen, dass diese nach 3 Tage danach noch wackelt :) . Das Gerät wird um den mehr als dreifachen Preis angeboten.

    Und so ein gutes Bier gibt es nur bei uns. ;) verstecksofa.gif

    kleinermuk

    ich müsste dich dringend kontaktieren.. weiss nicht ob ich das hier schreiben kann... hat mit diesem Vincent zu tun... kein spass!!!

    ist vielleicht besser das dieser Vincent das nicht weiss... ist ja der Hammer das du diesen alten originalen VK kennst...

    wir müssen reden.. da ich mit diesem Betrüger u.U oder besser wahrscheinlich in einem anderen Fall vor ein paar Tagen Ärger hatte/Habe... so ein Zufall... läuft mir die gleiche Masche heute wieder über den Weg nur mit anderem geklauten Account!

  • selfmade01,

    nein den Verkäufer kenne ich nicht, aber das Schweißgerät findet man auf unserer feinen Willhaben-Plattform.

    Ich bin heute im zuge der Recherche vom Sherman WIG 201 M-Pro zufällig darauf gestossen.

    Über diesem Weg hab ich den Anbieter dann einen Nachricht geschrieben.

    Aber diese Betrügereien sind ja gängig, da braucht man sich keine große Gedanken zu machen.

    Neulich habe ich für einen Kollegen ein Telwin Inverpulse 320 auf dieser Plattform gekauft. Da war ein Angebot vom gleichen Schweißgerät mit Wasserkühler um 3000€ drinnen, und dieses wurde auf eb... Kleinanzeigen um 1500€ angeboten.

    Brauchst nur ein wenig in diesem Thread zurückblättern.

    Betrüger gibt es auf dieser Welt halt viele! Im Prinzip ist der Vincent ein armer, kleiner und dummer Gauner.

    Er hat ein Bild gestohlen und versucht nun unvorsichtige Käufer abzuzocken. Sowas würde ich sowieso nur mit Käuferschutz

    (kostet ca. 4.5% vom Kaufpreis mehr) kaufen. Dafür muss der Verkäufer einverstanden sein. Das Geld wird zwischengeparkt,

    und wenn der Käufer den Empfang vom Paket bestätigt, dem Verkaüfer weitergeleitet.

  • Brauchst nur ein wenig in diesem Thread zurückblättern.

    Sorry aber ich glaub ich habe das Problem nicht korrekjt rüber gebracht.

    Es geht hier um den Betrüger dem ich vor ca 4 Tagen mit einer Tischkreissäge auf den Leim ging.

    Verstehst Du wie ich meine?

    ich habe das zwar Kleinanzeigen.de gemeldet aber weisst ja... da sitzen bestimmt schon Roboter.

    wenn dem So ist das er aus diesem Forum die anzeige geklaut hat, kann auch derjenige dort schon zeuge sein das er eigentlich der richtige Besitzer ist... das wäre bei einer Strafanzeige hilfreich...

    oder?

    deswegen bin ich der Meinung wir sollte da mal besser nix machen sondern das erst mit dem originalen Besitzer besprechen da ich ein Geschädigter bin könnte ich den Typen anzeigen... mit etwas Glück sitzt er sogar in D.. zumindest kann er gut deutsch

  • Gerade auf Youtube gesehen, Weldinger will nächste Woche mit dem MWPE209 eine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen, 200A MAG mit 4 Rollendrahrtvorschub, 40A Plasmaschneider und 200A WIG AC/DC für 1200€ klingen für mich nach einem fast schon unglaublichen Angebot und auch ziemlich genau nach dem wonach du anfangs gefragt hast. Nach den Aussagen des Weldinger-Chefs hier im Forum würde ich aber das Gerät nach Erhalt auf jeden Fall auf Herz und Nieren testen und erstmal alles durchmessen, insbesondere auch bei WIG AC den Minimalstrom.

    Das einzige was mir daran auf Anhieb nicht gefällt ist der seltsame Anschluss für das WIG- und Plasma Schlachpaket, damit wird es schwierig auf einen anderen Brenner umzurüsten.

  • Der Nutzer Bertholt ist wohl Bert Schanner und damit Inhaber von Hausundwerkstatt 24 sowie der marke Weldinger.

    Bertolt
    16. November 2021 um 13:02
  • genau nach dem wonach du anfangs gefragt hast

    Ja, aber mittlerweile wurde ich doch durch die vielen , na ja, wohl nicht so beliebten , Alleskönner-schweissgeräte abgeschreckt.

    Mmmm.

    Hat aber auch mit meinem ganzen Vorhaben zu tun.

    Plasma brauche ich bestimmt.

    WIG AC/DC dass ich auch mal Alu probieren kann auch

    Je mehr Videos ich ansah desto größer wurden die Wünsche aber nicht mehr im Alleskönner sondern in Einzelgeräten.

    Ich wollte jetzt

    - ein Weldinger WIG AC/DC 204P kaufen, auch wegen der Spotfunktion... wäre gerade bei meinen Bastelein von Vorteil

    ... leider zu späääät... kommt erst wieder im März

    - als zweites war dann das WIG WE 234p ... hat angeblich alles was das 204p hat, jedoch kein so ein Digitaldisplqay aber dafür etwas mehr Leistung

    - dann bekam ich einen Tipp das ich das aktuell nicht lieferbare 2003'er von Weldinger kaufen soll... hat alles was das 204p hat, "außer" Spot, und das anderes Display und soll sehr gut sein

    Das habe ich nun bestellt und kommt wohl Mitte Januar. Hoffe das der Tipp passt, ich hab da aber ein gutes Gefühl

    Dann habe ich mir von Weldinger zu Weihnachten gleich noch den bandschleiferbausatz gekauft. Finde die 550,-€ nicht viel wenn ich Motor, Rollen und Restmaterialien mit rechnen müsste

    Grüße

    Achim

    ps.

    da ich mittlerweile gefühlt jeden Youtuber mit WIG, Plasma und CNC Videos kenne, hat sich auch meine Vorstellung etwas geändert.

    Da ich auch elektronisch ein wenig unterwegs bin, reizt mich so eine Plasma-CNC Maschine... da wäre dann ein halbwegs guter Plasmaschneider für Stähle bis ca 10 mm schon eine feine Sache und ein kleiner CNC-Plasma-Tisch.

    Vielen Dank hier im Forum für alle die nützlichen Tipss, hat mir alles sehr geholfen.

    Jetzt muss ich im Januar erstmal bruzeln und sehen wie ich zurecht komme

    Ach ja eine 20L Argon 4.6 Flasche steht noch an... gibt es dazu Tipps oder holt man sich sowas im Hornbach & Co

    edit2:

    hatte auch heute noch eine Tel-Anfrage bei Weldinger bzw. der Hausundwerkstatt (ist glaube ich das gleiche) und wurde wirklich sehr gut beraten und die wussten am tel auch gleich bescheid. Auch nicht schlecht!

  • Hallo,

    ich interessiere mich auch für ein AC/DC /WIG Gerät.

    Ich dachte an ein ähnliches wie das Entrix 200 was ich hier in den Threads gelesen habe.

    Gibt es solch ein Gerät bis 700/800,-€ inkl. Spot-Funktion( soll angeblich besseres Heften sein) was für den Hobbybereich mit Stahl/Stahlträger, Edelstahl und Alu brauchbar ist

    sehe das es das Entrix WIG AC/DC 200 zu 479,- und eine 200D Variante kostet gut 1000,-€

    Sind die Unterschiede so gewaltig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!