Schweißgerät für Anfänger

  • ich denke fast auch das hier ein WIG-Gerät evtl- mit Plasma-Schneidfunktion gut wäre

    Ich bin nicht generell nicht so begeistert von Plasmaschneiden, hab einfach nicht so viel Verwendung dafür. Zudem halte ich die 230V-Plasmaschneider für fragwürdig. Kompressor + Plasmaschneider an der selben Sicherung geht sowieso nicht und selbst wenn der Plasmaschneider an einem eigenen Stromkreis hängt, fliegt bei mir bei längerem Schneiden mit Maximalstrom die Sicherung.

  • Dem kann ich mich anschließen.

    Mit der WIG Funktion am 13750 bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden, aber vom Plasmaschneider bin ich etwas enttäuscht, den benutze ich fast gar nicht mehr. Zwar werden die angebenen technischen Daten problemlos erreicht, aber so richtig Freude kommt beim Schneiden trotzdem nicht auf.
    Zum einen ist mir die effektive Schnittleistung einfach zu gering. Die Angabe von 8mm Trennschnitt ist ehrlich, für 12mm reicht die Spannung nicht aus und der Lichtbogen reißt immer wieder ab. Dazu kommt dann zumindest bei mir eine recht bescheidene Schnittqualität, auch wenn ich nur 5mm Bleche schneiden will. Das mag an meiner Unfähigkeit liegen, aber es bleibt jedes mal ein Schlackerest übrig, der sich meistens auch nicht einfach weglopfen lässt.

    Dazu kommt noch die Umrüsterei. An einer normalen Schukosteckdose kommt man nicht sonderlich weit, ehe es die Sicherung wirft, das ist aber bei 4KW Ausgangsleistung und fehlender Leistungsfaktorkorrektur auch nicht wirklich überrachend.

    Unterm Strich bin ich mit dem Winkelschleifer und 1mm Trennscheiben schneller und erreiche ein genaueres Ergebnis. Das einzige wären vielleicht kurvige Schnitte mit engen Radien und dekorative Ausschnitte, die brauche ich aber selten.

  • wenn der Plasmaschneider an einem eigenen Stromkreis hängt, fliegt bei mir bei längerem Schneiden mit Maximalstrom die Sicherung.

    das ist natürlich mist.

    Hast Du es schonmal mit einer Schmelzsicherung Träge, versucht?


    Die Angabe von 8mm Trennschnitt ist ehrlich, für 12mm reicht die Spannung nicht aus und der Lichtbogen reißt immer wieder ab.

    also 10mm sollte so ein Plasmaschneider schon erreichen.

    Es geht mir einfach darum mal ein Edelstahlblech wo ich Kurven oder ähnliches benötige zu schneiden, mal ein Riffelblech, aber auch ein massive Stahlstück was min 1cm Stärke hat und wenn ich einen Stahlträger schneide dann solte das auch fubnktionieren

  • Unterm Strich bin ich mit dem Winkelschleifer und 1mm Trennscheiben schneller

    bei einem anständigen Riffelblech, mit Winkelschleifer im Bezug zum Plasma... keine Chance sage ich da wenn der Plasma halbwegs funktioniert.

    Oder habe ich da falsche Videos im Netz gesehen?

  • das ist natürlich mist.

    Hast Du es schonmal mit einer Schmelzsicherung Träge, versucht?

    Was soll das bringen? Es ist doch nicht ein zu hoher Anlaufstrom, der Probleme macht. Bei längeren Schnitten fliegt die Sicherung, weil der Strom zu hoch ist. Das Gerät zieht einfach mehr Leistung als bei 16A-Absicherung erlaubt ist. Da müßte man schon mit mehr als 16A absichern, was nicht zulässig ist.

    Klar gibt es auch gute Plasmaschneider für 230V. So ein Hypertherm funktioniert sicher im angegeben Bereich. Doch der kostet auch 2k. Komisch daß die chinesischen Wundergeräte auf dem Papier mehr können und dabei nur einen Bruchteil kosten.

    Zitat

    Oder habe ich da falsche Videos im Netz gesehen?

    Auf youtube funktioniert natürlich alles super. Die Leute verschweigen aber oft, daß sie 10+ Versuche gemacht haben und sie das beste Ergebnis präsentieren. Und bei den Videos von S****werk fühle ich mich sowieso an Werbefahrten für Rentner erinnert.

  • Nehmt ihr eigentlich zum Verstellen der Stromstärke meist Pedale oder Versteller am Griffstück?

    Das schweigert-13750-acdc-200-plasma hat diesen Schlauch mit verstellbarer Stromstärke am Griffstück gar nicht.

    Für unsere WIG-schweiser hatten wir die Geräte mit diesen schlauchpakten meist zusammengestellt

    ich denke dann wird' noch teurer :(

    Es wäre wirklich gut für mich wenn ich ein WIG-gerät hier hätte was auch noch 10mm Stahl schneiden kann... erst demnächst hätte ich einen größere Anwendung wo ein Plasmaschneider von großem Vorteil wäre

    edit:

    hätte hier noch ein 13751-Schweissgerät

    für ~750,€ mit Fußbedal (kann ich ja verkaufen, ich hätte gern einen Handversteller)

    sind die Schweißgeräte nun gleich 123750 und 13751 ?

    edit2: ich denke mittlerweile das es ganz versch. Geräte sind. Die haben ein ganz andere Anordnung der Schalter

    ps. ich bin mittlerweile dank Eurer Infos von meinem Multisuper-s...werk Gerät abgekommen...

    Diese 13750'er Geräte haben die auch eine kontaktlose Zündung?

    HF nennt sich das oder? da habe ich in den Beschreibungen des 13750'er nichts gefunden, wird das dort anders beschrieben?


    Habs hier im Forum gefunden. Ja hat eine HF-Zündung

  • Diese 13750'er Geräte haben die auch eine kontaktlose Zündung?

    HF nennt sich das oder? da habe ich in den Beschreibungen des 13750'er nichts gefunden, wird das dort anders beschrieben?

    Ja sicher, im WIG Mode haben diese die Streichzündung (Liftarc) und HF Zündung.

    Der Plasmaschneider hat HF- und Pilotzündung .

    Plasmabrenner ist ein CB70 (wahrscheinlich schon ein Nachbau - bin mir aber nicht sicher)

    Und das Fußpedal kostet 80€

  • Welches WIG-Plasma-Kombi gerät hast dann Du?

    Kein Kombigerät, sondern einen der besseren China-Plasmaschneider mit Pilotlichtbogen und Trafimet-Schlauchpaket - gelabelt als Stamos. Gab es mal bei expondo im Abverkauf, Neukundengutschein und Black-Friday-Rabat für 230 Euro. Der Herr mit den gelben Schweißgeräten verkauft es für 699 Euro.

    Und obwohl es als eines der besseren Chinageräte gilt, reißt es mich auch von der Schnittqualität nicht vom Hocker. Kann auch an mir liegen, da ich nicht viel Übung habe.

  • Von dem spärlichen was ich über die Geräte herausgefunden habe, dürfte das 13751 im inneren relativ identisch mit dem 13750 sein, allerdings im kleineren Gehäuse. Beide werden wohl hergelstellt von "shanghai Jinlite welding". (JLT steht auch auf den Platinen von meiner 13750)

    Funktionstechnisch wurde das 13751 lediglich minimal beschnitten, einen großen Unterschied beim schweißen merke ich zwischen den verschiedenen AC Wellenformen sowieso nicht. Mein Fußpedal würde ich auf gar keinen Fall mehr hergeben.

    Von keinem der günstigeren 230V Plasmaschneider kann man sonderlich viel erwarten. Die 16A Sicherung begrenzt die mögliche Leistung doch sehr. Mein 13750 zieht beim Plasmaschneiden ca. 30A, damit hält bei mir eine 16A Sicherung ca. 3 Minuten durch, an einer 32A Steckdose angeschlossen kann das Gerät problemlos durchgehend schneiden.

    Bessere Geräte (im Bereich unter 1000€ ist mir noch keines begegnet) haben eine Leistungsfaktorkorrektur, damit kann aus der gleichen Absicherung effektic ca. 340% mehr Leistung geholt werden. So hat z.B. ein Hypertherm Powermax 45 in der 230V Variante eine Stromaufnahme von 33A angegeben, bringt dafür aber 45A bei 145V.

    Wenn Stahlträger effektiv geschnitten werden sollen würde ich entweder auf ein Drehstromgerät setzen oder gleich auf einen Schneidbrenner.

  • Und das Fußpedal kostet 80€

    ich glaube die 13750'er werden meist nicht mit Schlauchpakten inkl. Handregler angeboten, da müsste ich wohl nochmals mit ~ 200,-€ rechnen da ich kein Fußpedal möchte. Handregler kann ich immer einsetzen auch mal auf der Leiter

  • Der Herr mit den gelben Schweißgeräten verkauft es für 699 Euro

    Genau

    je mehr ich stöbere, auch hier im Forum desto mehr sehe ich das wohl auch das 13750'er Schweißgerät vielfach vertrieben wird und wenn man weiß was drin steckt dann kann man sich wohl öfters auch ganz woanders besorgen außer ich zahle ein paar hundert Euro mehr und habe dann auch "k"einen Service.

    Aber deine Geräte-Kombi aus extra WIG und extra Plasma, ist die dann auch so zu verstehen dass wenn man ein reines AC/DC WIG kauft ohne Plasma-Funktion man dann fast soviel einspart das man sich gleich ein extra Plasma-gerät kaufen kann.

    Anfangs dachte ich, wie toll, alles in einem Gerät. Mittlerweile sehe ich das etwas nüchterner:(

  • Beide werden wohl hergelstellt von "shanghai Jinlite welding". (JLT steht auch auf den Platinen von meiner 13750)

    Ganz genau, mit JLT das habe ich auch im Netz so gefunden, stammt alles von denen.


    Mein Fußpedal würde ich auf gar keinen Fall mehr hergeben.

    Ich sehe das hier sehr viele ein fußpedal haben. Ist das nur bei Stations- und/oder Werkstattschweissern so beliebt denn ich kenne vom Bau nur Handregler...

    Wenn ich Autogen was schweisse oder ausbrenne so stelle ich auch einhandig am Sauerstoff und Gasregler was ich benötige.

    Hat da das Fußpedal Vorzüge die ich nicht kenne?

    g ca. 3 Minuten durch, an einer 32A Steckdose angeschlossen kann das Gerät problemlos durchgehend schneiden.

    Das wäre bei mir kein Problem... ich kann hier auch mit einem Kraftanschluss dienen.

    Das ist aber schon gut zu wissen , dass die viel Strom benötigen

    gleich auf einen Schneidbrenner.

    das ist genau das.

    ich könnte mir eine Argon-Flasche heimstellen, auch kann ich mit Druckluft dienen, aber ein Pärchen Gas/Sauerstoff möchte ich nicht auch noch.

    Obwohl ich den Rest da hätte. Ja im WorstCase habe ich auch noch ne Flex mit der ich nen 120'er Doppel-T-Träger auch kappen kann.

    Ich glaube ich muss mich mich von dem Gedanken trennen was mit Plasma schneiden zu können

  • Ich tendiere dank Eurer Infos und den vielen positiven Berichten zu dem

    13750'er AC/DC WIG mit der eingeschränkten Plasma-Funktion.

    Ich denke das ich mich auch mal am Alu-Schweissen damit üben kann.

    Bei mir fallen meist ganz versch. Teile an die zu fertigen oder schweissen werden, deshalb ist es da nicht ganz einfach für mich zu entscheiden.

    Ich denke aber nach den Infos dürfte das 13750'er das meiste für mich abdecken.

    Was dürfte für solch ein Gerät ein Schlauchpaket mit Fernregler am Griffstück kosten? 3-4 Meter lang?

  • Was dürfte für solch ein Gerät ein Schlauchpaket mit Fernregler am Griffstück kosten? 3-4 Meter lang?

    Ein Schlauchpaket mit einem Fernregler wird man für ein 13750 nicht von der Stange bekommen. So eines kann man höchstens anfertigen. Dazu muss man die Steckerbelegung, den richtigen Stecker und den Widerstandswert kennen.

    Bei den Schlauchpaketen mit Fernregler kann auch nicht so einfach die Poti tauschen.

    Was erwartest du von einem Schlauchpaket mit Fernversteller? Während dem Schweißen kann man den Regler nicht verstellen - zumindest nicht im 2-Takt. Auch im 4-Takt stelle ich es mir sehr schwierig vor, den Brenner ruhig und genau zu führen (pendeln), und gleichzeitig am Stellrad mit Schweißhandschuh zu drehen. Und bei einem 4 Meter Schlauchpaket kann ich es gleich beim Gerät verstellen. Das Fußpedal kann ich während des Schweißens bedienen.

  • Ich denke aber nach den Infos dürfte das 13750'er das meiste für mich abdecken.

    Im Vergleich zu dem von dir erwähnten St.....werk, kann das St.....werk dem 13750 überhaupt nicht das Wasser reichen. Die Fa. schafft es bis heute nicht, relevante technischen Daten bekannt zu geben. 90% ist Bla Bla Bla.

    AC Frequenz beim 13750 geht bis 250Hz. Beim St....werk lächerliche 80Hz. Warum wohl - weil's die Technik im Inneren nicht zulässt. Puls Frequenz beim 13750 bis 500Hz. Beim St....werk überhaupt keine Angabe zu finden. Sonderviertakt beim St....werk Fehlanzeige. Startstrom beim 13750 DC:5A, AC:10A.

  • arum wohl - weil's die Technik im Inneren nicht zulässt.

    gerade eben habe ich eine Antwort von dir in einem Thread hier gelesen als es um diese Weldinger geht.

    Das dürfte dann fast das Gleiche sein.

    Es ist schon verlockend unter youtube videos zu sehen , da sieht wirklich alles tiptop aus.

    Ich hoffte halt auch das es das 13750'er irgendwo noch unter einem exotischen Namen gibt wo es zum Normalpreis zu haben ist.

    ich denke die guten Berichte hier im Forum haben den Preis nicht gerade positiv beeinflusst... hahaha

    ich bräuchte aber wohl doch einen Händler der zwar dieses Gerät anbietet mir aber die Möglichkeit zum Tausch des Schlauchpaketes gibt

    edit:

    vielleicht gibts die auch gebraucht unter altem Namen wie sie vor Jahren auch verkauft wurden wie z.B.

    D+L Technik Inverter EVO 200 AC/DC + Plasma (599,-€ 2019)

    ich glaub das war auch ein 13750

    könnte mir schon vorstellen das da einige gebraucht im Umlauf sind

    edit:

    suche nach Gebrauchten ist wirklich ernüchternd... bis die üblichen günstigen Geräte die schnell gebraucht weiter verkauft werden finde ich fast nichts was ein 13750 sein könnte

  • Moin,

    ich hatte auch schon mal das Welbach Entrix 200 eingeworfen, das habe ich, auch gemessen, hier schonmal beschrieben.

    Gutes Gerät, war (mal) günstig zu bekommen.

    Gruß, BK

    Gerade nachgeschaut: Gibts aktuell bei Expondo für €559 incl. Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!