Schweißgerät für Anfänger

  • Ich habe ein Rehm mit Synergiesteuerung. Das ist leider eine andere Preisklasse. Bezüglich der Chinakracher kann ich dir nichts raten. Für 400 Euro bekommst du natürlich nur einen Chinakracher.

  • Okay viel Dank, dann muss ich wohl den besten Chinakracher finden...wäre dankbar für einen Rat...

  • Hallo,

    wie schon erwähnt, bekommt man in diesem Preissegment kein Schweißgerät von einem

    namhaften Hersteller. Wenn du deinem Geldbeutel noch zusätzlich 150€ entlocken kannst - musst halt diesem gut zureden :) - dann schau dir diese Videos an. Du wirst, wie ich kein Wort verstehen, aber die Bilder genügen. Im Prinzip ist das Technik vor gut 10 Jahren, aber deshalb muss es nicht so schlecht sein. In einem Video sieht man auch ein Zangenamperemeter. Lt diesem stimmen die eingestellten Stromstärken recht gut überein.

    Im Pulsmode passt die Anzeige nicht, da ja immer zwischen zwei Strömen hin und her geschalten wird. Es dürfte Nachschub gekommen sein, da der Preis wieder im "Normalbereich" liegt:). Wenn es wenige gibt, verdoppelt sich der Preis.

    "sherman mig pulse-test"

    "Sherman dual puls aluminium 2mm"

    "Sherman dual aluminium Almg-5"

    "Kramer Bi-pulse Cusi mig brazing 0,8mm" --> ob er das fachgerecht durchführt ?

    "Pierwsze spoiny spawarką SHERMAN DIGIMIG 200 DUAL PULS" --> TIG, aus meiner Sicht zum vergessen

    Es gibt auch ein User Guide. Such nach "sherman mig pulse pdf" Ich habs durchgelesen.

    Ist aus technischer Sicht gut und verständlich verfasst ( bis auf die nicht korrekten Schweißtromangaben)

    Plus-Punkte:

    - hat Puls und Doppelpuls

    - Spulendorn für 100 und 200 DM Rollen

    - Brenner mit Fernregler (wird man nicht unbedingt benötigen)

    - kann alle Mig/MAG Prozesse (Manuell, Synergic, Puls, Doppelpuls, Mig-Löten)

    - Parameter, wie Lichbogendynamik, Gasvorlauf, Gasnachlauf, Pulsfrequenz, Stromabsenkung, u.s.w

    - MMA

    - VRD

    - Hot Start

    - Antistick

    - Vorschubrolle für ALU 1.0/1.2mm ist dabei

    - Anschluss für Spool Gun ( Wirst wahrscheinlich nicht benötigen)

    - Lautstärke vom Ventilator im Video recht leise.

    Minus Punkte (aus Sicht eines Hobbybrutzlers)

    - Massekabel, keine Längenangabe, aber dürfte 2M sein und damit aus meiner Sicht zu kurz

    (bin mir aber nicht zu 100% sicher)

    - Gleiches gilt für den Elektrodenhalter (bin mir aber nicht ganz sicher)

    - TIG Schweißen mit LiftArc ohne Gasmanagement. Eigentlich zum Vergessen

    - Technische Angaben passen von Anbieter nicht. Gibt bei MIG 24-200A an, lt Typenschild

    sind es 35-200A, die aber völlig ok sind.

    - Fehlende PFC (Power Factor Correction) , daher rel hohe Stromaufnahme von ca. 27A bei 200A Schweißstrom. Mind. Absicherung LS C16A, besser LS C20A

    - Gummi von den Scheißkabeln wird wahrscheinlich extrem riechen (Chinagummigeruch).

    Ein Kollege von mir hat sich das Trio-Puls 230 von diesem Anbieter gekauft.

    Der Kauf ging reiblungslos über die Bühne.

    Und was ich positiv sehe ist, dieser verkauft nicht einen Einheitsbrei von Schweißgerät.

    Da kannst auch ein EASB um fast 4000€ kaufen.

    Und Schweißen tut es bis jetzt auch noch:). Und aus Sicht von einem Anfänger gar nicht so schlecht . Was man leider nicht beurteilen kann, ist das Innenleben. Und das würde mich sehr

    interessieren.

    Persönlich habe ich unter anderem ein Merkle Highpulse 280 und ein Kemppi Kompact Pulse 3000 .

    Da gibt es schon mächtige Unterschiede. Aber Vergleichsdiskussionen von einem 6K€ und einem 550€ Gerät sind aus meiner Sicht sinnlos.

    Gruß

  • Du wirst für das Geld kein gutes, langlebiges, neues Schweißgerät bekommen.

    Die 4 genannten Chinakracher sind voll bis oben hin mit billigster Elektronik. Da ist lange Lebenserwartung von vornherein ausgeschlossen. Lange Zeit hatten die billigen Geräte das Problem, dass der Drahtvorschub aus Plastik nichts taugt. Laut den Videos scheint das jetzt zu funktionieren. Die Frage ist wie lange.

    Mein Tipp: Kauf dir ein gebrauchtes, deutsches Markengerät mit dickem Trafo. Kein Inverter. Am besten ein Gerät mit wenig Elektronik. Die halten sehr lange.

    Viel Glück

  • Vielen Dank, die Schweißergebnisse sehen für mich als Laien sehr gut aus(auch Alu).

    Für umgerechnet 620€ würde ich das Sherman-digimig-200-puls-zestaw1 mit 8l Glasflasche und weiterem Zubehör bekommen.

    Gebraucht finde ich im Raum Tirol leider kein gutes Gerät, bzw. weis ich nicht was ein gutes ist.

    Ist das besser als Weldinger, Stwk oder genau so Müll?

    Danke

  • Das Polen Gerät kann ich nicht beurteilen.

    Eine 8L Gasflasche ist bei uns nicht üblich. Ich würde eine 10 oder 20 Liter Flasche nehmen. Die kannst du im Baumarkt eintauschen.

    Wenn ich wählen müsste, würde ich das SW Gerät nehmen. Ich halte zwar nichts von der Firma, aber die haben die längste Garantie.

  • Das Polen Gerät kann ich nicht beurteilen.

    Eine 8L Gasflasche ist bei uns nicht üblich. Ich würde eine 10 oder 20 Liter Flasche nehmen. Die kannst du im Baumarkt eintauschen.

    Wenn ich wählen müsste, würde ich das SW Gerät nehmen. Ich halte zwar nichts von der Firma, aber die haben die längste Garantie.

    Und zumindest bei mir laufen beide , also Schweiffgerät und Plasmaschneider, Plasmaschneider aber eher selten, seit mittlerweile 7 (oder warens nun schon 8 Jahren ohne Probleme.
    Bilder hab ich ja auch immer wieder mal eingestellt.
    Was die besagten falschen Angaben angeht, muss man mit Leben und sich ein bischen reinfuchsen, Versuch macht Klug.

  • Wenn man das Elend mit den Dinosauriern so liest im Forum, bin ich froh ein neues Billig-Gerät gekauft zu haben. Hab damit, trotz sparsamen Einstellungen, bereits sechs 20l-Flaschen Argon verbraucht, also schon eine Menge Betriebsstunden drauf.

  • Geht mir ähnlich, hab die Flaschen nicht gezählt aber bestimmt schon über 10 Rollen Schweißdraht a 5 kg durch. Wie oft ich die Flasche getauscht hab hab ich nicht gezählt aber oft.

    Zu SW gibts auch ne Menge Videos auf YT.

    Und ich hatte auch damals immer gesagt, wenns bei dem Preis ein paar Jahre hält kann ich mit Leben. Alle Erwartungen bei weitem übertroffen.

  • Das polen Gerät ist mir mit 2 Jahren garantie zu unsicher, ich denke ich muss bei Stwk bleiben, da ich auch kein gebrauchtes Markengerät finde.

    Das Technomig 210 von Telwin könnte ich mir eventuell noch leisten, ider doch lieber den China- Kracher?

  • Ich würde auf jeden Fall das Telwin vorziehen, da dieses wohl eine funktionierende Synergiesteuerung hat. Auf dem Video von Franky sieht man, daß die Synergiesteuerung des Weldinger nichts taugt. Ich hab mir mehrere Videos von Franky angeschaut, in denen der das Weldinger hernimmt und die Paramerter passen m.E. einfach nicht gut.

    Ein MAG-Gerät ohne Synergiesteuerung würde ich sowieso nicht kaufen.

    Zur Erklärung: bei einer Synergiesteuerung wählt das Schweißgerät automatisch die richtigen Paramerter für den Drahtvorschub. Das ist eine enorme Erleichterung, gerade für Anfänger.

    Zu den Chinageräten: Mahlzwerk läßt sich die Garantie auch teuer bezahlen. Mindestens 100 Euro über vergleichbaren anderen Chinakrachern.

  • Vielen Dank, für 715€ kann man das Telwin Mig/Mag dual synergic gebraucht kaufen(neu 1300), Gasflasche, Helm, Handschuhe uvm. ist schon dabei.

    Gebraucht kaufen?

    (siehe mzon)

  • Das polen Gerät ist mir mit 2 Jahren garantie zu unsicher, ich denke ich muss bei Stwk bleiben, da ich auch kein gebrauchtes Markengerät finde.

    Finden tut man immer was :). Habe ich ja (leider zu viele) auch gefundenX(.

    Wenn es nicht ein Inverter sein muss, und wenn du einen Drehstromanschluss hast,

    dann sind stufengeschaltete Schweißgeräte sehr empfehlenswert. Diese haben den Vorteil,

    ohne Leistungselektronik aus zu kommen. Da gibt es nur eine Steuerung -auch halbsynergisch-für den Drahtvorschubmotor. Die meisten Ausfälle von Invertern, sind der Leistungselektronik zu zuschreiben. Meine Gerätschaften sind alles Gebrauchte, z.B. ein Iskravar ECO Spool SC. Solche Geräte gibt es immer wieder im sehr guten Zustand um ca. 25% vom Neupreis.

    Und wenn jetzt wieder das Gejammere ....ist ein ausgelutschtes Gerät, ...ich habe keine Garantie, ......ich muss mich um den Transport kümmern, und weiß was ich noch, welche Gründe noch dagegen sprechen, kommt, denen empfehle ich, ein Industriegerät, mit mind. 10 Jahren Garantie, mit gratis Zustellung, mit einem Support - wie neulich hier mitgeteilt wurde - der auch am Sonntag erreichbar ist und eine Reaktionszeit von ca. 2 Stunden hat, um 359,99€ inkl MWSt. zu kaufen :):):).

  • Ich werde mit jetzt ein Elektroden Schweißgerät für 100€ kaufen, mit diesm müsste ich auskommen, wenn ich älter bin und etwas besseres brauche werde ich dann 1000-2000 in Hand nehmen, dann habe ich etwas gescheites was hoffenglich lange hält.

    Nun die frage: gebrauchtes, altes, 60kg Schweißgerät oder kleinen Inverter auf Amaz0n von Ipo Tools.

    Danke für alle Antworten

  • Die vor-und Nachteile liegen auf der Hand.

    Ein Inverter schweißt sich schöner und ist stufenlos.

    Der Trafo ist schwer, braucht einen kräftigen Stromanschluss und eine träge Sicherung. Dafür hält ein Trafo fast ewig. Wenn er doch kaputt gehen sollte. Ist der Schrottwert durch das Kupfer immer noch nahe dem Kaufpreis.

    Wenn dich das Gewicht nicht stört, kaufe den dicken Trafo. Damit machst du erst einmal nichts falsch.

  • 1) Der Zusatz, mit den 3 lachenden Smilies war nicht für dich gedacht !

    2) Hab vergessen, das Bild einzufügen.

    3) Schau mal bei will...at , da gibt es immer wieder gute Angebote.

    Ist jetzt keine Kaufempfehlung, aber wenn Starkstrom bei dir vorhanden ist, dann würde ich

    einmal anrufen. Sofern es noch vorhanden ist. Manche haben schon verkauft und lassen die Anzeige drinnen. Ist ein GYS 255-4S. Hatte mal einen Neupreis von ca. 1700€.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das es um 500-550€ zu haben ist.

    Eine Tatsache bei Gebrauchtkauf ist, dass es keinen privaten Verkäufer gibt, der eine

    Garantie/Gewährleistung gibt. Das ist das Risiko, das es bei Privatkauf gibt.

    Dafür ist der Preis halt sehr oft ein Schnapper. Beides gibt es nicht.

    Und schweißen tun die Chinageräte um die 300-400€ auch, sonst würden die ja nicht verkauft werden. Manche halten lang und manche sehr kurz.

    Gibt auch ein Anbebot auf Will.... von einem NTF 250 MIG mit Vorschubrollen von 0.6mm - 1.0mm. Wenig gebraucht, möchte 299€ haben. Mehr als 200€ würde ich ihm nicht geben.

    Ich frage mich da immer wieder, warum kauft man sich ein Schweißgerät und verkauft es nach kurzer Zeit wieder?

    Wie schon erwähnt, ist als Beispiel zu sehen.

  • Ich werde mit jetzt ein Elektroden Schweißgerät für 100€ kaufen, mit diesm müsste ich auskommen, wenn ich älter bin und etwas besseres brauche werde ich dann 1000-2000 in Hand nehmen, dann habe ich etwas gescheites was hoffenglich lange hält.

    Es kommt einfach darauf an, was du machen möchtest. Dünnblech ist mit Elektrode nicht drin.

    Die Chinakracher sollen schon brauchbar sein, wenn man nicht gerade das Allerbilligste nimmt. Man darf sich halt nicht aus dem Kellerfenster stürzen, wenn sie nach ein paar Jahren kaputt sind. Dann sind halt ca. 300 Euro im Eimer. Bis dahin hast du aber schon viel gelernt und viel Spaß damit gehabt. Dann kannst du dir immer noch ein Markengerät kaufen. Da ganze Zubehör wie Gasflasche, persönliche Schutzausrüstung, usw. kannst du ja weiterverwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!