Hallo Leute,
ich bin ja WIG-Neuling und hab erste Versuche mit dünnem Karosserieblech (0,7mm) gemacht. Auf der Werkbank und Bleche schön Stoß auf Stoß angepaßt, aber mit der Rückseite in der Luft, damit es realistisch ist - der Ernstfall findet ja an meinem Oldtimer statt. Als Zusatz hab ich 0,8er MAG-Draht genommen. Lief soweit ganz gut, allerdings hat das Schweißbad immer wieder mal gespuckt - ich denke, das kam von der ungeschützten Rückseite. Die war hinterher auch sichtbar oxidiert, so wie man das auch von MAG kennt. Wie verhindert man sowas? Bei dickeren (Baustahl)-Sachen (hab bisher hauptsächlich an 1,5mm in 2mm Rechteckrohrabschnitten geübt) hatte ich Problem nicht - scheint an dem dünnen Zeugs zu liegen, daß da was von der Rückseite hochkommt.
Achja: WIG ist schon was anderes als MAG. Hinterher war das Blech im Bereich der Schweißnaht natürlich auch verzogen, aber es war mühelos mit Hammer und Handamboß zu begradigen. Mit MAG wäre das kaum möglich gewesen.