Karosserieblech WIG schweißen

  • Hallo Leute,
    ich bin ja WIG-Neuling und hab erste Versuche mit dünnem Karosserieblech (0,7mm) gemacht. Auf der Werkbank und Bleche schön Stoß auf Stoß angepaßt, aber mit der Rückseite in der Luft, damit es realistisch ist - der Ernstfall findet ja an meinem Oldtimer statt. Als Zusatz hab ich 0,8er MAG-Draht genommen. Lief soweit ganz gut, allerdings hat das Schweißbad immer wieder mal gespuckt - ich denke, das kam von der ungeschützten Rückseite. Die war hinterher auch sichtbar oxidiert, so wie man das auch von MAG kennt. Wie verhindert man sowas? Bei dickeren (Baustahl)-Sachen (hab bisher hauptsächlich an 1,5mm in 2mm Rechteckrohrabschnitten geübt) hatte ich Problem nicht - scheint an dem dünnen Zeugs zu liegen, daß da was von der Rückseite hochkommt.

    Achja: WIG ist schon was anderes als MAG. Hinterher war das Blech im Bereich der Schweißnaht natürlich auch verzogen, aber es war mühelos mit Hammer und Handamboß zu begradigen. Mit MAG wäre das kaum möglich gewesen.

  • Servus,

    Hast du einen Spalt gelassen? Würde ich bei 0,7 mm nicht machen. Kann im Ernstfall an den Karroserieteilen eine Herausforderung werden es spaltfrei vorzubereiten.

    Beim Schweißdraht, ein G4Si1 (alt SG 3) ist etwas gutmütiger als ein G3Si1 (alt SG 2). Eigentlich würde ich auch noch vorschlagen, möglichst viel Zusatz zuzugeben, damit die Legierungsbestandteile möglichst viel Sauerstoff unschädlich abbinden können. Würde aber u.U. ein überhöhteres Nachtprofil bedeuten, was sich damit widersprechen könnte dass du den Nahtbereich im Nachhinein formen willst.

    Besteht im Ernstfall die Möglichkeit, dass man den Sauerstoffzutritt von der Rückseite verhindern kann? Z.B. Kupferblechstreifen oder den erwähnten Handamboss gegenhalten, wobei man nötigenfalls zu zweit arbeiten müste.

    Evtl. hilft es auch, wenn man nur kurze Abschnitte am Stück schweißt und zwischendurch abkühlen lässt, dass sich das "Durchglühen" weniger bemerkbar macht.