Stahlwerk WIP 200P Pulsstromeinstellung

  • Frage an den Forum:
    hab schon einige Jahre einen WIG DC Inverter von Stahlwerk in Blau siehe Bilder.
    Mit dem Gerät bin ich zufrieden hab damit schon einiges geschweißt.
    Hab aber noch nie die Pulsfunktion verwendet.
    Laut Anleitung und Skala kann man den Pulsstrom in Ampere einstellen .
    Wenn ich zb Puls auf 200 A einstelle und den Schweißstrom auf 100A kommt mir das eher so vor als ob der Regler für den Pulsstrom eher eine Prozenteinstellung vom Schweißstrom ist.
    Also es pulst erst wenn der Regler in der Mitte steht.

    Hat jemand das selbe Gerät
    Wäre sehr Dankbar für Hilfestellung

  • also ich habe da auch so meine Bedenken... wenn ich bei meinem WIG 200 Puls ST IGBT den Schweißstrom als den hohen Strom einstelle, funktioniert es besser als umgekehrt. Ruf doch einfach mal bei SW an und frag nach... ich bin gerade noch dabei Fragen zu sammeln und werde dann vor Ort mir alles genau erklären lassen.

  • Hallo,
    in der CNCEcke war schon vor einigen Jahren mal die Erkenntnis zu Tage gekommen, das schlichtweg einige Potis von dem Panel falsch herum beschriftet waren- vielleicht ist dein Gerät, da älter, davon betroffen.
    Einfach mal mit SW abklären
    Gruß, Tom

  • Vorsicht, bei den Geräten ohne Prozessor wird über die Analogelektronik der eingestellte Strom für Sprühlichtbogen auf den WIG-Strom draufgesetzt. Also dieses Poti immer auf „null“ stellen. Ich konnte mit versehentlich eingestellten 50A Arc-Strom erstaunlicherweise mit mehr als 220A WIG schweißen (das Strompoti war auf 175A gestellt. Ich habe als Maximalstrom 175A auf der Reglerplatine eingestellt und alle Ströme wurden mit Stromzange überprüft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!