Beiträge von günterm

    hab folgendes probiert.
    zur Info am Gerät ist kein Schlauchpaket und nichts angeschlossen, da ich eine Gas erst in 2 Wochen bekomme

    Job 8
    bei Strom kann man maximal bis 160 Agehen
    ist das bei euren Picomigs 180 puls auch so ??

    Job 9
    bei Strom max auf 158 A

    in allen Jobs für Massivdraht kann mannicht höher als 160 A einstellen

    im Job 127 Wig kann man 180 einstellen
    job 128 e hand MMA geht bis 150 aber das steht ja im Datenblatt

    hab neues Gerät und dazu ein paar Fragen:
    warum kann man im Job Nr. 6 nur bis 160 A enstellen ?
    in welchem Job ist es möglich bis 180 A einzustellen.

    wie fest stellt ihr den Anpressdruck ein ?
    habt ihr für Fülldraht die passenden Rollen oder geht das auch mit V nut Rollen ?


    Danke

    Benötige euche Hilfe bzw Meinungen:
    stehe kurz vor dem Kauf
    benötige sie vorwiegend fürs MIG schweissen, im Bereich von Reparaturschweissungen , oder Material max bis 6 mm)
    Preise sind bei beiden ähnlich.Bei EWM wäre es möglich einen günstigeren Brenner von TBI, öä zunehmen.
    nur bei Rollen für Vorschub ist EWM doppelt so teuer da man ja 4 Rollen benötigt)

    1. Fronius Transsteel 2200 c (postiv 210 A bei MIG , negativ nur 2 Rollen Vorschub,Fronius Niederlassung befindet sich in der Nähe)
    2. EWM Picomig 180 puls (Positiv Eurozentralnaschluss Mig Brenner,4 Rollenvorschub, Puls bei MIG;negativ: Preise für Rollen)


    wie würdet Ihr entscheiden ?
    hat jemand von Euch eines der Beiden Geräte ?

    Hallo,

    mochte mir gern ein kleinen Plasmaschneider zulegen.
    zb STAHLWERK CUT 50 ST IGBT Plasmaschneider mit 50 Ampere, bis 14mm Schneidleistung

    so nun zu meiner Frage zum schneiden.
    dies Gerät hat eine HF Zündung
    zum Zünden muss man das Werkstück 1x Berühren oder sind meine Infos hier flasch.
    ohne das Werkstück zu berühren brauch man Pilotzündung oder ?

    in viele Video sieht man dass beim schneiden die Düse am Material ohne Abstand geführt ist , ist das falsch oder man man mit Abstand schneiden ?

    oder habt ihr ein Geräteempfehlung ?


    Danke

    Hallo,

    ich hab derzeit ein Stahlwerk 200P DC ca. 8 Jahre alt., funktioniert relativ gut für Stahl + Edelstahl , dieses werd ich ev weiterverwenden.
    möchte mir nun einen MIG MAG inververter zulegen.
    Grund mit Wig muss man beim Schweissen von gewalzten Formohren immer den Zunder abschleifen deshalb MIG MAG
    nach langer Internetsuche und Info hab ich folgende Geräte rausgesucht :

    Fronius Transsteel 2200 nur mit MIG MAG Brenner ca. 2000 Euro (Nachteil kein Puls gegenüber EWM, ev sehr teure Ersatzteile ,kein Eurozentralanschluss Fronius Systemstecker)
    EWM Picotig 180 Puls ca. 2000 - 2200 euro (Nachteil nur 180 A, einziges Gerät mit Puls bei MIG MAG, Voreil Euro Zentralstecker)
    Telwin Technomig 215 Dual Synergic ca 850
    Telwin Technomig 210 Dual Synergic ca 850

    hat jemand erfahrungen mit diesen Geräten ?

    mein Gedanke ist wenn man einen Euro Zentralstecker hat kann man Günstig Ersatz + Verschleissteile besorgen , dies ist bei Fronius nicht möglich.
    Oder lieg ich hier falsch.
    Wie oft muss man als Hobbyschweisser die Stromdüsen o andere Teile tauschen ?
    Bitte keine komentare für Hobby ist 2000 Euro zu teuer oä.
    Ich glaube besser man kauft ein gutes Schweissgerät, als man lässt das Geld in der Bank mit 0,4 % vergammeln.
    hat jemand Telwin Geräte ? ist MIG Mag puls bei Stahl fast ohne Spritzer ?

    LG

    Frage an den Forum:
    hab schon einige Jahre einen WIG DC Inverter von Stahlwerk in Blau siehe Bilder.
    Mit dem Gerät bin ich zufrieden hab damit schon einiges geschweißt.
    Hab aber noch nie die Pulsfunktion verwendet.
    Laut Anleitung und Skala kann man den Pulsstrom in Ampere einstellen .
    Wenn ich zb Puls auf 200 A einstelle und den Schweißstrom auf 100A kommt mir das eher so vor als ob der Regler für den Pulsstrom eher eine Prozenteinstellung vom Schweißstrom ist.
    Also es pulst erst wenn der Regler in der Mitte steht.

    Hat jemand das selbe Gerät
    Wäre sehr Dankbar für Hilfestellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!