WIg Schweißgerät - Stahlwerk, Weldinger, Telwin, Schweißkraft oder was ganz anderes?

  • Und heute ist das D+L doch auf 700 gestiegen..

    Und jetzt sendest ihm einen Preisvorschlag mit €398 und schaust was passiert :P . Aber wenn du es doch bekommst, bin ich nicht schuld :rolleyes: .
    Manchmal steckt da auch eine ganz andere Logik dahinter. Der Verkauf dürfte zur Zeit stocken, steht schon über einen Tag bei 936 verkauften Geräten und erhöht sich nicht.
    Jetzt geht er davon aus, dass die Zielgruppe mit "ich möchte ein ganz billiges Schweißgerät kaufen, gehts noch ein wenig billiger", gesättigt ist.
    Jetz kommt die Zielgruppe dran, die der Logik folgt " so ein Billiges kann ja auch nichts sein, aber mit €700, da muss schon ein wenig Qualität drinnen sein.
    Und dann gibt es noch Beobachter, die sich jetzt denken, "ooooh Gott, der Preis steigt, und wird weiter steigen, da muss ich sofort den Kauf-Button drücken.

  • Glaub wenn ich das mache, und er stimmt zu, kauf ich das automatisch oder? Glaub das hab ich schon mal so gemacht bei irgendwas und war dann bissl schockiert dass das ohne weitere Abfragung gekauft wird...

  • Wäre denn so eine LCD Vision eine Empfehlung die man wahrnehmen könnte? Ich mein.. 20% Rabatt momentan ist ja auch schon einiges...
    Hat da jemand Erfahrung mit dem Service von denen?

  • Da hatte ich mit 440€ ja noch Glück.
    Bei einem Gerät dass von 400€ auf 700€ gestiegen ist, würde ich eher abwarten, obs nicht wieder billiger wird, als schnell in Panik zu kaufen bevors noch teurer wird oder ggf. mit Preisvorschlag arbeiten.
    Dass du mit den Preisvorschlägen deine Kaufabsicht kundgibst ist bei einem (ehemaligen) Auktionshaus logisch und nur konsequent. Scherzgebote machen dem Verkäufer unnötig Arbeit und werden auf diese Weise effektiv vermieden.
    Falls nicht hat der Markt ja noch viele andere Geräte, die auch gut schweißen können.
    Ob da LCD Vision oder etwas anderes drauf steht, ist eigenlicht egal. Die D-INV 200 AC/DC Ist beispielsweise etwa das gleiche wie die Ipotools Supertig, aber der Shop wirkt etwas seriöser. Angeblich gibt es auch eine Werkstatt, im der defekte Geräte repariert werden. 2015 hat einer bei Werkzeugnews allerdings geschrieben, dass Support nicht vorhanden war.
    Ich würde mal vermuten, die kaufen alle bei "Beijing ALAND Welding" ein.
    Da das D+L jetzt deutlich teurer ist, und LCD Vision ein gutes Angebot macht, würde ich wahrscheinlich Richtung LCD Vision tendieren. Fotos von deren Innereien gibt es im internet einige. Im Set mit billig-Schweißmaske und Fußpedal nur 50€ teurer. Das Pedal alleine kostet 56€.(-20%)

  • Kleinermuk... Darf ich Deine Meinung zu LCD Vision auch nochmal im Gegensatz zu dem D+L hören..


    Ich mach es kurz, da die eingestellten Bilder in diesem Thread vieles sagen, Elektro- und Elektronikkenntisse vorausgesetzt.
    Vom NTF gibt es ja auch ein Bild dazu. LCD Vision kenn ich nicht.
    Und es ist meine persönliche Einschätzung, andere können eine andere Meinung vertreten.
    Um 400 Euro (zur Zeit halt teurer) bekommt man mit dem D+L Schweißgerät solide (und wahrscheinlich auch zuverlässge) Technik, die jetzt nicht den modernsten
    Stand der Technik (aber das tun viele andere auch nicht) entspricht, aber auch keine im Hinterhof gebastelte Platinen enthält. Zu 80% sind die gleichen Platinen zu finden,
    wie bei einem bekannten Schweißgerät um €1500. Nach dem Motto "was es wiegt, dass hat's" ist hier das Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut, aber es dürfte sich eher um einen Einzelfall handeln. Ich persönlich erwarte mir bei diesem Preisniveau keinen großartigen Support, bzw. Esatzteilservice, sowie Garantie/Gewährleistung. Ich vergleiche das immer wie am Würstelstand: "Da hast dein Würstel, bezahle es, iss es und gehe, und wenn du Hunger hast, dann kommst wieder und kaufst dir wieder eines".

    Pluspunkte vergebe ich
    - für die Plasmafunktion mit Pilotzündung, deren Qualität ich jetzt nicht beurteilen kann. Was ich jetzt nicht so prickelnd finde ist, dass die Druckluftführung über den
    Gasanschluss für das Schutzgas geführt wird. Mit konvetioneller (sollte man ja nicht ohne Trockner betreiben, aber wer hat schon einen Drucklufttrocker) Druckluft wird, halt immer ein wenig Feuchtigkeit in das System eingebracht, die man beim Wig-Schweissen mit Argon gar nicht braucht. Da hätte ich mir eigene Anschlüsse mit eigenem Ventil erwartet - aber bei €400 ???
    - beim Elektrodenschweissen hat es noch zur Hotstart- und Antistick-Funktion auch noch einstellbare ARC-Force Funktion.
    - VRD (Volt Reduction Device)
    - Zweitstrom Funktion
    - Bedienungsanleitung ist auch nicht so schlecht.

    Minuspunkte vergebe ich:
    - einen für den lauten Lüfter
    - Schutz des Frontpanel fehlt
    - einen ganz fetten Minuspunkt für die Lüftungsschlitze in den Seitenteilen vom Gehäuse. Die sind ca. 6mm breit und man sieht da auf blanke, stromführende Teile.
    Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht, wenn z.B. da ein Kind mittels blanken Schraubenzieher, oder einem Stück Draht in diese Schlitze fährt ??
    So ein Gerät hätte bei mir nie eine positive elektrische Sicherheitsüberprüfung bestanden.

  • Danke für Deine Einschätzung kleinermuk. Da traut man sich ja gar nix mehr zu fragen so wie Du immer ausholst und es so detailliert beschreibst. ;)
    Naja.. Jetzt bin ich gerade wirklich am Überlegen mir doch eine LCD Vision zu holen.
    Wahrscheinlich die Version mit 200A und ohne AcDc.
    Eine Frage kommt mir da aber noch.. Bei denen LCD Vision geben sie immer die Bitzahl des Microcontrollers an. Die DC Version z. B. mit 200A hat einen mit 8Bit verbaut. Andere dann wie die Version mit dem Plasmaschneider oder die AcDc haben 32 Bit verbaut. Sagt das irgendwas bestimmtes aus?
    Da wurde ich noch nicht richtig fündig. Bis auf des, dass die 32bit Microcontroller angeblich besse geeignet sind wenn es um höhere Frequenzen geht. Stimmt das?
    Höhe Frequenzen? Geht es dabei um die Pulsfunktion?

  • Bit Zahl bei mcu bzw CPU für Schweißgerät is so wichtig ,wie a Sack Reis beim schweißen . Nada nicht rein gar nix . Is nur Bandbreite des Prozessor . Und wird als Marketing rausgehauen
    Genau genommen des so mehr Bit des so anfälliger des zeuch . Für die paar Parameter was ein Schweißgerät besitzt wurde locker ein Prozessor vor ü50 Jahren sowas von über dimensioniert sein . Aber is Standard 32bit Prozessor daher billig zu haben

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • So.. die Woche noch muss ich mich entscheiden :)
    Ich bin jetzt noch am grübeln zwischen zwei Geräte, falls ich bei den DC Modellen bleibe..

    Die beiden Geräte mit den Unterschieden:

    LCD Vision D-INV-200P:
    -Einstellbare Arc Force und Hot Start beim MMA
    -Eingangsstrom eff. /Max 19,4/23,8A
    -8 bit Mikroprozessor

    LCD Vision 3in1 Schweißgerät DIGI Pro TMC 205P:
    -Keine einstellbare Arc Force und Hot Start beim MMA
    -Eingangsstrom eff. /Max 26/33A
    -32 bit Mikroprozessor
    -Plasmaschneidfunktion

    Die zweite Version würde "nur" 40 Euro mehr kosten...

    Mag mir jemand dazu noch seine Meinung oder Empfehlung der beiden Versionen verraten :-). Bei uns im Familienkreis wuchs man so auf, dass man die grundsätzliche Meinung hat dass so 3in1 Geräte oder ähnliches immer nicht wirklich etwas gutes bedeutet? Sozusagen viel drin und kann dadurch schneller mal einen Defekt haben.

    Würde mich nochmal über ein oder zwei Meinungen zu den beiden Produkten freuen!

  • Gehen tut das - gibt ja auch 1-phasige CEE. Hast du sowas?
    Sonst ignorier doch einfach diesen ollen 32bit-Prozessor. Wenn du auf einen 50 Jahre alten Trafo einen ausrangierten Core i5 oder sowas draufklebst, hast du sogar 64bit. Besser schweißen tut die Kiste damit trotzdem nicht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ein DC Gerät würde ich mir nur kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du nie Alu schweißen willst, oder es dir im Moment einfach nicht leisten kannst.
    Sonst geht es dir wie mir und du hast irgendwann zwei Geräte herumstehen...
    Ein Plasmaschneider ist nice to have, kann aber durch Winkelschleifer, Stichsäge etc. ersetzt werden, die AC Funktion am Gerät nicht.

    Das mit den 26/33A Stromaufnahme sehe ich nicht so wild.
    Dieser Strom wird wahrscheinlich nur beim Plasmaschneiden mit 50A erreicht. 50A*100V ergibt etwa 5KW Ausgangsleistung. Bei ca. 80% Effizienz kommt dann etwa 6KW oder eben 26A effektiver Eingagnstorm raus.
    Da das Gerät keine Leistungsfaktorkorrektur hat, werden daraus 33A. Das ist prinzipiell bei allen günstigen Geräten so.
    Und auch Hyperterm, EWM und Co können nicht zaubern. Plasmaschneiden, MAG und MMA Schweißen dickerer Werkstücke braucht einfach enorme Leistungsreserven. Soll das ganze mobil an 230A betrieben werden können, muss man eben alle Limits ausreizen. Mit Leistungsfaktorkorrektur wären es dann halt nur 26A absolut statt 33A, was immer noch deutlich oberhalb der doffiziellen 16A Schuko Leistung liegt.
    Das Gerät ist deshalb nicht schlecht sondern einfach nur ehrlich beschrieben und vielleicht auch nicht primär für den deutschen Markt entwickelt.
    Andere "Hersteller" umgehen das Problem, indem sie die Stromaufnahme gar nicht erst angeben oder etwas gefälligeres erfinden.
    Auch so manche PCF existiert da nur auf dem Papier.
    Das Problem habe ich beim NTF MIG 250 auch (versuchsweise Ausgansseitig gemessen bis zu 220A bei 25,6V = 5,6KW!).
    Da fliegt unter Volllast eine 16A Sicherung nach wenigen Sekunden. An 32A abgesichert und den Drahtvorschub auf praktikablere Werte heruntergeregelt (180-200A bei 25,6V) läuft es wunderbar.
    Wenn die Sicherung ständig fliegt, hilft es entweder das Gerät an eine 32A CEE Dose anzuschließen, falls vorhanden, oder halt auf 40A runter zu regeln.
    Ein Adapter von CEE 32A auf Schuko ist nicht ganz rechtskonform, aber praktikabel wenn die verwendete Schukokupplung qualitativ hochwertig ist und immer im Blick bleibt. Die Saubere Lösung wäre es einen 32A Stecker an das Gerät zu Montieren, und dann immer mit Adapter zu arbeiten, wenn man an einer Schuko Steckdose arbeiten will.
    Die Quälerei aus einer 16A Dose 30A oder mehr zu ziehen ist nicht schön, eine vorschriftsmäßige Installation muss das aber aushalten können, bis die Sicherung fliegt, sonst ist sie nicht korrekt abgesichert. (siehe einschlägige Normen)
    Das man ein solches Gerät nicht am 3,75€ Mehrfachstecker betreibt, sollte jedem klar sein.
    Das Gerät muss fliegende Sicherungen ebenfalls aushalten, wenn es mit Schuko und derartigen Leistungsdaten ausgeliefert wird, das ist in der Praxis auch kein Problem. Horrorgeschichten von sich selbst auslötenden Leistungstransistoren habe ich zwar gehört, aber bei mir reichte es bis jetzt immer die Sicherung wieder reinzudrehen und eine Weile zu warten, bevor man weiterarbeitet. Wenn das Gerät bei einer solchen Aktion kaputt geht, Aufkleber drauf und zurück an Absender, Konstruktionsfehler deckt die gesetzliche Gewährleistung ab.
    Was nicht geht, ist Kompressor und Plasma an eine 230V Steckdose oder noch besser an eine 50m Kabeltrommel anzuschließen, auch wenn es immer wieder Genies geben soll, die das probieren.
    Beim Wig Schweißen hast du das Problem eher nicht. Bei 200A und ca.18V braucht das Gerät eingangsseitig vielleicht 25A, was eine Standardsicherung ca.30 Minuten am Stück mitmacht.

    Edit: Die CEE Dose muss nicht zwingend einpahsig sein. Dreiphasige Dosen haben auch einen Neutralleiter. Das muss aber jemand machen, der sich damit auskennt. Wenn du 400V an dein Schweißgerät anlegst, wars das.

  • Ich hab grad einen längeren Text hier geschrieben, der war aber glaube ich zu offensiv formuliert. Ich will dich nicht angreifen, verstehe nur das höhere Ziel nicht. Warum ein Gerät kaufen, das ganz offensichtlich nicht an eine hiesige Steckdose gehört - selbst wenn es unter Ausnutzung der vorgeschriebenen Sicherheiten eine Weile lang funktionieren mag. Es sind doch Alternativen verfügbar.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Nein, alles gut. Das will ich ja das hier offen gesprochen wird.
    Mich wundert dass jetzt nur ein bisschen mit der Eingangsspannung.
    Diese beiden LCD Vision Geräte die ich oben aufgezählt habe, oder sogar noch die ACDC Version mit der Eingangsspannung von eff./max. : 20 A/ 32,1. Diese kaufen doch bestimmt viele Leute die auch bestimmt nur die gewöhnliche 16A Sicherungen haben? Die ACDC Version gibt es ja noch von Ipotools, TIGMIG oder DB Weissenstein.
    Bei DB Weissenstein und Ipotools heisst es bei Netzabsicherung 16A und träge(22A).
    Ich daher auch ausgegangen dass ich die LCD Vision Geräte auch normal an einer Steckdose in meiner Werkstatt die mit 16A abgesichert ist laufen lassen kann.
    Und was meinst du mit Alternativen?
    Momentan bin ich auf LCD Vision eingeschossen :) nur die Geschichte mit dem Strom verunsichert mich.

  • Die Geschichte mit dem Strom sollte kein Problem sein. Das ist bei allen Geräten etwa gleich. Auch die teuren Markengeräte brauchen den Strom Input, wenn vorne Leistung rauskommen soll. Deren Wirkungsgrad ist auch nicht viel besser.
    Die übliche 16A Sicherung hält kurzfristig viel mehr aus. Siehe Beitrag in Wikipedia zum Leitungsschutzschalter. Unter kurzfristig verstehe ich 10 Minuten. Länger schweißt du eh nicht Volllast, weil das Gerät vorher überhitzt, bevor die Sicherung kommt.
    Bei den alten Schweisstrafos war das Problem größer als heute mit den Invertern.

  • Mit Alternative meine ich zum Beispiel das D-INV-200P. Oder irgendein anderes kleineres Gerät mit passenden technischen Daten.
    Jürgi: Nächste Frage wäre dann, wie die Hausinstallation aussieht. Hängt die Steckdose, an der das Schweißgerät betrieben werden soll, an der selben Phase wie Licht und Radio, wird es noch knapper.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • An meiner Stel 221 wird eingangsseitig auch lustig unterschieden und trotz sehr hoher Spitzen geht das alles ganz einwandfrei mit 16A Automat bei 230v.
    Die kann auch mit 110V betrieben werden, dann brauchts natürlich mehr.
    bin aber zu wenig Elektriker um das wirklich zu durchblicken.

  • Tipischer PFC Inverter multivoltage . Nr 16 gibt den maximalen einschaltstrom an und Nr. 17 gibt maximal Strom beim schweißen an. Sprich beim schweißen Vollast benötigt dein Schweißgerät auch nur 12ampere bei 230volt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!