Alte Eisenbahn Schiene schweißen... ??

  • Hallo,

    Ich bin ganz neu hier in dem Forum.
    Eigentlich bin ich Elektrotechniker und muss beruflich selten schweißen.

    Nun habe ich eine Frage: An meinem alten Haus sind Torpfosten aus alten (DDR) Eisenbahnschienen. Ein neues Tor ist bereits über Winter geschweißt und fertig verzinkt .
    Jetzt muss ich noch die neuen Laschen für die Torbänder anschweißen.
    Die Frage ist kann man den Schienen Stahl so einfach schweißen? Ich meine damals vom Schweißlehrer gehört zu haben dass es mit "normalen Mitteln" nicht geht.

    Am liebsten würde ich die Laschen wenn es schön windstill ist mit meinem MIG Schweißgerät (Mischgas) anschweißen.

    Geht das?

    Danke
    Markus

  • Hallo Markus,

    ich würde mir anschraubbare und dreidimensional verstellbare Toraufhängungen bauen. Damit kannst Du spätere Setzungen einfachst korrigieren, was bei festverschweisten so nicht möglich ist. Und Du bist das Schweißproblem los.

    BG - Reinhard

  • Danke für die Tipps.... Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass es auch noch Schiebe und Rolltore oder auch Grundstücke ganz ohne Tor gibt.
    Ist leider alles keine Antwort auf meine Frage.

    Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?

    Danke

  • Sag du uns, aus welchem Material dein Pfosten ist und wir sagen dir, ob es schweissbar ist.
    Wenn es Guss ist, wird es mit deinem MiG MAG nicht klappen.
    Vielleicht E Hand mit Nickel Elektroden...

  • Servus,
    vorweg, ich kann natürlich nur mutmaßen! Und Gleisbauer bin ich auch nicht.

    Empfehlungen fürs Schweißen von verschiedenen Schienenstählen gibts z.B. hier:
    http://www.am-schienenvertrieb.de/fileadmin/Schweissen_D_2015.pdf