Wig Inverter in Garage stellen? Feuchtigkeitsproblem

  • Moin ich habe mir einen Wig Inverter zugelegt (Markengerät) nun das Problem ist das meine Werkstatt nicht beheizt ist und es im Winter ziemlich kalt ist.Die Werkstatt besitz vorne ein großes Holztor welches nicht ganz dicht ist.
    Jetzt meine Frage kann ich den Inverter da reinstellen oder könnte es Probleme mit der Feuchtigkeit geben?

    mfg
    Daniel

  • Schlecht ist die Feuchtigkeit auch für die Zusatzwerkstoffe, besonders bei MAG. Elektroden und Schweißstäbe solltest du also lieber im Keller deponieren.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Kalt und gut durchlüftet ist nicht gleich feucht. Eher im Gegenteil. Meine ungeheizte, gut durchlüftete Bastelbude ist einer der trockensten Orte, die ich habe. Mein Keller ist dagegen einer der schlechtesten Lagerorte für korrosionsgefährdete Teile. Blankem Blech kann ich da beim Rosten zusehen.

    Hygrometer rein legen und schauen, was es anzeigt.

    Schlecht ist es, wenn man regelmäßig Geräte vom Kalten ins Warme schleppt, weil dann Feuchtigkeit kondensiert. Oder diese Gasheizgebläse, die sich viele in die Werkstatt stellen.

  • Hallo,

    habe meine Utensilien (Werkzeug, MIG/MAG Gerät, WIG Inverter etc.) auch in der Garage. Hatte auch Probleme mit Feuchtigkeit (Flugrost auf Schraubenschlüsseln an der Werkzeugwand und am Schraubstock, Tischbohrmaschine etc.) - habe das in den Griff bekommen durch zwei Luftentfeuchter, diese kleinen Plastikwannen mit einem Granulatsäckchen auf einem Plastikrost ähnlich diesem :

    kanngelöschtwerden.jpg

    Alle 6 Wochen wird das gesammelte Wasser entleert und hin und wieder (alle 3 Monate) wird ein neues Granulatsäckchen eingelegt. Absolut keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.

    Gruß
    niro

  • Gibt auch silicagel granulat . Die nehmen die feuchte auf und mann kann sie zurück trocknen
    /Silica-Orange-Trockenmittel-Indikator-regenerierbar
    So bei Google suchen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Nochmals: Erst mal messen, ob es überhaupt ein Feuchtigkeitsproblem gibt. Heustadl werden seit Jahrhunderten als trockener Lagerort genutzt und sind bewußt gut durchlüftet gebaut. Viele Feuchtigkeitsprobleme, die wir heutzutage haben, kommen eben gerade daher, daß moderne Gebäude recht dicht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!