Welbach Entrix 200

  • Hallo zusammen bin ganz neu beim wig schweißen und habe noch nicht viel Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand was zu den Gerät und Hersteller was sagen:

    Welbach Entrix 200 Schweißgerät - WIG AC/DC - 200 A - Digital - 230 V - Puls

  • Scheint mir einer der typischen Chinesen zu sein. Der Herstellername Wellbach ist wohl eine Erfindung des Importeurs. Der Name Entrix soll wohl an ein sehr bekanntes Markengerät deutscher Produktion erinnern. Das wäre mir schon man unsympathisch, riecht nach Bauernfängerei.

    Das Schlauchpaket mit dem hellblauen Täschchen wird so bei vielen Chinakrachern verwendet. Damit dürften Verschleißteile leicht zu beschaffen sein.

    Die Papierlage spiegelt die üblichen Funktionen wieder, die man in dieser Preisklasse findet.

    Damit ist aber nichts darüber ausgesagt, wie gut das Gerät wirklich funktioniert. Da wirst Du wohl ins kalte Wasser springen müssen, wenn Du es wissen willst.

  • Fordere einfach mal vor Kauf eine deutschsprachige Bedienungsanleitung beim Verkäufer an. Das sind meist alles Händler, die i. d. R. keinen Fachservice bieten - schon gar nicht für den WIG-Einsteiger - leider! Was aber über die Qualität des Gerätes erstmal nichts sagt.

  • Hallo,
    Das ist ein typischer Chinakracher, was nicht unbedingt schlecht sein muss. You get what you pay...
    Du darfst halt nicht erwarten, dass dir der Hersteller das schweißen erklärt. Den Service gibt's nicht bei den China Importeuren.
    Das Gerät stand auch bei mir in der engeren Auswahl.
    Vorteil: 3 Jahre Garantie, wenn du es über die Webseite des Importeurs bestellst.

    Gruß Jürgen

  • Das Problem hast du wenn die Kiste mal nicht mehr will.
    viele Geräte von den Kistenschiebern bringen auch keine echten 200 Ampere sondern nur 150-160 oder lassen sich unten rum nicht sauber einstellen. Da stellst du dann 5 Ampere ein und die Kiste spuckt 20 aus..

    ich hatte mal mal über ein Welbach Entrix 315 nachgedacht, aber mit Wasserkühler bekomme ich dafür auch eine gebrauchte deutsche Maschine.

  • Ja, wenn so ein Gerät nach der Garantie kaputt geht, ist es kaputt.
    Dessen muss man sich bewusst sein. Bei einem Markengerät kostet dafür eine Reparatur mehr als ein neuer Chinakracher.
    Dass ein 200A Chinakracher nur 150A drückt, kann ich so nicht bestätigen. Mein NTF Super TIG drückt die angezeigten 200A und ist im gesamten Bereich sehr nah am eingestellten Wert. Manch andere kommen auf 180A. Auch das ist für so ein günstiges Gerät okay.
    Die großen Abweichungen hatten eher die Geräte mit analoger Steuerung mit den Potis. Aber auch hier konnte man manche Geräte nachjustieren.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!