Verunreinigung auf WIG Elektrode

  • Hallo,

    Die Blaufärbung deutet auf Oxidation hin, also ungenügend Gasschutz.
    Die Durchflussmenge, Düsendurchmesser sind aber ok für den Dickenbereich. Könnte wirklich sein das du irgendwo Falschluft ziehst oder aber dein Durchflussmesser zeigt dir einen falschen Wert an.

    Das einzige was mir sonst noch auffällt bei deinen Parametern ist die Stromstärke.
    Du schreibst 100 bis 120 A bei DC-. Die EN ISO 6848 gibt beim Elektrodendurchmesser 2,4 (Wolfram mit Oxidzusätzen) DC- 150 bis 250 A vor. Vielleicht auch da mal ansetzten.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Simon

  • Hallo, ich habe einen Schlauch direkt an den Druckminderer angeschlossen und eine neue Elektrode ca. 1.5 cm in den Schlauch gesteckt und diese dabei mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Die Elektrode ist auch im Schlauch blau angelaufen, obwohl dieser mit Argon durchströmt war. Ich denke, dass mein Schutzgas verunreinigt ist. Ev. ist irgendwie Feuchtigkeit reingekommen vor der ersten Füllung (wovon noch 25 Bar drin sind).

  • Ich gehe nicht davon aus, dass dein Test so aussagekräftig ist. Du bläst doch mit der Brennerflamme deinen Gasschutz weg.


    Hallo Obijan, da hast du völlig recht. Das hat auch bei mir schon zu Zweifeln geführt. Ich werden den Test wiederholen und die Nadel durch eine Alufolie stecken, die den Luftstrom vom Bunsenbrenner vom Schlauchende fernhält.

  • Ich würde doch eher empfehlen, es so zu machen wie Tucan empfohlen hat. Überbrück das Ventil im Gerät, entweder elektrisch so dass es permanent öffnet oder den Schlauch auf beiden Seiten runter und direkt verbinden. Oder wenn das geht, das Schlauchpaket direkt an den Druckminderer.

    Ich weiß gerade nicht, wie du mit einer Alufolie die Brennerflamme von der Nadel abschirmen willst, ohne auch die Wärme abzuschirmen. Im Übrigen schmilzt das Alu doch lange bevor du die für einen aussagekräftigen Test nötige Temperatur erreichst.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Kann mir jemand eine Quelle für hochwertige Elektroden nennen? Habe bisher nur von A... und E... bestellt. Muss nicht schlecht sein, aber na ja, sicher kann man sich da ja nicht sein.

  • nimm eine thorium legierte (rote) elektrode dann hast du das malör nicht ;)

    Das noch rote empfohlen werden, die Radioaktiv sind, finde ich persönlich nicht sonderlich freundlich.

    Einmal auf die Übersicht der elektrodentypen gucken. Da findet sich was anderes, besseres...

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Eben, ich kauf meist gold oder dunkelblau und hab das Problem auch nicht.
    Die blauen funktionieren bei mir besser bei Alu als gold, aber das ist auch immer ein bisschen abhängig vom Gerät. Bei Stahl merke ich keine Unterschiede.
    CK Elektroden bekommst Du in England sehr günstig. Da kostet ne blaue 1,6er nicht mal nen Euro.

    Ich hatte mal ein Problem mit nem defekten Brennerkopf (9er den ich mal überlastet hatte). Da hatte ich braunen Schmauch bei Stahl und Poren. Der Kopf hat irgendwo Luft mit reingelassen. Auf den wäre ich als Ursache kaum gekommen und so hab ich auch recht lang gesucht.

    Ausschlussprinzip. Elektroden, Zusatz, Brennerverschleißteile, Gas... Alles durchtauschen.

  • Ich vermute unreines Argon.
    Führe folgenden Test durch: Chrom-Nickel-Stahlblech 2 mm (oder gleichdickes Rohr) 50 Ampere, 8 Liter Argon, ohne Schweißzusatz verlaufen lassen. Die Naht muß sauber sein, teilweise goldene Anlauffarben. Wenn die Schmelzbadoberfläche beim Schweißen griselig ist, dann ist der Inhalt der Flasche verunreinigt. (weniger als 99,996 % Ar).

    haewiejetzt.gif 

  • "Ausfransungen" sind an der Elektrodenspitze möglich. Allerdings sollten sie erst nach längerer Schweißdauer auftreten. Diese Ausfransungen können ein Quallitätsmerkmal der Elektrode sein. Zusammen mit der blau angelaufenen Elektrode tippe ich aber eher auf ein Gasproblem, entweder unreines Gas oder Lufteinsaugung.

    haewiejetzt.gif 

  • Die Elektrode ist sehr grob angeschliffen. Dies könnte dazu führen, daß die Elektronen beim Austreten Material mitreißen. Das erklärt aber nicht die blau angelaufene Elektrode. Hast du die Durchflußmenge mit einem Prüfröhrchen überprüft?
    Ich hatte mal den Fall eines eingequetschten Gasschlauchs innerhalb der Maschine. Folge war mangelder Gasschutz.
    Von daher ist der Tip den Schlauch direkt an die Armatur anzuschließen gut.

    haewiejetzt.gif 

  • Habe einen Durchflussmesser bestellt, ist heute angekommen. Glaube aber nicht dass es an zu wenig Gas liegt. Werde morgen meine Gasflasche gegen eine volle tauschen. Ich denke auch, dass es am Gas liegen muss. Habe sonst schon fast alles ausprobiert.

  • Wenn du das Gas eh wechselst, lass doch mal ein paar Minuten Gas durch ein weißes Taschentuch fliessen. Ich habe noch nie erlebt dass Öl im Gas war, aber die Ablagerungen erinnern mich an eine Zündkerze eines zu fett eingestellten 2Tackters. Mir ist mal Öl in ein Schweissbad gekommen. Die Elektrode sah dann auch so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!