Elektra Beckum 180/40 ETC Drahtvorschubrolle

  • Moinmoin zusammen,
    habe hier ein Elektra Beckum 180/40 ETC an dem ich eigentlich die Dahtvorchubrolle erneuern wollte und habe nun leider die Falsche bestellt. Die benötigte mit einem 16mm Innensechkant kann ich nirgends im Netz finden bzw. ist nicht lieferbar. Bekommen habe ich eine mit einem großen runden Loch und zwei kleinen, es gab wohl mehrere Versionen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es die Dinger noch irgendwo gibt oder baugleiche von anderen Herstellern. Oder würde es ggf. sogar Sinn machen eine komplett neuen 4 Rollen Drahtvorschub zu verbauen? Ist das überhaupt möglich/sinnig? Denn hin und wieder stottert der Drahtvorschub schon mal bei nicht 100% genau eingestellter Drahtbremse und vollem Anpressdruck der Rolle.

    Zudem würde mich interessieren ob ich mit meinem Gerät auch cusi3 Drähte Löten kann.

  • Zudem würde mich interessieren ob ich mit meinem Gerät auch cusi3 Drähte Löten kann.

    ja das soll mit jedem MAG-Gerät gehen. Habe kürzlich einen CuSi3-Versuch mit WIG unternommen. Das geht im Prinzip wie normales WIG-Schweißen. Aber mal schauen was die anderen dazu sagen - ist wohl noch nicht sooo verbreitet.

  • Hatte hier ( http://www.epa-schweisstechnik.de/video/Facharti…g_loeten_de.pdf ) gelesen und da heißt es Inverterstromquelle und Impuls seien zu empfehlen oder sogar nötig. Aber hatte nun auch schon Inverter gesehen ohne Pulsfunktion die dies wohl können sollen. Aber was jetzt genau noch anders sein soll an einer Inverterstromquelle und warum genau diese dazu nötig sein soll weiß ich nicht.

    Wichtiger wäre mir aber zunächst mein Problem mit der Drahtrolle

  • Hallo,
    Eine Rolle mit 6 Kant habe ich noch nie gesehen. Ich fürchte das wird schwer sowas aufzutreiben.
    Du könntest versuchen mit einer abgeschnittenen 16mm 6kant Nuss einen Adapter zu basteln.
    Sonst bleibt nur ein neuer Vorschub. Achte dabei auf die Spannung. Es gibt 24V und 48 Volt und auch noch weitere. Auch sollte der neue Motor nicht stärker sein als der alte, sonst glüht deine Elektronik der Steuerung.
    Gruß Jürgen

  • Wenn du eine Skizze zeichnest, kann dir so gut wie jeder Fräsbetrieb eine Rolle mit einer Nut und einem Sechskant herstellen. Einfach mal hinfahren, fragen und nicht vergessen zu erwähnen, dass das Ding hinterher gehärtet werden sollte.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hier mal ein Foto der beiden Rollen, da es ja scheinbar eine Seltenheit ist. Also die alte und die neue falsch bestellte.

    Ja ein Fräsbetrieb macht das aber bestimmt nicht für kleines Geld, da kann man dann doch wahrscheinlich besser direkt einen 4 Rollenantrieb einbauen. Ist im übrigen ein 24V Antrieb . Hatte bei e b a y von iskravar einen gefunden etwas über 100 € aber werde wohl gleich nochmal bei Metabo anfragen wegen der Rolle

  • Fragen kostet erstmal nichts - und vom Schwierigkeitsgrad ist zumindest der zerspanende Teil ein Projekt für einen Lehrling. Oder du zeichnest direkt per CAD und bringst denen eine fertige Datei mit, die sie nur noch in die CNC laden müssen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,
    ja diese Rollen sieht man selten bis gar nicht. Meiner Meinung wäre hier eine Normung wichtig um diesen Auswüchsen Einhalt zu gebieten.
    Man hat es ja auch geschafft, einen Euro Zentralanschluss für das Schlauchpaket auf die Wege zu bringen.
    Lt. Internet soll es noch eine Rolle mit "Artikel-Nr.: 1325609601" geben. Aber leider nur für einen 1.6 Draht. Wenn du unbedingt an dieser Vorschubeinheit festhalten
    willst, dann würde ich mir so eine kaufen (ca. 7€). Die Nut würde ich dann verschweissen, danach auf die Drehbank und abdrehen und eine V-Nut für eine - ich nehme an, für einen 0.8 Draht - machen. Wenn du Glück hast, dann hat diese Rolle nur auf einer Seite eine Nut für einen 1.6 Draht. Dann kann man ja gleich eine Nut für einen 0.8 Draht reindrehen. Die Maße der Nut hast du eh von der neuen Rolle. Ist die alte wirklich so abgenutzt? Normalerweise halten die ja eine Ewigkeit bei "normaler" Nutzung. Das Ruckeln und Zuckeln hat meist andere Ursachen als die Rolle. Ist die Rolle sauber, nicht fettig ?

    Gruß

  • Bei einen alten CLOOS Vorschubkoffer, bei dem die Rollen über 100 Euro gekostet hätten, habe ich das einmal auf die russische Methode gemacht.
    Vorschub auf Vollgas und mit dem Stabschleifer die paar Zehntel abgetragen.
    Dadurch wird die Nut kleiner. Das ist natürlich Pfusch, aber es hat gut funktioniert und der Drahtvorschub ist danach sehr gut gelaufen.
    Einen Versuch wäre es Wert.
    Gruß Jürgen

  • Ja besten Dank für eure Vorschläge, hatte die neue Rolle gekauft da ich die Tage einen Schweller einschweißen muss und dafür sogar 0.6mm Draht gekauft habe. Beim 0,8mm Draht ging es eigentlich noch soweit. Werde das Projekt jetzt erstmal fertigstellen, denn wie gesagt bei absolut genau eingestellter Rollenbremse gehts eigentlich. Ist diese aber zu schwach eingestellt läuft die Rolle nach stoppt dann kurz und wird direkt wieder angezogen, ist dann fast wie Pulsschweißen ;) . Ein klein wenig zu fest angezogen tut sich die Antriebsrolle schon schwer. Kurzfristig klingt ein wenig abschleifen der Rolle interessant. Als dauerhafte Lösung und sogar Verbesserung sehe ich da eher einen 4 Rollenantrieb. Muss halt nur von der Bauhöhe her passen, denn vorne ist die Kiste ja angeschrägt und der Motor im Gerät schon gekippt eingebaut.

    Gibts vielleicht irgendwo was zum CuSi3 Löten mit normalen Schweißgeräten?

  • Hallo,
    Ich habe ein klassisches 220A Schutzgas Schweißgerät mit Trafo und 7 Stufen. Damit habe ich schon mit CuSi3 Draht gelötet. Das ging echt problemlos.
    Im Schlauchpaket habe ich eine Teflon Seele eingebaut. Der Drahtvorschub ist ein verzahnter 2 Rollen Antrieb.
    Man braucht dabei nur die 2 kleinsten Stufen am Gerät.
    Die Geräte, die das offiziell gut können, haben dann noch Puls und ein eigenes Programm dafür. Also eher die modernen Inverter.
    Für den Heimgebrauch geht das auch mit dem alten Mig Mag Oldtimer.
    Nachteil: der Draht ist schweineteuer.

  • Danke für deine Antwort , das klingt interessant falls das so funktioniert überlege ich gerade wirklich eine Argonflasche eine Teflonseele und einen Draht CuSi3 zu bestellen. Kann mir zufällig jemand sagen ob ich bei meinem Elektra Beckum 180 40etc auch 100er also 1kg Rollen verwenden kann. Eine 5kg Rolle währe mir für einen Versuch ein wenig teuer.
    Könnte man eigentlich eine Teflonseele auch bei normalen SG2 draht drin lassen , läuft das dann besser und meine Rolle könnte noch was weiter laufen ?

  • Bei e b a y gibt's immer wieder angebrochene 15kg Rollen für kleines Geld als Auktion.
    Ansonsten sollte auch die 1kg Rolle passen.
    Die Teflon Seele kann drin bleiben. Dann aber niemals einen rostigen Draht verwenden, sonst verschleißt die Seele im Zeitraffer. Aber das sollte man eh nicht machen.

  • Habe mir nun erstmal eine Teflonseele bestellt passen zu meinem Binzel 4m Schlauch , mal sehen wie der Draht dann läuft. Werde mich dann erstmal die Tage an meinem Schweller auslassen und schauen wie das Gerät dann funktioniert. Aber bevor ich dann den anderen Schweller mache werde ich mich nochmal mit den Drahtvorschub auseinandersetzen und dann wahrscheinlich mal einen CuSi3 versuch starten. Denn ohne das vorher mal Versucht zu haben und während ein Projekt fertig werden soll will ich da nicht groß rumprobieren

  • Ich denk, ich hab eine oder zwei von den von dir gesuchten Rollen. Ich guck gleich mal nach.

    Hah... kann ich gleich den Beitrag editieren. :D

    Jo, hab eine von den Rollen. Innendurchmesser des Sechskants 16, Außendurchmesser 31, Breite 10,5mm. Auf der einen Seite Rille für 0,6 - 0,8, auf der anderen Seite 1,0 - 1,2.
    Ein Ritzel für die Rolle ist auch noch da.

    Wenn Bedarf besteht, dann gerne eine PN.

    Gruß!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!