Esseti Ac/Dc 200 - Vergleichbares und vor und nachteile?

  • Hallo,
    Ich bin noch ziemlich neu in der Welt des WIG schweissens, interessiere mich aber sehr dafür und würde es gerne erlernen. Habe ein bisschen nach geräten bis 800-900€ geschaut. Da bin Ich auf das oben genannte esseti gestoßen. Macht auf mich einen guten eindruck, man hat viele einstellungsmöglichkeiten und man kann Alu schweissen. Nun interessiert mich, was sind eure erfahrungsberichte dazu und was könnt ihr sonst noch empfehlen, was auch gerne günstiger sein darf :)
    Schönen Sonntag, bin gespannt

  • Hallo, zum Gerät selber kann ich nichts sagen.
    Esseti war ein italienischer Hersteller, der u.a. für CLOOS Die Inverter Schweißgeräte gebaut hat. Den Hersteller gibt es in der Form nicht mehr. Ersatzteile auch nicht.
    Wenn die Kiste funktioniert, sind die Besitzer zufrieden. Wenn...

  • Hi,

    ist das das Ding aus Kleinanzeigen/Dorsten? Wenn ja, dann kriegst du ja anscheinend 2 Jahre Garantie auf das Gerät. Der Typ hat immer wieder eine ganze Bandbreite an Geräten drin und repariert quer durch die Bank auch echt komplexe Geschichten. Solange also keine absolut essetispezifischen Komponenten gänzlich abrauchen, sollte der Verkäufer das auch wieder hinbekommen.

    Zu Esseti an sich... Sind wirklich gute Geräte mit tollen Schweißeigenschaften, aber vom Aufbau (bis auf die ganz großen, und die alten Kisten alles Invertertechnik) her nicht ohne. Wie Jürgi schon schreibt gibt es Esseti leider nicht mehr, weshalb es mit Ersatzteilen ziemlich mau aussieht. So etwas wie Support gibt es nach wie vor über den Firmennachfolger SolWelding (ebenfalls Italien, wobei die u.a. auch für Oerlikon bauen). Ansonsten repariert auch die Firma Variamp (Deutschland) im Bedarfsfall Esseti-Geräte. Der hat auch noch einige Ersatzteile für Esseti.

    Gruß

    Andre

  • Hey vielen dank schonmal für die schnellen rückmeldungen. Richtig, das gerät, um das es sich handelt, ist das auf kleinanzeigen aus dorsten.