Esseti Ac/Dc 200 - Vergleichbares und vor und nachteile?

  • Hallo,
    Ich bin noch ziemlich neu in der Welt des WIG schweissens, interessiere mich aber sehr dafür und würde es gerne erlernen. Habe ein bisschen nach geräten bis 800-900€ geschaut. Da bin Ich auf das oben genannte esseti gestoßen. Macht auf mich einen guten eindruck, man hat viele einstellungsmöglichkeiten und man kann Alu schweissen. Nun interessiert mich, was sind eure erfahrungsberichte dazu und was könnt ihr sonst noch empfehlen, was auch gerne günstiger sein darf :)
    Schönen Sonntag, bin gespannt

  • Hallo, zum Gerät selber kann ich nichts sagen.
    Esseti war ein italienischer Hersteller, der u.a. für CLOOS Die Inverter Schweißgeräte gebaut hat. Den Hersteller gibt es in der Form nicht mehr. Ersatzteile auch nicht.
    Wenn die Kiste funktioniert, sind die Besitzer zufrieden. Wenn...

  • Hi,

    ist das das Ding aus Kleinanzeigen/Dorsten? Wenn ja, dann kriegst du ja anscheinend 2 Jahre Garantie auf das Gerät. Der Typ hat immer wieder eine ganze Bandbreite an Geräten drin und repariert quer durch die Bank auch echt komplexe Geschichten. Solange also keine absolut essetispezifischen Komponenten gänzlich abrauchen, sollte der Verkäufer das auch wieder hinbekommen.

    Zu Esseti an sich... Sind wirklich gute Geräte mit tollen Schweißeigenschaften, aber vom Aufbau (bis auf die ganz großen, und die alten Kisten alles Invertertechnik) her nicht ohne. Wie Jürgi schon schreibt gibt es Esseti leider nicht mehr, weshalb es mit Ersatzteilen ziemlich mau aussieht. So etwas wie Support gibt es nach wie vor über den Firmennachfolger SolWelding (ebenfalls Italien, wobei die u.a. auch für Oerlikon bauen). Ansonsten repariert auch die Firma Variamp (Deutschland) im Bedarfsfall Esseti-Geräte. Der hat auch noch einige Ersatzteile für Esseti.

    Gruß

    Andre

  • Hey vielen dank schonmal für die schnellen rückmeldungen. Richtig, das gerät, um das es sich handelt, ist das auf kleinanzeigen aus dorsten.
    Vielen dank für die ganzen Infos hier, bis Ich das alles rausbekommen hätte wäre ja ne ewigkeit vergangen :D
    Gibt es sonst marken oder geräte die ihr in der Preisklasse um 700€ empfehlen könnt? Ist natürlich unpraktisch wenn es die firma und dementsprechend die ersatzteile garnicht mehr gibt

  • Wie gesagt, Ich bin absoluter anfänger im Bereich WIG schweissen, finde es aber sehr interessant und würde das gerne erlernen. Ich will nun nicht unbedingt mit der teuersten ewm anfangen und dann merken "Oh, das liegt mir doch nicht". Ebenso will Ich auch nicht irgendeinen "china kracher" haben, bei dem mir schnell die lust am schweissen vergeht, weil das gerät nicht so funktioniert wie es soll oder andauernd kaputt geht.
    Ich hoffe hier kennt jemand von euch ein gerät, dass auf meinen anspruch zutrifft :)

  • Hallo Lukas,
    als erstes soltest du dir den Einsatzbereich von dem zukünftigen Schweißgerät abstecken - unlegierter Stahl, hoch legierter Stahl, ALU und deren Stärken.
    Welches Gerät sich sich am besten dafür eignet, darüber kann man ja zig Seiten schreiben.
    Aus meiner Sicht kann man aus 4 Bereichen (=Anschaffungspreis) auswählen - bezogen auf AC/DC Geräte 200-250A

    1) Bereich Neugerätekauf bis 1000€: Das Angebot ist hier nicht mehr überschaubar. Es gibt viele (sehr ähnliche Varainten) Gerätschaften die unter einem Phantasienamen angeboten werden. Was sich im Gehäuse verbirgt, kann man nicht vorhersagen.
    2) Bereich Neugerätekauf bis 2000€: Im diesen Bereich sind schon einige (wenige) europäische Hersteller vertreten. Viele kommen aber nach wie vor aus Fernost.
    3) Bereich Neugerätekauf bis 4000€: In diesem Bereich sind dann fast aussschließlich namhafte europäische Hersteller vertreten.
    4) Bereich Gebrauchtgerätekauf von 800 - 2500€: Von der Stange kann man nicht kaufen. Wenn man sucht, wird man oft fündig und unter Umständen zu einem sehr guten Peis/Leistungsverhältnis.

    Anbei Bilder von 4 Sets, die ich aus dem Bereich 4 "herausgefischt" habe. Man braucht aber schon eine Portion Glück, Ausdauer und Gerätekenntnisse, damit man die Spreu vom Weizen trennen kann. Die GYS Geräte wurden (fehl) gekauft und waren noch nie im Einsatz, die Geräte von WECO sind aus dem Besitz von Heimwerken - mehr gestanden als verwendet.

    Und das sind meine Gründe, warum mir Gerätschaften aus dem Bereich 1 nicht ins Haus kommen - und sind diese noch so attraktiv im Preis:

    Gruß

  • Hallo,
    ohne auf großartige Elektronikkenntnisse zurückgreifen zu können denke ich, dass ein gutes Gebrauchtgerät aus europäischer Fertigung immer einem Chinaböller mit Fantasienamen und dubiosem Importeur vorzuziehen ist. Wenn Geräte für 500€ neu angeboten werden, die das gleiche können sollen, wie welche, die das 5-10-fache kosten, dann kann das nur auf Kosten der Qualität und Zuverlässigkeit gehen. Wie sie, und unter welchen Bedingungen einige zusammengeschraubt sind, ist dann nur ein weiterer Punkt und es nervt mich sagenhaft wie voll die Welt mit billig produzierten Einwegprodukten ist, die unter hohem Ressourcen- und Energieeinsatz von sonstwoher herangekarrt oder geschifft werden und in kurzer Zeit auf der Halde landen.
    Nebenbei scheinen die Geräte oft auch in Sachen Schweisseigenschaften fragwürdig zu agieren was das Arbeiten damit zum frustrierenden Erlebnis machen kann.

    Ein gutes Gebrauchtgerät hält bei vernünftiger Behandlung noch viele Jahre und bringt bei Wiederverkauf auch schnell den Einsatz wieder zurück.
    Das Risiko beim Kauf auf die Nase zu fallen ist gering.
    Oft ist bei Gebrauchten sehr viel Zubehör dabei, welches sonst noch teuer erworben werden muss und beim Wiederverkauf kaum was bringt.
    Ich wechsele meine Geräte nicht ganz so oft wie die Unterhosen, aber habe schon über 10 gebrauchte Geräte gehabt (von Kemppi, über EWM, Jäckle, Hitachi, Lincoln, Selco, Weco, Stel, Rehm...) und hatte keinerlei Reinfälle oder Ausfälle. Selbst ein japanischer Inverter der ersten Generation, der über 20 Jahre in der Industrie (Kettler Freizeitgeräte) gelaufen ist und alles andere als sauber und gepflegt war, läuft einwandfrei.
    Auch die recht einfache Kemppi Mastertig 1500 (mit der ich eingestiegen bin) hat nach dem Einsatz bei mir noch einige Jahre bei einem Freund geschafft und dort sauteure Titanrahmen für Fahrräder geschweisst.
    Unterm Strich habe ich wohl für die letzten 15 Jahre in denen ich WIG schweisse für die Geräte kaum einen cent bezahlt, weil ich sie immer so gut weitergeben konnte, dass ich nicht draufgelegt habe.

    Wenn man also mit offenen Augen durch die (Netz-)Welt geht findet man mit etwas Geduld den einen oder anderen Schnapper.

  • Okay vielen vielen dank für die ganzen rückmeldungen und die erfahrungsberichte. Dass ein china billig gerät nicht so gut sein kann wie ein europäisches gerät war mir zwar auch bewusst, dass diese allerdings so wie beschrieben so stark hinterher hinken hatte Ich nicht gedacht. Dann werde Ich wahrscheinlich auf ein gebrauchtes markengerät setzen und in ein paar jahren vielleicht mal ein teureres anschaffen. Je nachdem wie die preise dann aussehen und wie mir das gesamte thema WIG schweissen liegt
    Vielen dank nochmal :)

  • Ich denke, alle Argumente stimmen - irgendwie! Aber für jedes Argument gibt es sicher ein Gegenargument. Und das jedes Gerät aus China schlecht sein muss, bezweifle ich. Was zählt, ist doch das Preis/Leistungsverhältnis. Schweisse ich jeden Tag oder nur mal so zum Hobby? Oder gelegentlich um etwas zu reparieren? Der Jeden-Tag-Schweisser braucht ein ordentliches (europäisches) Gerät, die anderen beiden Typen können/müssen sich nach ihrem Bedarf richten. Ich würde mir jedenfalls kein Gerät für ein paar tausend Euro hinstellen, um mal ein bisschen zu schweissen. H-Bridge hin oder her. Ich bin sicher, dafür findet man auch ein China-Gerät, das diesen Bedarf abdeckt. Bei "China-Kracher" fällt mir auch immer das I-Phon ein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!