Beiträge von Eos62

    Ich habe Anfang August bei meinem Fachhändler ein Set gekauft. Da dort überwiegend Handwerksbetriebe kaufen, bin ich der Meinung, neben der wirklich guten Beratung auch Qualitätsware zu bekommen. Ich habe mir das auch gleich zusammenschrauben lassen. Druckminderer für Sauerstoff plus Rückschlagsicherung, Propangasregler mit Schlauchbruchsicherung, ein Handgriff und zwei Hartlöteinsätze in Gr. 2 und Gr. 3 und die Schlauchgarnitur. Der Handgriff ist bewußt etwas kleiner (handlicher). Ich habe dafür 288,60 EUR bezahlt wobei mein persönlicher Rabatt da schon runter gerechnet war. Alles deutsche oder schweizer Fabrikate. Wenn ich das richtig sehe, sind die Sicherheitseinrichtungen bei deinem Bild nicht mit abgebildet. Habe ich aber nicht zum Brennschneiden sondern zum Hartlöten gekauft. Aber vielleicht geben dir die Preise einen kleinen Anhalt. Für Brennschneiden hätte ich sicher etwas mehr bezahlen müssen.

    Ich hatte bei der Frage von Schweissermike vermutet, das er speziell nach dem Druckminderer wegen der Anzeige gefragt hat. Oft sieht man ja Propangasflaschen mit Druckminderer ohne Anzeige, also fest eingestelltem Abgabedruck. Danke für den Hinweis bezüglich Löst- und Flämmbrenner.

    Gruß

    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau wozu der da ist. Jedenfalls ist es ein Druckminderer für Propan mit Schlauchsicherung. Wenn ich mich recht erinnere, hat mir mein Fachhändler bei der Einweisung gesagt, den könnte ich dazu benutzen, um die unterschiedlichsten Abnehmer anzuschließen. Ich denke Heizung, Unkrautbrenner etc. Beim Hartlöten konnte ich keinen Unterschied feststellen, egal welchen Druck ich eingestellt hatte. Wenn genug am Handgriff ankommt, regele ich ja vermutlich die benötigte Menge für das Gemisch Sauerstoff/Propan am Handstück. Stelle so zwischen 2 - 3 bar ein. Da ich die Apparatur aber neue habe und erst einige Versuche gemacht habe, kann ich jetzt keine kompetente Antwort geben.

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hoffe, ich werde es am Wochenende schaffen, das ein oder andere zu probieren. Ist nicht so zeitkritisch, da ich aufgrund der Trockenheit eine Ersatzpumpe montieren musste. Erfolg oder Misserfolg werde ich melden

    Viele Grüße

    Hallo, ich habe bei dem Versuch eine Weidetränke zu reparieren, durch zu festes anziehen der Schraube, einen Flansch oder wie das Teil heisst, zerbrochen. Ich bin kein Fachmann aber ich denke das sieht nach Guss aus. Ich werde das Ding neu kaufen. Aber mich interessiert, ob ich das auch reparieren könnte und möchte das versuchen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen sollte? Erschwerend kommt dazu, dass in der Nähe ein Plastikteil verbaut ist welches ich nicht entfernen kann. Löten, Schweissen .....?

    Vielen Dank

    Jürgi: Ich habe jetzt jede Menge Meter Schweißstab verbraucht und so angefangen wie von dir empfohlen. Ich habe dann jede Menge Raupen gezogen und alle Einstellungen ausprobiert und verglichen UND noch einmal GENAU die Bedienungsanleitung gelesen. Bei meinem Lorch MAG Gerät stelle ich die Materialstärke ein und schon gehts los. Das ist natürlich bei diesem WIG-Gerät schon etwas anderes. Aber ich war hinterher sehr zufrieden - mehr mit dem Gerät- als mit meinen Fertigkeiten. Aber ich bin sicher das wird was. Zur Haltbarkeit des Gerätes kann ich natürlich nichts sagen aber mit der Bedienung bin ich echt zufrieden. Auch die Anpassung der Stromstärke am Handgriff ist eine feine Sache. Was mich etwas stört ist, dass der Lüfter permanent läuft. Beim Schweissen oder Flexen ist das natürlich egal. Aber wenn man mal eine längere Pause macht, nervt das ein bisschen. Darauf würde ich bei der Geräteauswahl das nächste mal achten.

    Lieber Tucan,

    vielleicht ließt du meine Fragen noch einmal genau durch und sagst mir dann, wo genau ich ganz schnell im Internet eine Antwort bekomme. Und zwar eine Antwort die genau meine Fragen beantworten. Wenn du aus den vorherigen Beiträgen eine Werbepromotion heraus liest, könnte das von zuviel RTL2 o.ä. (Sorry) kommen. Ich will hobbymäßig "HOBBYMÄSSIG" mit WIG anfangen, warum sollte ich mir dann ein Gerät für Profis kaufen? Und natürlich habe ich ein bisschen recherchiert und mich dann für EIN Gerät entschieden. Das gilt übrigens für Geräte aller Art. Es gibt eben sehr gute und teure Maschinen "Made in Germany" und dann die ganze Bandbreite aus Fernost. Aber es gibt eben auch eine Bandbreite aus Fernost von ganz billig bis teuer. Eine Bandbreite "Made in Germany" gibt es so gut wie nicht. Wenn ich z.B eine Bohrmaschine von FEIN kaufen will, dann ist die eben etwas teurer und m.E. nach auch besser. Die Frage ist aber doch, will ich zehn Mal im Jahr ein 8 mm Loch in ein Stahlprofil bohren oder nutze ich die Maschine jeden Tag. Im übrigen kann ich mir persönlich eine Maschine der Oberklasse leisten aber dank meiner unterdurchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten schaffe ich damit keine besseren Ergebnisse und das nennt man dann im Volksmund "Perlen vor die Säue werfen". Schweißen ist ein sehr komplexes Thema. Vom Schweißer, der den ganzen Tag Rohre schweisst bis zum Schweissingenieur ist es ein großes Sektrum und es gibt eben in allen Bereichen auch Profis die ihr Wissen gerne teilen.

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man Elektroden nicht auf einem Schleifbock schleifen soll, mit dem man auch andere (Stahl)Dinge schleift. D.h. Ich brauche dann einen extra Schleifbock. Wie macht ihr Profis das, wenn Ihr kein spezielles Schleifgerät dafür benutz? Seht Ihr das auch so?

    Ich denke, alle Argumente stimmen - irgendwie! Aber für jedes Argument gibt es sicher ein Gegenargument. Und das jedes Gerät aus China schlecht sein muss, bezweifle ich. Was zählt, ist doch das Preis/Leistungsverhältnis. Schweisse ich jeden Tag oder nur mal so zum Hobby? Oder gelegentlich um etwas zu reparieren? Der Jeden-Tag-Schweisser braucht ein ordentliches (europäisches) Gerät, die anderen beiden Typen können/müssen sich nach ihrem Bedarf richten. Ich würde mir jedenfalls kein Gerät für ein paar tausend Euro hinstellen, um mal ein bisschen zu schweissen. H-Bridge hin oder her. Ich bin sicher, dafür findet man auch ein China-Gerät, das diesen Bedarf abdeckt. Bei "China-Kracher" fällt mir auch immer das I-Phon ein :)

    Vielen Dank für die Antworten.

    reidiekl: Das Buch habe ich schon und die grundsätzlichen Fragen werden auch gut beantwortet.
    kleinermuk: Danke für die konkreten Tipps, werde ich beherzigen wenn ich mit AC anfange.
    Begu: Habe nach dem Auspacken nur "mal eben schnell" ein paar Raupen gezogen. Zündet hervorragend und macht einen super Eindruck. Aber der kann ja bei einem WIG-Anfänger täuschen.
    Jürgi: Ich glaube das ist der praktischste Tipp. Werde am Sonntag (das ist mein Schweisstag) mal ein paar Meter schweissen und dann Rückmeldung geben.

    Es gibt schon eine Anleitung. Aber wenn ich mal als Beispiel die "Schweißstrom Aufstiegszeit" nehme, ist nicht erklärt, wozu genau man die benötigt und was man genau damit bewirken kann. Wird vermutlich vorausgesetzt, dass man das wissen muß. Gelernte oder erfahrenen Schweisser wissen das ja vermutlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!