Einstellung Merkle M 211k

  • Hallo,

    ich bin Anfänger im Thema schweißen und wollte mich hier gern einmal informieren. In der Theorie habe ich mich schon sehr oft damit beschäftigt und zumindest da hat es meistens ''klick'' gemacht, aber in der Praxis hapert es noch ein wenig, besonders in der Einstellung.

    Deshalb habe ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes Merkle M 211K gekauft. Das Gerät ist bekannt für seine einfache Einstellbarkeit durch die Stromstärke, die in Millimeter des Materials angegeben ist.

    Und genau da liegt momentan mein Problem.

    Ich möchte demnächst meinen Auspuff etwas umbauen und versuche daher momentan noch an einem Probestück die richtige Einstellung zu finden. Leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein, denn 1,5mm auf dem Gerät eingestellt, scheinen einfach nur viel Stromstärke zu sein. Ein Auspuffrohr ist ca. 3-4mm dick. Das ich an den Stoßkanten, an denen ich ein neues Rohr anschweiße etwas vorsichtig sein soll, ist mir bekannt. Das ich das Gerät aber auf nur 1mm einstelle kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Wenn der Drahtvorschub einigermaßen passt, da bin ich mir nämlich auch noch nicht so einig, dann funktioniert es meistens schon ganz gut, allerdings fehlt mir ein bisschen noch das Auge was eine gute Naht ist. :whistling:

    Das sind ein paar Eindrücke meines Probestücks, verzeiht mir die Einbrände, da habe ich die Einstellung etwas ausgetestet. :D


    Meiner Meinung nach sollte eine schöne Schweißnaht solche halbrunden Absätze haben. Meine sind leider mehr gerade und weniger gleichmäßig, was aber an meiner noch nicht glatten Brennerführung liegt.

    Zumindest denke ich noch das ich zu viel Stromstärke habe, aber ich schweiße auf den Rohren schon mit nur der 1mm Einstellung. Wenn ich ein Stück rohr abschneide und wieder anschweiße sieht der Schweißpunkt relativ gut aus, aber bei der durchgehenden Naht habe ich noch meine Probleme bzw. bekomme ich keine optimale Einstellung hin.