Ecknähte an Behältern und Gegenschweissen

  • Hatte einen Auftrag bei dem ich das hier bauen sollte.(Bilder sind nicht so die Wucht)

    Ich weiß nicht warum aber ich hatte arge Probleme ne gescheite Ecknaht hinzukriegen.
    Ich hatte einen Aluwinkel gegen gespannt bin aber trotzdem innen durchgebrannt. :evil:

    Ich wollte dann innen gegenschweissen was sich aber ziehmlich schwierig herausstellte zwecks der Platzverhältnissen.

    Eigentlich wollte ich innen die Naht nur verlaufen lassen aber da ich durchgebrannt bin musste ich dagegen Schweissen.
    Da wäre vieleicht wirklich ne Durchsichtige Gaslinse von vorteil gewesen. p100.gif
    Und irgendwie ging das nicht so wie ich es gerne haben wollte. a0150.gif

    Beim innen dagegen Schweissen hatte ich aussen wieder Blumenkohl (bin leicht Ausgerastet) motzki.gifmotzki001.gif:(

    Was muss man Beim Ecknaht schweissen und danach gegen Schweissen beachten?????? n055.gif

    Natürlich habe ich mich nicht lumpen lassen und habe probiert an was es liegt und siehe da es waren zu wenig Ampere!
    Mit 66 A Naht sieht wie geleckt aus

    ABER!!!!!!!!!

    75 A nicht ganz so gut wie mit 66 A

    Dafür aber nicht durchgebrannt!!!

  • hast du schonmal probiert nen kupferstück dahinter zu klemmen? oder du bastelst dir einen kleinen gebläsekasten der argon oder formiergas rauspustet. bei solchen ecken hab ich einfach die nadel ein ordentliches stück herraus gezogen und bin mit dem argon hochgegangen.funktioniert allerdings nur mit der gaslinse.

  • Zitat von "Hupe"

    hast du schonmal probiert nen kupferstück dahinter zu klemmen? oder du bastelst dir einen kleinen gebläsekasten der argon oder formiergas rauspustet. bei solchen ecken hab ich einfach die nadel ein ordentliches stück herraus gezogen und bin mit dem argon hochgegangen.funktioniert allerdings nur mit der gaslinse.

    Ja hab ich, passte aber nicht so gut in die Ecke wie der Aluwinkel.Das mit der Nadel hatte ich auch gemacht konnte trotzdem das letzte stück an beiden Seiten nur nacheinander Heften ,weil ich absolut nichts mehr gesehen habe geschweige den Draht ordentlich zuführen konnte.Das musst doch auch ohne große Apperaturen gehen?

  • also mit der formiergeschichte kann ich dir kupfer empfehlen oder wie gesagt formieren mit nem kleinen gebläse kasten.was anderes kenn ich da auch nicht.
    was die scheißerei betrifft kannst noch probieren den kasten in andere positionen zu drehen.so kannst den brenner anders halten und kommst vielleicht besser bei.

  • Ging nicht. der kasten war eigentlich viel zu klein.
    Jetzt ist es eh zu spät der Kasten ist ja schon fertig. Beim nächsten mach ichs besser. daumen_blau.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    Ich weiß nicht warum aber ich hatte arge Probleme ne gescheite Ecknaht hinzukriegen.
    Ich hatte einen Aluwinkel gegen gespannt bin aber trotzdem innen durchgebrannt. :evil:

    Wenn dann, wie Hupe schrieb, Kupfer und wenn Du trotzdem innen eine "Wurzel" hattest, könnte es an folgendes liegen:

    - Die Ecknahtvorbereitung war nicht in Ordnung, Luftspalte vermeiden und wenn möglich eine Seite (Eckstoss) ca. 0,5mm überlappen lassen.
    - zu wenig Zusatzwerkstoff
    - falsche Schweisstechnik, d.h. nicht in der Mitte der Ecknaht bleiben, sondern abwechseln Kante oben und unten


    Zitat von "Olli"


    Eigentlich wollte ich innen die Naht nur verlaufen lassen aber da ich durchgebrannt bin musste ich dagegen Schweissen.


    Geht hervorragend mit 1mm Draht, verlaufen lassen ist schwierig, da kein sauberer Werkstoff mehr vorhanden ist.

    Zitat von "Olli"


    Beim innen dagegen Schweissen hatte ich aussen wieder Blumenkohl (bin leicht Ausgerastet) motzki.gifmotzki001.gif:(

    Zusatz verwenden, sehr zügig schweissen und vorallem nie stehen bleiben, auch nicht, wenn es mal nicht aufschmelzt. Entweder ca. 1cm zurücksetzen oder weiterschweissen und den Rest nachschweissen.

    Wenn Blumkohl an der Außennaht, dann diesen bis auf die Höhe deiner Ecknaht anschleifen und ohne Zusatz schön schweissen.

  • Zitat von "Gernoth"


    - zu wenig Zusatzwerkstoff
    - falsche Schweisstechnik, d.h. nicht in der Mitte der Ecknaht bleiben, sondern abwechseln Kante oben und unten

    Da dran wirds gelegen haben :evil: (ich depp)

    Zitat von "Olli"


    Eigentlich wollte ich innen die Naht nur verlaufen lassen aber da ich durchgebrannt bin musste ich dagegen Schweissen.

    Zitat von "Gernoth"

    Geht hervorragend mit 1mm Draht, verlaufen lassen ist schwierig, da kein sauberer Werkstoff mehr vorhanden ist.


    1 mm Draht hatte ich genommen.Wahrscheinllich war ich an dem Tag nicht ganz auf der Höhe :evil: :roll:

    Zitat von "Olli"


    Beim innen dagegen Schweissen hatte ich aussen wieder Blumenkohl (bin leicht Ausgerastet) motzki.gifmotzki001.gif:(

    Zitat von "Gernoth"

    Zusatz verwenden, sehr zügig schweissen und vorallem nie stehen bleiben, auch nicht, wenn es mal nicht aufschmelzt. Entweder ca. 1cm zurücksetzen oder weiterschweissen und den Rest nachschweissen

    .
    sagtGottzumir.gifschleimer.gif

    Zitat von "Gernoth"

    Wenn Blumkohl an der Außennaht, dann diesen bis auf die Höhe deiner Ecknaht anschleifen und ohne Zusatz schön schweissen.


    War eher Blumenkohl nach innen. :?
    Schön Schweissen is gut :mrgreen: c040.gif

  • Also wenn ich manchmal so doofe Ecken hab wo ich nicht hinkomme dann mach ich folgendes (kein Blödsinn).

    Ich nehm ein dickes Werkstück und erhitze die weit rausstehende Nadel mit ordentlich Ampere, wenn Sie dann richtig glüht biege ich die Nadel so ca. 60-70 grad um die Ecke.
    Und schon kommt man schön in alle Ecken rein sprechende_015.gif

  • Klar, probiers mal aus und Du wirst sehen es gibt keine Ecken mehr wo man nicht hinkommt a025.gif

  • @Jörg 
    Also das werd ich auch ausprobieren :shock:

    Die Idee finde ich schon mal sehr gut daumen_blau.gif

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Und schon alle ne krumme Nadel im Werkzeugkasten oder noch nicht probiert :blink:

  • Zitat von "Jörg"

    Also wenn ich manchmal so doofe Ecken hab wo ich nicht hinkomme dann mach ich folgendes (kein Blödsinn).

    Ich nehm ein dickes Werkstück und erhitze die weit rausstehende Nadel mit ordentlich Ampere, wenn Sie dann richtig glüht biege ich die Nadel so ca. 60-70 grad um die Ecke.
    Und schon kommt man schön in alle Ecken rein sprechende_015.gif

    Bevor ihr Euch sämtliche Wolframnadel versaut:
    Die von Jörg beschriebene Methode funktioniert eigentlich nur gut mit reinen Wolframelektroden und (etwas schlechter mit) denen mit Ceroxid legierten.
    Die mit Thorium-, Lanthal- und Zirkonoxid legierten Wolframelektroden sind meist (selbst rotglühend) zu spröde und brechen bzw. splittern.

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Zitat von "Heiko"

    Bevor ihr Euch sämtliche Wolframnadel versaut:
    Die von Jörg beschriebene Methode funktioniert eigentlich nur gut mit reinen Wolframelektroden und (etwas schlechter mit) denen mit Ceroxid legierten.
    Die mit Thorium-, Lanthal- und Zirkonoxid legierten Wolframelektroden sind meist (selbst rotglühend) zu spröde und brechen bzw. splittern.

    Ist nur gut das ich das immer noch nicht ausprobiert habe :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!