ich glaub schon das diebelüftung bzw die luft zirkulation ne wichtige rolle spielt. die feuchtigkeit die du in der garage hast muß ja raus.wie in einer wohnung. wie genau das funktioniert mit einer garage kann ich dir auch nicht sagen.aber kann michmal bei meinem onkel schlau machen.der ist bauleiter bei ncc und müßte sich normalerweise ganz gut auskennen was man da machen kann.
gruß hupe
Beiträge von Hupe
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da ich nun auch schon mit vielen automatik helmen geschweißt hab geb ich mal mein senf dazu.
für mich sind speedglas die besten unter den automatikhelmen.sie sind in der anschaffung teuer aber dafür halten sie einleben lang undman hat kaum probleme. optrel ist auch gut besonders das preis leistungs verhältnis.wichtig ist: was willst du machen,welchen umgebungsbedingungen bist du ausgesetzt usw.automatikhelme haben die doofe angewohnheit bei bestimmten lichtverhältnissen verrückt zu spiel. persönlich bevorzuge ich nen ganz stinknormalen helme.sind viel leichter,robuster.wenn dir da was kaput geht sind es cent beträge(neue gläser).ausserdem nutze ich den dann gleichzeitig als schleifhelm.dunkles glas raus und los gehts.funken,spritzer und kratzer interessieren dann einfach nicht mehr.stell dir mal vor du hättest ein neuen speedglas?da bist glaub etwas vorsichtig und nutzt ihn nur zu bestimmten arbeiten. naja egal. am ende muß es jeder selber wissen was er nimmt bzw mit was er besser zu recht kommt. -
naja ok.übung macht den meister.
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ist der so elastisch? also die ich kenn waren eher stabil und mußten schon mit einem kleinen kraftaufwand gebogen werden.pendelst du die kehlnähte?
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also mit der formiergeschichte kann ich dir kupfer empfehlen oder wie gesagt formieren mit nem kleinen gebläse kasten.was anderes kenn ich da auch nicht.
was die scheißerei betrifft kannst noch probieren den kasten in andere positionen zu drehen.so kannst den brenner anders halten und kommst vielleicht besser bei. -
aber olli hat schon recht.die winkel sind wichtig und was für material du bohrst.ausserdem mußt aufpassen unddie dinger nicht ausglühen beimschleifen.also mmer bissel geduld und kühl halten das gute teil.
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hast du schonmal probiert nen kupferstück dahinter zu klemmen? oder du bastelst dir einen kleinen gebläsekasten der argon oder formiergas rauspustet. bei solchen ecken hab ich einfach die nadel ein ordentliches stück herraus gezogen und bin mit dem argon hochgegangen.funktioniert allerdings nur mit der gaslinse.
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also ecknähte hab ich noch nicht pobiert aber glaub das funktioniert.müßte man probieren. durch die aussparung an der scheibe und einer bestimmten drehzahl beim schleifen sieht man einfach alles darunter.so ein ähnlicher effect wie beim daumen kino.
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wie meinst du das mit dem hängen bleiben?
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ist ne kleine übungs sache.mußt es in der lehre lernen.damals hab ich abgekotzt und mir gedacht wozu ich das mal eines tages brauche aber mittlerweile hat sich es rausgestellt das es ganz praktisch ist. :lol:
hier ne kleine anleitung
http://www.autoschrauber.de/content/000101…anschleifen.php
aber das beste ist wenn es dir jemand kurz zeigt. eins zwei mal selber probiert und schon hast es aufn kasten!!!! -
http://www.artifex-abrasives.de/German/Set.html
schau mal da. ja leider das vorschleifen bleibt einen nicht erspart. aber hab gedacht das man durch die eventuell ein paar arbeitsgänge sparen kann. kennst du das zeug hier schon?
http://bilder.afterbuy.de/images/42372/CIMG0827.JPG
hab ich letztens mal ausprobiert.macht sich gut wenn du etwas sehen mußt beim schleifen.aber denk mal das kennst du schon. :lol: -
hier das zeug benutzen wir auf arbeit. macht sich super.kommt drauf an was man auch machen will.
http://www.meister-abrasives.ch/de/produkte/ar…schleifscheiben -
das ding kannst du galtt vergessen.du mußt jeden bohrer danach nochmal mit der hand nachschleifen.es gibt schon gute maschienen für sowas aber die kosten dann gleich mal etwas mehr und die frage ist dann ob sich das lohnt für eins zwei bohrer die man mal schleifen muß.da ist die von hand schleifen variante die beste.
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du kannst dir auch ne schlauchpaketverlängerung ran bauen.wäre vielleicht das einfachste und die billigere variante zu einem komplet neuen bzw längeren. ausserden hast so immer die option in den längen zu wechseln.
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mir blieb ja nichts anderes übrig.mein chef hatte schon die ganze woche späne gemacht wegen der prüfung. selber kann er nicht schweißen aber die prüfungs stücke müssen aussehen bei ihm wie geleckt sonst schickt er sie garnicht erst weg.aber nun geht sie morgen zur prüfung weg.ENDLICH!!!!!!!!!!
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das kommt hin und wieder vor.ist mir gestern auch passiert als ich meine verfahrensprüfung geschweißt hab aber da war es das schweißglas selber.problem war ich hab mig geschweißt und war dabei die decklage zu schweißen.hat mir voll in die augen geleuchtet hab aber fleißig weitergezogen. nen ansatz hätte ich mir nicht leisten können.
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ebend. diese fremdbelüftung ist keine so billige angelegenheit.ausserdem bin ich auch nicht mehr so der fan von automatikhelmen.das beste sind immernoch für mich schweißgläser weil ich damit viel besser mein schmelzbad sehe.und es kann anden dingern nicht viel kaputt gehen.
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mit dem ausborgen ist garnicht mal so ne schlechte idee.weiß nur nicht ob unser händler die dinger so zur vermietung bzw zur probe da hat weil im katalog von denen steht das teil nur unter nachfrage drin.naja groß sind wir schon aber mein chef ist da ein wenig speziell...wie chefs halt sind.oder halt mal betriebe anfragen die damit arbeiten.
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ja schlecht aussehen tuts nicht.ist halt die frage obs auch so funktioniert wie es beschrieben wird.weil ein bisl kostet tas teil schon. aber wenn es so funktionieren sollte holst das geld alle male raus denn eine einzelne absaugung kostet auch ein paar euronen.ist halt sch... wenn ich cheffe so ein teil aufquatsche und am ende kannst das ding voll vergessen.dann hab ich ein problem mit dem.
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