Hallo Profis,
habe ein altes Messer Griessheim Schweißgerät.
IMG_3534.JPGIMG_3535.JPG
Brauche dieses selten aber gestern durfte ich wieder mal was für die Kinder verbinden und dabei habe ich festgestellt, dass sich die Nachströmzeit nicht mehr abschaltet.
Daraufhin habe ich ein anderes Schlauchpaket angesteckt und auch dieses schaltet nicht ab.
Nun meine Frage, wo wird die Abschaltung angesteuert?
Vermutlich im WIG-Schweißgerät. Oder an der Messer Griessheim Armatur, an der man auch die Menge einstellt? Armatur.jpg
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!!https://www.schweisserforum.de/index.php/Atta…68-Armatur-jpg/
Gruß McReier
WIG-Nachströmzeit lässt sich nicht mehr ausschalten
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Vermutlich im WIG-Schweißgerät.Servus,
in deinem Schweißgerät befindet sich ein Magnetventil, das die Gaszufuhr auf- und zu"dreht". Mach das Messer mal auf und schieße ein paar Bilder vom Inneren (Magnetventil; Platine/Elektronik, die das Magnetventil ansteuert; etc.) des Gerätes. Dann kann man etwas mehr zur defekten Ansteuerung (evtl. Transistor hinüber; evtl. hat ein Relais das Zeitliche gesegnet; etc.) sagen.
LG!
Andre
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Hallo und danke für die schnelle Antwort,
wie gewünscht, einige Bilder vom geöffneten Gerät...
IMG_3536.JPGIMG_3537.JPG
IMG_3538.JPGIMG_3539.JPG
IMG_3540.JPGIMG_3541.JPG
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Servus,
im vorletzten Bild siehst du dein Gasmagnetventil (das Messingbauteil, an welchem dein Argonschlauch mündet und anschließend wiederum einen Schlauch zur Gerätefront führt). Die Kontakte des Magnetventils werden wiederum von einem weiteren Bauteil (evtl. das Relais, das sich neben dem Ventil befindet, wobei ichs leider auf dem dunklen Bild nicht richtig erkennen kann) beschaltet. Kannst du evtl. mal ein paar weitere Bilder von der Ecke machen? Guck auch mal wohin die Drähte/Kabel führen, die mit den Kontakten des Magnetventils verbunden sind.
LG!
Andre
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Hallo Andre,
habe noch ein paar Bilder von der "Gegend" gemacht:
IMG_3545.JPG IMG_3542.JPG
Kann es das sein,da gehen Leitungen hin?
IMG_3544.JPG
Ein Schaltplan wäre halt' hilfreich...
Habe aber keine Unterlagen zum Gerät, kenne nicht mal das Modell.
Gruß McReier -
Servus,
ich würde jetzt am wahrscheinlichsten ansehen dass entweder das Magnetventil selber oder ein ansteuerndes Relais/Schütz hängt. Prinzipiell käme auch noch ein durchlegierter Halbleiter in Frage, sowas sehe ich aber erstmal nirgends.
Dass es das Magnetventil selber ist würde bedeuten dass auch bei ausgeschaltetem Gerät Gas strömt, lässt sich also ohne großen Aufwand abchecken.
Wäre noch die Ansteuerung,Die Kontakte des Magnetventils werden wiederum von einem weiteren Bauteil (evtl. das Relais, das sich neben dem Ventil befindet, wobei ichs leider auf dem dunklen Bild nicht richtig erkennen kann) beschaltet.
Das scheint mir nach dem ersten Bild im zweiten Bilder-Post der Umschalter E-Hand/WIG zu sein, macht auch insofern Sinn dass das Ventil nur im WIG-Modus was zu tun hat.
Aus meiner Sicht wäre jetzt eines (oder evtl. auch beide?) der Relais aus Bild IMG_3538 für die Ansteuerung zuständig, entweder das 42 V Relais oder das 220 V Relais, was auf Grund des Einstellrades definitiv schon mal ein Zeitrelais ist.
Da am Ventil der Erdungskontakt belegt ist würde ich auch tippen dass das Ventil eher mit 220/230 V angefahren wird, bei 42 V oder 24 V Ventilen ist der Erdungskontakt zwar meist vorhanden aber meist nicht belegt. Wenn du die Möglichkeit hast zu messen wie hoch die Spannung am Ventil tatsächlich ist wär das auch schon wieder ein Hinweis, die weißen Steckkontakte kann man (muss man fast) zum Messen auch abziehen (der Spannungsbereich sollte natürlich erstmal groß genug sein falls es tatsächlich 220/230 V sind)
Und noch ne Frage, die Dauer der Nachströmzeit als es noch funktioniert hat, war die fix oder konnte man die irgendwo einstellen?
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Guten Morgen,
Da am Ventil der Erdungskontakt belegt ist würde ich auch tippen dass das Ventil eher mit 220/230 V angefahren wird, bei 42 V oder 24 V Ventilen ist der Erdungskontakt zwar meist vorhanden aber meist nicht belegt. Wenn du die Möglichkeit hast zu messen wie hoch die Spannung am Ventil tatsächlich ist wär das auch schon wieder ein Hinweis, die weißen Steckkontakte kann man (muss man fast) zum Messen auch abziehen (der Spannungsbereich sollte natürlich erstmal groß genug sein falls es tatsächlich 220/230 V sind)Und noch ne Frage, die Dauer der Nachströmzeit als es noch funktioniert hat, war die fix oder konnte man die irgendwo einstellen?
ich bin leider ein Maschinenbauer und meine elektrischen Kenntnisse sind limitiert, das mit dem Messen wird mich vor Herausforderungen stellen...
Wenn ich beide Bauteile einfach austausche? Ist das bezahlbar und gibts da überhaupt einen 1:1 Ersatz?Ja, die Nachströmzeit war eine feste Konstante.
Vielen Dank an alle, für Eure Bemühungen! Ein tolles Forum mit schnellen und kompetenten Antworten!! -
Servus,
versuche trotzdem - wie von Tommy geschrieben - mal die anliegende Spannung mit nem Multimeter zu messen. Wenn dein Magnetventil tatsächlich hinüber ist, hätte ich evtl. sogar noch was Passendes rumliegen. Da kannste eins haben (liegen genügend rum ).
Relais lässt sich natürlich auch tauschen. Insofern es eines von den beiden ist, müsstest du aber erst rausmessen, welches hinüber ist. Evtl. sind auch nur die Kontakte von einem Relais korrodiert.
Ich würde zunächst mal das 42V-Relais ausbauen, unter die Lupe nehmen und dann mit dem Zeitrelais weitermachen.
Ersatz dürfte es auch noch geben (mal den jeweiligen Typen rausfinden und ins Netz eingeben). Das Zeitrelais ist aber bestimmt nicht ganz billig.
Kannst du dir irgendwo ein Multimeter leihen?
LG!
Andre
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Hallo Experten!
So, jetzt habe ich Eure Vorschläge versucht, bestmöglichst umzusetzen.
Ich glaube es liegt am Magnetventil, da dieses dauernd Strom "drauf" hat. Hierzu ein kleines Video:
http://www.auloh.de/magnetventil.mov
Und jetzt noch der Versuch mit dem Relais:
http://www.auloh.de/relais.mov
Was meint Ihr dazu -
Servus,
wenn das Ventil dauernd Strom bekommt würde ich jetzt die Drähte mit den weißen Flachsteckern zurückverfolgen, die müssten von einem der beiden Relais kommen, und das dann mal näher anschauen.Wenn du einen der Flachstecker abziehst muss das Ventil geschlossen sein wenn es ok ist
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Servus,
wenn das Ventil dauernd Strom bekommt würde ich jetzt die Drähte mit den weißen Flachsteckern zurückverfolgen, die müssten von einem der beiden Relais kommen, und das dann mal näher anschauen.Wenn du einen der Flachstecker abziehst muss das Ventil geschlossen sein wenn es ok ist
Hi Tommy,
Du hast mit Deiner Vermutung leider recht , wenn ich einen Flachstecker abziehe, schaltet das Magnetventil. Schade, das Magnetventil wäre wohl für einen Mechaniker einfacher zu wechseln gewesen...
Ich habe dann wie von Dir beschrieben, die beiden Leitungen zurückverfolgt und die gehen auf
IMG_4083.JPG
Nummer 4 von diesen Relais und
IMG_4084.JPG
AC1 (unten im Bild, wo der schwarze Schraubenzieher von rechts hindeutet).
Was nun? -
Servus,
dacht ich mir schon.
Schau dir vor dem Ausbau des großen Zeitrelais erst mal dein 42V-Relais genauer an. Das Ding hat zwar bei deinen Messungen mit dem Multimeter angezogen, aber irgendwie schaut das auf deinen Bildern sowie in deinem Video leicht lediert aus. Also... erst mal das kleine Relais ausbauen (Verdrahtung merken, am besten mit Klebeband an den Kabeln im Gerät markieren, sodass du es hinterher auch wieder ohne Probleme einbauen könntest) und genau angucken. Normalerweise kannst du von dem recht globschlichtigen 42V-Relais auch den Deckel öffnen und dir die Kontakte genauer betrachten.
Wieder mal Fotos machen und denn sehen wir weiter.
LG!
Andre
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Schau dir vor dem Ausbau des großen Zeitrelais erst mal dein 42V-Relais genauer an. Das Ding hat zwar bei deinen Messungen mit dem Multimeter angezogen, aber irgendwie schaut das auf deinen Bildern sowie in deinem Video leicht lediert aus. Also... erst mal das kleine Relais ausbauen (Verdrahtung merken, am besten mit Klebeband an den Kabeln im Gerät markieren, sodass du es hinterher auch wieder ohne Probleme einbauen könntest) und genau angucken. Normalerweise kannst du von dem recht globschlichtigen 42V-Relais auch den Deckel öffnen und dir die Kontakte genauer betrachten.
Wieder mal Fotos machen und denn sehen wir weiter.
LG! AndreHi,
ist abgeklemmt. Wenn ich das Relais nun wirklich öffnen soll, muss ich wohl die Nieten auf der Rückseite aufbohren. Anbei einige Bilder, bevor ich jetzt was falsch mache...
IMG_4091.JPG IMG_4093.JPG
IMG_4094.JPG IMG_4095.JPG
Einen 1:1 Ersatz habe ich über google mit den Stichwörtern "legrand 42V 50Hz 60 Hz" leider nicht gefunden. -
Hallo,
das gleiche Relais wirst wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Aber man kann ja auch eine anderes einbauen denke ich. Platz dürfte ja genug da sein.
So eines geht auch: äb..... 112550154321. Ob dein altes defekt ist, kann man ja mit einem Ohmmeter leicht durchmessen.Gruß
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Jep, messe mal durch und bohre nix auf.
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Hallo Freunde,
ja, Platz wäre genung für ein alternatives Relais aber was wäre eine 1:1 Alternative? Und kann ich das als Laie auch dann anklemmen?
Mit durchmessen wird das auch so eine Sache, wie soll ich was miteinander abprüfen?
Bin kein Elektriker... -
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Habe jetzt einfach mal "wild" rumgemessen, ob das so sinnvoll war, müsst Ihr mir sagen...
"linke Seite"
IMG_4098.JPG IMG_4099.JPG
"rechte Seite"
IMG_4100.JPG IMG_4101.JPG
"oben"
IMG_4102.JPG -
Hi,
kann das sein, dass du auf deinem Multimeter die Stellung Diodentest eingestellt hast?
Gruß!
Andre
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Aber auch wenn ich auf Ohm umstelle ändert sich nichts am Messergebnis
- Links unten "1 zu 2" einen Durchgang, "1 zu 3" keinen Durchgang
- Rechts unten "1 zu 2 und auch 1 zu 3" keinen Durchgang (1 beginnt bei meiner Nummerierung immer von Außen)
- Oben hat AC1 zu XZ1 einen Durchgang
Anbei noch ein Bild, welche Kontakte überhaupt mit Drähten belegt sind (roter Punkt = belegt). Vielleicht hilft dies zur Fehlersuche
IMG_4091.JPG -
Hi,
kannst du mal beschriften wo die anderen belegten Kontakte am Relais sonst noch hingehen. Ich nehme mal an, dass AC1 zum Zeitrelais (vermutlich auf die 4, die du in einem deiner Bilder mit dem Schraubenzieher gekennzeichnet hast) verläuft, oder? Was macht der Rest unten links (1-3)?
Gruß!
Andre
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