Beiträge von mcreier

    Hallo zusammen,
    gestern kam das Omron aus China an. Ich habe mich dann sofort an die Arbeit gemacht und gemäß der genialen Anleitung von kleinermuk das Zeitrelais integriert.
    Und man glaubt es kaum, mein Schweißgerät schaltet wieder nach der eingestellten Zeit ab.
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    Hier ein Video dazu: http://www.auloh.de/Video.avi
    TAUSEND DANK AN ALLE, DIE MIR BEIM REPAPIEREN GEHOLFEN HABEN!!!
    OHNE EUCH HÄTTE ICH KEINE CHANCE GEHABT!
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    Ein Hoch auf Euch und das Forum.
    Und jetzt noch ein zwei Bilder, bevor ich das Gehäuse geschlossen habe:
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    Bis demnächst im Forum!
    Gruß McReier

    Hi!
    Tausend dank für die Klemmenbelegung. Damit schaffe auch ich das a025.gif
    Ich habe mich für das Omron entschieden, da es als "Neu" in der großen Internetauktionsplattform erhältlich war. Für 6,29€, kommt halt' erst zwischen 22.09.-15.11. aber jetzt ist halt auch ein wenig Geduld angesagt. Kleiner ist es auch im Vergleich zum Moeller und dieses habe ich nur "gebraucht" gefunden.
    dankeschild.gif vor allem an Andre, tommy und kleinermuk für die Untertützung und Geduld mit mir!!
    Ich melde mich, sobal das Omrom verbaut ist und hoffe ich kann Euch dann positives vermelden!
    Grüße McReier


    Vielen dank dafür! Da ich ja kein Elektriker bin, sollte der Austausch (Anschluss altes Zeitrelais zu neuem) möglichst gleich/einfach sein. Welches von beiden wäre aus diesen Gesichtspunkt zu bevorzugen?
    Und, darf ich mir als Mechaniker das zutrauen??? Der Hinweis "wenn dieser Kondensator in Flammen aufgeht fliegen die Fetzen" macht mir Angst. :/
    Gruß und schönes Wochenende an Alle!! a020.gif

    Hallo,
    bitte nicht böse sein, es gibt einen Spruch der heißt "Wer misst, misst Mist" und das ist hier der Fall.
    Du misst mit einem Ohmmeter an den Klemmen 13-14 vom Schütz wo die Leitungen noch angeklemt sind, ohne zu wissen um welchen Kontakt (Schließer, oder Öffner) es sich handelt. Der Messbereich vom Ohmmeter steht auf 2000kOhm, also 2 Mega-Ohm. Wenn dieser Kontakt zum Beispiel wieder ein Relais schaltet, dessen Widerstand der Spule vielleicht 100 Ohm beträgt, dann wird das Messgerät immer 000 OHM anzeigen, weil der Meßbereich ja viel zu hoch gewählt wurde. Bei diesem Messereich müsste das Messgerät bei 100 Ohm dann 0.0001 anzeigen, kann es aber nicht, da es nur 3.5 Stellen hat. Daraus folgt es zeigt nur die ersten 3 Stellen an und die sind 000. Ich bin zwar kein Hellseher und Ferndiagnosen sind immer schwer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Kontakt vom Schütz defekt ist, geht meiner Meinung gegen Null. Ich gehe davon aus, dass das Zeitrelais ein einschaltverzögertes ist (wird wahrscheinlich die Gasnachlaufzeit sein) und dessen korrekte Funktion muss als erstes überprüft werden. Wie es geht hab ich versucht grafisch darzstellen.
    Gruß


    Hallo kleinermuk,
    danke für Deinen Hinweis, mit dem Du auch Recht hattest, ich habe hier "Mist gemessen", da es das Schütz nicht war. Ich glaube auch, ich kann mir jegliche Messung sparen, wenn ich mir den Inhalt des Zeitrelais ansehe...
    Danke für Hinweis und die gute Anleitung beim Durchmessen von Relais!!


    Wenn du richtig gemessen hast, dann wäre dein Schütz auf jeden Fall hinüber, wobei der Rest (sprich deine Nachströmzeit) ebenfalls vom defekten Hauptschütz kommen kann.


    Hallo Freunde!
    Habe heute das Schütz bekommen und sofort getauscht und das war es leider nicht. Habe dann auch das alte Schütz in abgeklemmten Zustand geprüft und da hatte ich einen Durchgang bzw. nach Betätigung der Taste keinen Durchgang. Ich habe also falsch gemesen, das alte Schütz hat keinen Schaden... :?
    Daraufhin habe ich das Zeitrelais geöffnet und Alu-Restteile entdeckt. Also ich als Laie würde mal sagen das sind Reste eines Kondensator...
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    Gibt es so ein Zeitrelais als 1:1 Ersatz?
    Gruß und Danke! mcreier

    P.S. Das alte Schütz habe ich wieder eingebaut und das Schweißgerät hat (wie zu erwarten) den altbekannten Fehler.


    Wenn du richtig gemessen hast, dann wäre dein Schütz auf jeden Fall hinüber, wobei der Rest (sprich deine Nachströmzeit) ebenfalls vom defekten Hauptschütz kommen kann.
    Hab grad mal geguckt, wobei es das Schütz (Siemens 3TB42) aktuell für 15,00 Euro beim großen Internetauktionshaus gibt. Gibs einfach mal bei Google oder Eb.. ein, da findest du auf jeden Fall Ersatz für schmales Geld.
    Gruß!
    Andre
    P.S.: Wenns mit dem getauschten Schütz nicht hinhaut, dann kann man immer noch nach nem passenden Zeitrelais gucken. In ein neues Gerät brauchst du aber auf jeden Fall nicht investieren. Wenn der Haupttrafo irgendwann mal stirbt, aber ansonsten... Und selbst so etwas könnte man richten lassen, wobei da ein neues, altes Gerät vermutlich günstiger ist. :)


    Habe soeben das Schütz bestellt und bezahlt. Wenn ich es getauscht habe, melde ich mich wieder.
    dankeschild.gif Andre und tommy für Eure Geduld und Anleitung bis zur bisherigen Fehlersuche!!!

    Ändert sich was wenn du (im vorherigen Bild) das schwarze Viereck zwischen den Messspitzen mit einem Schraubendreher o.ä. drückst?
    Das wär nämlich die manuelle Betätigungsmöglichkeit für das Schütz, wenn bei der Manuellen Schützbetätigung der Durchgang von Klemme 13 auf 14 bleibt wär das die Bestätigung dass der Kontakt klebt.

    Andere Baustelle, nochmal zurück zum Zeitrelais, wohin führen die Kabel an den Kontakten 1, 2 und 5?


    Hi!
    Ich kann das schwarze Viereck am Hauptschütz bündig eindrücken und wenn ich zeitgleich messe, habe ich trotzdem einen Durchgang. Das habe ich ein paar Mal probiert aber mein Messgerät zeigt immer den Wert "0" an, wenn ich mit den Messspitzen auf den Kontakten bin.
    Zum Zeitrelais:
    Klemme 1 geht einmal auf eine Klemme oberhalb eines Trafos und einmal auf das Schütz (6 T3)
    IMG_4167.JPG IMG_4168.JPG
    Klemme 2 geht auf "L1" (das vorher vermutete 42V Relais)
    Klemme 5 geht auf das Hauptschütz (4 T2)
    IMG_4169.JPG


    Das ist dann sowas wie die "Masse" des Stromkreises (Magnetventil und Steuerspule des 42 V-Relais sind parallel geschalten), das 42 V-Relais wär dann auch erstmal nicht mehr der Hauptverdächtige sondern das Zeitrelais.
    Bewirkt es was wenn du bei dem schwarzen "SEC" Einstellrad unterschiedliche Werte einstellst?
    Was macht das Magnetventil wenn du am Zeitrelais jeweils einen der Komtakte 1,3 oder 5 probehalber abklemmst?


    Hallo! Egal, ob ich die Zeit am "SEC" Einstellrad verkürze oder verlängere, dies hat keine Auswirkung auf die Nachströmzeit vom Gas.
    Ich habe auch mal die einzelnen Kontakte (1,3 und 5) abgeklemmt. Bei 1 und 5 passiert nichts (Gas strömt genauso nach dem Abschalten aus) allerdings macht das Magnetventil bei Kontakt 3 "zu".
    Kontakt 3 geht auf Anschluss 13 des Bauteils von Siemens:
    IMG_4164.JPG

    Hi @all,
    erstmals danke, dass Ihr mich noch immer unterstützt. dankeschild.gif
    Der Beitrag ist mittlerweile doch schon ein paar Tage alt ohne Euch könnte ich sofort in ein neues Gerät investieren. dankeschoen.gif
    Nun zur Frage von Andre:
    IMG_4091.JPG
    AC1 geht mit einen Kabel auf das Magnetventil und mit einen zweiten Kabel auf eine Klemme auf einen Trafo (glaube das ist zumindest ein Trafo...)
    XZ1 geht Anschluss 21 Bauteil der Fa. Siemens
    L1 geht Anschluss 2 des Zeitrelais
    L2 geht auf einen Schalter (Umschaltung WIG/Elektrode)
    L3 geht mit einen Kabel auf die gegenüberliegende Seite des Schalters (Umschaltung WIG/Elektrode) und mit den zweiten Kabel auf A1 den Bauteils der Fa. Siemens
    Hierzu die Bilder:
    AC1:
    IMG_4113.JPG
    XZ1:
    IMG_4114.JPG
    L1:
    IMG_4115.JPG
    L2:
    IMG_4116.JPG
    L3:
    IMG_4117.JPG IMG_4118.JPG
    Grüße McReier

    :oopsp:
    Aber auch wenn ich auf Ohm umstelle ändert sich nichts am Messergebnis ?(
    - Links unten "1 zu 2" einen Durchgang, "1 zu 3" keinen Durchgang
    - Rechts unten "1 zu 2 und auch 1 zu 3" keinen Durchgang (1 beginnt bei meiner Nummerierung immer von Außen)
    - Oben hat AC1 zu XZ1 einen Durchgang
    Anbei noch ein Bild, welche Kontakte überhaupt mit Drähten belegt sind (roter Punkt = belegt). Vielleicht hilft dies zur Fehlersuche
    IMG_4091.JPG


    Schau dir vor dem Ausbau des großen Zeitrelais erst mal dein 42V-Relais genauer an. Das Ding hat zwar bei deinen Messungen mit dem Multimeter angezogen, aber irgendwie schaut das auf deinen Bildern sowie in deinem Video leicht lediert aus. Also... erst mal das kleine Relais ausbauen (Verdrahtung merken, am besten mit Klebeband an den Kabeln im Gerät markieren, sodass du es hinterher auch wieder ohne Probleme einbauen könntest) und genau angucken. Normalerweise kannst du von dem recht globschlichtigen 42V-Relais auch den Deckel öffnen und dir die Kontakte genauer betrachten.
    Wieder mal Fotos machen und denn sehen wir weiter.
    LG! Andre

    Hi,
    ist abgeklemmt. Wenn ich das Relais nun wirklich öffnen soll, muss ich wohl die Nieten auf der Rückseite aufbohren. Anbei einige Bilder, bevor ich jetzt was falsch mache...
    IMG_4091.JPG IMG_4093.JPG
    IMG_4094.JPG IMG_4095.JPG
    Einen 1:1 Ersatz habe ich über google mit den Stichwörtern "legrand 42V 50Hz 60 Hz" leider nicht gefunden. :(

    Servus,
    wenn das Ventil dauernd Strom bekommt würde ich jetzt die Drähte mit den weißen Flachsteckern zurückverfolgen, die müssten von einem der beiden Relais kommen, und das dann mal näher anschauen.

    Wenn du einen der Flachstecker abziehst muss das Ventil geschlossen sein wenn es ok ist

    Hi Tommy,
    Du hast mit Deiner Vermutung leider recht :huh: , wenn ich einen Flachstecker abziehe, schaltet das Magnetventil. Schade, das Magnetventil wäre wohl für einen Mechaniker einfacher zu wechseln gewesen...
    Ich habe dann wie von Dir beschrieben, die beiden Leitungen zurückverfolgt und die gehen auf
    IMG_4083.JPG
    Nummer 4 von diesen Relais und
    IMG_4084.JPG
    AC1 (unten im Bild, wo der schwarze Schraubenzieher von rechts hindeutet).
    Was nun? ?(

    Guten Morgen,


    Da am Ventil der Erdungskontakt belegt ist würde ich auch tippen dass das Ventil eher mit 220/230 V angefahren wird, bei 42 V oder 24 V Ventilen ist der Erdungskontakt zwar meist vorhanden aber meist nicht belegt. Wenn du die Möglichkeit hast zu messen wie hoch die Spannung am Ventil tatsächlich ist wär das auch schon wieder ein Hinweis, die weißen Steckkontakte kann man (muss man fast) zum Messen auch abziehen (der Spannungsbereich sollte natürlich erstmal groß genug sein falls es tatsächlich 220/230 V sind)

    Und noch ne Frage, die Dauer der Nachströmzeit als es noch funktioniert hat, war die fix oder konnte man die irgendwo einstellen?


    ich bin leider ein Maschinenbauer und meine elektrischen Kenntnisse sind limitiert, das mit dem Messen wird mich vor Herausforderungen stellen...
    Wenn ich beide Bauteile einfach austausche? Ist das bezahlbar und gibts da überhaupt einen 1:1 Ersatz?

    Ja, die Nachströmzeit war eine feste Konstante.
    Vielen Dank an alle, für Eure Bemühungen! Ein tolles Forum mit schnellen und kompetenten Antworten!! a025.gif

    Hallo Profis,
    habe ein altes Messer Griessheim Schweißgerät.
    IMG_3534.JPGIMG_3535.JPG
    Brauche dieses selten aber gestern durfte ich wieder mal was für die Kinder verbinden und dabei habe ich festgestellt, dass sich die Nachströmzeit nicht mehr abschaltet.
    Daraufhin habe ich ein anderes Schlauchpaket angesteckt und auch dieses schaltet nicht ab.
    Nun meine Frage, wo wird die Abschaltung angesteuert?
    Vermutlich im WIG-Schweißgerät. Oder an der Messer Griessheim Armatur, an der man auch die Menge einstellt? Armatur.jpg
    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!!https://www.schweisserforum.de/index.php/Atta…68-Armatur-jpg/
    Gruß McReier

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