Gesucht: Das beste und teuerste Schutzgas (135)

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Hilfe: Kurz vor Feierabend musste ich noch ne Gasflasche Mischgas 82/18 tauschen und dann wollte einer unserer Schweißer wissen, wie viel ich schon gelernt habe in meiner Lehrzeit (knapp ein Jahr).
    Seine Frage war: Kennst du ein Schutzgas für MAG, welches einen guten Einbrand hat, nahezu keine Spritzer macht und selten benutzt wird - also von wenigen Firmen - weil es so sakrisch teuer ist?
    Ich komm nicht drauf. Weiß wer Rat?

  • Tippe mal auf eins mit Helium statt Argon als Edelgaskomponente. Stell ihm dann mal die Gegenfrage, ob er weiß, warum da tieferer Einbrand möglich ist.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hab ich auch gesagt, aber es ist ein reines Gas. Es ist reines CO² hat er gesagt. Anscheinend gibt es ein normales und ein reines CO². Die Nähte werden auch schön glänzend und alles.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn "rein"? 4.6 oder 5.6 oder noch reiner?

    Ultrahochreines Gas

    5.5 - 99,9995 % - Argon (5.3) und Helium
    6.0 - 99,9999 % - Argon und Helium
    7.0 - 99,99999 % - Argon und Helium

    und CO2 gibt es auch als 5.3 z.B. für das Co2-Laserschweissen (99,9996 %)

  • Kleine allgemeine Erklärung zu der Schreibweise: Die Zahl vor dem Punkt gibt an, wie viele Ziffern des Reinheitswertes (in Prozent, von links aus gesehen :rolleyes: ) "9" sind, die Zahl hinter dem Punkt gibt an, wie die letzte Stelle lautet. Wobei 0 dort offenbar 9 bedeutet p100.gif

    Welche Reinheit nimmt man denn zum Schweißen? Ich denke, eher die im 4er oder 5er Bereich, oder? Das richtig reine Zeug dürfte so teuer sein, dass man sich das eher für Laborgeräte aufspart, die nur ein paar mL pro Minute davon brauchen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Mal beispielhaft rausgegriffen:
    Airliquide führt auf deren Homepage unter Anwendungen MAG-C bei 2.7 und 4.5 auf. Dazwischen wird noch 3.5 angeboten, bei dem steht aber nicht explizit MAG-Schweißen bei den Anwendungen.
    Linde gibt MAG als Anwendung bei 2.5 und 3.0, metallverarbeitende Industrie allgemein bei 4.5 an, bei Messer hat das technische Kohlendioxid 2.5 und 3.0

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!