Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls + Plasma

  • Abend miteinander,
    ich suche schon seit einigen Tagen nach einem neuen/weiteren Scheißgerät mit dem ich flexibler bin als jetzt (bisher nur Elektrode). Inzwischen bin ich der, der alles verschweißt; ok, fast alles. Wenn Edelstahl oder Alu kommt, muss ich leider immer passen. Mit WIG bin ich da unfassbar flexibel.
    Das Objekt der Begierde:
    Die Entscheidung ist insgeheim eigentlich schon ziemlich gefallen. Gegockelt hab ich auch schon einiges danach, es gibt Miesepeter die sagen "Chinakracher! Finger weg!" und wieder Stahlwerkfans die sagen "fürs Hobby reichts".
    Fetter Pluspunkt: Die Plasma-Funktion. Würde ich die Maschinen ohne Plasma nehmen hätte ich entweder ein haufen Geld gespart, könnte aber kein Alu schweißen oder ich müsste mehr Geld ausgeben damit ich eine Funktion weniger bekomme.
    Im Grunde möchte ich einfach mal eure Erfahrung mit Stahlwerk-Geräten generell hören und dann (wenn möglich) auch mal mit diesem Gerät im speziellen. Die schreiben auf ihrer Website, das Gerät sei ihr Klassiker, also muss es doch einige Leute geben, die dazu was sagen werden.
    Zu meinen Einsatzgebieten: Zurzeit Smokerbau (5 mm-Blech, einige Rundungen dabei die ich ganz sicher nicht ausschleifen werde! Hab ich heute ne viertel Stunde und 2 Trennscheiben lang gemacht, nein danke!), danach wohl einige kleinere Reparaturen aus wohl jeglichem Material. Ans Limit der Einschaltdauer werde ich wohl selten bis gar nicht gehen.
    Noch ein fetter Pluspunkt: Im Gegensatz zu meinem jetzigen ESAB-Gerät kann ich nochmal 30 Ampere höher gehen als 170 maximum.

    Also: Ich bitte um eure unverblühmte Meinung zu dieser Firma und diesem Gerät oder legt nen Link dar, der ein vergleichbares Gerät zeigt. Und bitte bedenkt: Ich bin hier nicht in der Arbeit, alles reines Hobby und ich sehe die Schweißerei daheim auch immer als Übung für die Arbeit. Sozusagen unbezahlte Weiterbildung.

    Mfg, Retro

    PS: Meinen Meister hab ich bereits dazu befragt, er hat keine Erfahrungen mit der Firma Stahlwerk, hat sich aber für 2.500 € ein WIG-Gerät geholt, kann ich mir logischerweise nicht leisten. Diese 650 € sind schon ne arge Schmerzgrenze.

  • Hallo Retro,
    bin selber auf der Suche nach einer neuen Schweißquelle und selbstverständlich auch auf Stahlwerk, LCD-Vision etc. gestoßen.
    Inzwischen war ich auch bei drei Schweissfachhändlern vor Ort und habe dort von allen erfahren, dass reine WIG-DC Geräte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sind. Sobald aber nach WIG AC/DC gefragt wird gehen die Preise ordentlich in die Höhe. Deshalb frage ich mich wie es Stahlwerk schafft ein WIG AC/DC mit Plasmafunktion für unter € 700,- anzubieten.
    Was mich auch wundert ist, dass kein namhafter Hersteller so eine Kombi auf den Markt bringt.

  • Ich hab ein Stahlwerk DC, Puls, Plasma. Für Hobby (Rahmenbau). Bin recht zufrieden damit. Preis-Leistung stimmt. Service ist sehr gut.
    Plasma hatte ich gekauft, weil es nur 50€ mehr kostete, hab's aber noch nie gebraucht, weil ich kein Kompressor habe.
    Viel wichtiger war mir allerdings, dass ich das Schlauchpaket gegen ein sehr leichtes und flexibles SR9 getauscht habe. Geht zwar nur bis 120A, aber ich komm damit viel besser zurecht. Ich arbeite auch immer mit Fußpedal und das von Stahlwerk ist wirklich Schrott. Auch hier hab ich jetzt was feinfühliges.
    Die 200A schafft mein Gerät nicht, deshalb wären die +30A für mich jetzt kein Argument. Aber ich halte mich eh fast immer <100A auf.

  • Prinzipiell sind dei Chian Kracher o.k. und funktionieren. Ich würde aber eher so ein programmierbares Gerät mit Speicherfunktion nehmen (China Kracher, "Apex" z.B.), da hat man dann nicht so die Qual der Wahl an X-Drehpotis die Einstellungen wiederzufinden, man kann den Schweißjob abspeichern und einfach aufrufen. Dazu verdrecken Drehpotis auch gerne...
    Ich habe so ein o.g. Teil und bin sehr zufrieden, habe nach dem Kauf mein älteres Fronius Magic Wave 2000 verkauft.
    Lediglich den max. Strom (200A) hat es "out of the Box" nicht erreicht, da war bei 175A Ende, das habe ich aber nachträglich abgeglichen.
    Gruß, Bastelkönig
    P.S.:
    Plasma und Wig in einem Gerät würde ich nicht wollen, weil du u.U. verunreinigungen der Pressluft (Wasser, Öl) in die Leitungen bringst, die deinen Wig Schweißprozeß empfindlcih beeinträchtigen können. Außerdem, das alles immer umzustecken, finde ich zu mühsam. Habe da so ein 100A Plasmacut von Stahlwerk...;-)

  • Das mit Plasma und der evtl. verunreinigten Luft ist mir durchaus bewusst. Ich hab trotz dieser Bedenken das Gerät gestern geordert. Hab bisher aber noch keine Versandbestätigung bekommen. Am Wochenende wollte ich endlich schneiden.
    Einen ausführlichen Bericht werde ich auf jedenfall erstatten. Mit vielen Fotos versteht sich. Argon muss ich aber erst noch besorgen, kann also sein, daß die WIG-Funktion noch eine kleine Weile ungenutzt bleibt. Bloß mal als Vorwarnung.
    Mein Meister ist schon gespannt drauf. Ich auch.

  • Am Mittwoch Abend hab ich es bestellt und auch gleich den Betrag überweisen lassen. Die sollte am nächsten Werktag ausgeführt werden (ist ja logisch, um 19:30 Uhr macht in der Bank keiner ne Überweisung). Bisher hab ich aber weder eine Versand noch eine Bezahl-Bestätigung bekommen. Auch keine Tracking-Nummer (wenn es sowas bei UPS gibt). Ist das normal, daß es sowas bei Stahlwerk nicht gibt, oder ist da was falsch gelaufen?

  • Also wenn deine Bank erst am Donnerstag die Überweisung auslösen kann, wird wohl frühestens Freitag die Zahlung bei Stahlwerk gutgeschrieben werden. Nun haben wir auch noch Pfingswochenende!
    Also ein wenig Geduld würde ich schon noch mitbringen. ;)

  • Du merkst schon: Ich bin ungeduldig, besonders bei neuem Spielzeug.

    Btw: Hat schonmal jemand von euch eine Eigentumsflasche Argon 20 L in der ebucht bestellt? Wenn ja, war das wie bei Propangasflaschen (das umtauschen)? Also leere Flasche hinbringen (Tankstelle, Baumarkt, Fachhändler) und umtauschen lassen gegen eine Volle? In der Bucht gibts ein Angebot 20 Liter Argon Eigentumsflasche für 158 €. Preiswert? Oder soll ich doch lieber nur eine 10 Liter-Flasche kaufen? Gibt es ne Formel, wie lange eine Füllung hält?

  • Hallo, zB :
    Schutzgasverbrauch (Reichweite) für das WIG-Schweißen.
    Gasverbrauch WIG Schweißen
    Hatte noch einen,Link funzt nicht,weil e... im Titel,"Gasflaschen bei....", findest Du!

    Einfach mal Suchfunktion mit unterschiedlichen Suchbegriffen bemühen.
    Immer wieder interessant zu stöbern!
    Zeit vorausgesetzt.
    Schöne Feiertage!
    Gruss Argonierer

  • Genau das ist das problem bei diesen flaschen, nicht jeder händler/baumarkt tauscht diese flaschen. mit schick sollte man sich dann nach nem baumarkt umsehen die nicht drauf achten. also ich hab schon 2mal n wisch ausfüllen müssen, das ich die abgegebene flasche auch da gekauft hab (was ich ja auch habe) damit die sich absichern. oder einfach vorher mal fragen, ich weiß das hornbach zb nur globalgas hat und auch nur diese annimmt. toom soll (zumindest der markt hier in der nähe) nicht so aufpassen zumindest hat die tante da nicht so den eindruck gemacht als ob sie genau wissen würde was da auf der flasche steht, nur beim "wiederverkauf" der flasche brauch man die quittung


    Gasverbrauch WIG Schweißen

  • Der Eisen-Knorr hat geantwortet: 258,34 € für Flasche mit Füllung. Soll ich zugreifen? Fremdflaschen werden leider nicht befüllt. Ich erfrage noch einen möglichen Rabatt den ich über meine Firma bekommen könnte. Ob Gas geht, weiß ich nicht.

    Und habe soeben eine Email von Stahlwerk bekommen. Versendet wird am 8.6.

  • 258 ist schon ziemlich teuer. Vergleich mal mit dem hier: http://shop.gase-dopp.de/Argon-46-20-Li…he-neu-gefuellt, da bist gefüllt bei 180€ inkl Versand. also mal locker 80€ billiger.

    bräuchtest dann nur noch nen Händler in der Gegend der dir die wenn sie leer ist wieder auffüllt. Alternativ kannst du die auch dort hin senden zum füllen: http://shop.gase-dopp.de/Argon-46-20-Li…flasche-200-Bar müsstest dann halt noch den Versandpreis für den Hinversand drauf rechnen.

    Ich wäre mit Versandkosten für eine 20l Füllung günstiger als hier bei einem lokalen Händler für eine 10l Füllung.

  • Ich bekomm noch etwas Rabatt und die Füllung ist dort günstiger als im Internet. Wer weiß, wie lange es diese Seite noch gibt. Den Eisen-Knorr gibt es schon sehr lange und solange dem nicht die Kunden wegrennen, gibt es den auch noch ein bisschen. Außerdem müsste ich bei der Internetseite noch die Versandkosten draufrechnen. Und mein Meister sagt, die 50 € für die Füllung seien schon sehr günstig.

  • Ein gute Adresse ist auch:
    http://www.gasticker.de/
    20l Flasche Argon 4.6. 156€ plus 33€ Versand

    Immer sehr freundlich, kompetent, super Service. Kann ich nur empfehlen.
    Hab dort öfters Flaschen für mein MIG/MAG geholt.
    Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!