Castolin Wig Fußfernregler / Fußtaster brauche Hilfe

  • Guten Morgen,

    Ich habe ein Castolin Castotig 2001 dc und möchte dafür einen Fußfernregler.

    Leider sprengt dieser mein preislichen Rahmen.
    Bzw. ist es echt heftig dafür 700€ zu zahlen.

    Ich habe mich schon mal gefragt ob es ein Fußtaster einer anderen Firma für mein Wig Gerät gibt, allerdings bis jetz keine vielversprechende Rückmeldung erhalten.

    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
    Oder vielleicht hat wer einen Gebrauchten abzugeben.

    Ich freue mich auf jede Antwort und Anregungen.

    MfG Martin

  • Servus,

    die meisten Fußpedale sind so aufgebaut, dass die Hauptkomponenten, die mit der Fußbewegung bedient werden, ein Taster und ein Poti, das als Spannungsteiler geschalten ist, sind. Dann braucht man für den Taster 2, für das Poti 3, insgesamt ein 5-adriges Kabel. Oder der Taster und das Poti haben eine Artgemeinsame Masse, dann reichen 4, das ist von der Pinbelegung an der Steuerbuchse des Schweißgeräts abhängig. Dabei ist der genaue Widerstandswert des Potis in gewissen Grenzen sogar egal. Etwas aufwändiger verschaltete Regler haben noch ein oder zwei Handdrehregler-Potis, mit denen der der Regelbereich des Fußpedal-Potis nach oben und/oder nach unten beschränkt werden kann. Diese zwei sind als "einfache" veränderliche Widerstände an den äußeren Pins des Spannungsteilers zwischengeschaltet.

    Für mich privat hab ich mit nem 50€-Teil aus der Bucht nen Kompromiss gefunden, einerseits besser als die ganz einfachen wie z.B. vom Stahlwerk, da ganz aus Stahl, relativ flach und das Spiel ist auch ok, andererseits merkt man trotzdem den Unterschied zu den Top-Modellen in punkto Spiel, Staubdichtheit und Bauhöhe.
    Wenn du Interesse hast kann ich das gern raussuchen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Das wär der Link dazu, wie gesagt nichts besonderes, aber besser als das von Stahlwerk, bei meinem hab ich erstmal das 2-Kabel-Gebilde und das seitliche Poti entfernt, und dann seitlich (damit man nicht ständig drauf rum steigt!) anstelle des Potis ne ordentlich Stopfbuchse mit Würgenippel und ein neues Kabel verbastelt, desweiteren die Verkabelung und den Stecker an mein Gerät angepasst

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo,
    ich habe ein Castolin Castotig 2202. Bisher ohne Fusspedal. Nun habe ich mir ein GESSMANN Pedal (Pedalsteller P7) besorgt. Ich hoffe, dass ich das angeschlossen bekomme. Bin noch auf der Suche nach der richtigen Polung. Hast Du an dein 2001 ein Fussregler angeschlossen bekommen?

    Mich beschäftigt aber dringender folgende Frage:

    Wenn ich ein Fusspedal angeschlossen habe, darf ich dann nur im 2T Modus arbeiten? Was passiert wenn ich auf 4T stehe? Erkennt das Gerät das Pedal?
    Wie ist das bei anderen Geräten (Allgemeine Frage).

    Danke

  • Hallo Gernot,
    ich meine, dein Gerät gehört schon zur neuen Generation von Fronius/Castolin, welches über die CAN Bus Schnittstelle verfügt. Da ist nach Aussage von Fronius die Umrüstung eines herkömmlichen Pedals (mit Poti und Taster) kaum möglich (es sei denn man ist ein ziemlicher Elektronik Kenner).

    Pedale an andere Maschinen habe ich schon diverse Male angepasst, gerade auch das Gessmann.
    Meist braucht es da nur den passenden Potiwert und nen Stecker.
    Die Anschlusspläne für die Schnittstellen gibts direkt auf Anfrage vom Hersteller geschickt. Bei einigen Geräten sind die auch in der Bedienungsanleitung.

    Viele Geräte erkennen einen Fernregler über eine Brücke oder einen Widerstand. Einige muss man auf 2takt Stellen (4takt macht ja auch gar keinen Sinn mit Pedal). Bei einigen stellt man ein, dass ein Fernregler an der Schnittstelle hängt und dann ist das Gerät generell auf 2takt ohne Rampen, Absenkungen etc eingestellt.

    Ich fürchte bei Deiner Maschine wirds schwer mit selber Pedal anfummeln, sorry.

    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    danke für deine Antwort. Ich habe die Info, dass für mein Gerät ein Fussbedal mit Bus benötigt wird auch noch von anderere Stelle gehört. Das originale kostest wohl 580€. Ne Menge Holz.
    Ich biete dann mal mein Gessmann zum Verkauf an.

    Gruß
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    fürs Gessmann hätte ich evtl gleich nen Interessenten.
    Was möchtest Du denn dafür und wie ist der Zustand??
    Gern per pn.
    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich schicke Dir ein paar Bilder als PN.

    Ich bin auf eine Video gestoßen, wo jemand mit einen Microcontroller und einem Potentiometer an einem Fronius MagicWave 2200 ein Fusspedal (elektrotechnisch) realisiert hat.
    Ich werde das jetzt mal versuchen nachzubauen. Wenn ich die Steuerung hinbekomme, würde ich dass dann später in das Gessmann Gehäuse einbauen.
    Wenn das nicht klappt, werde ich das Pedal verkaufen.

    https://youtu.be/mrZXSa7kxp4

    Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    Wie hast du das Projekt letztendlich realisiert ?
    Ich möchte mir gerne ein Fußpedal für das Transtig 1600 bauen.
    Bei dem 1600 ist es möglich, im 4-Takt Betrieb während des Schweissvorgangs auf einen voreingestellten Absenkstrom mit dem Doppelschalter zu senken.
    Bist du mit dem Pedal diese Route gegangen oder wie hast du dies gelöst ?
    Ich meine gehört zu haben, daß die Castolin Geräte im Grunde genommen auch Fronius heissen könnten - letztere Firma baut die ja wohl.
    Habe Fronius wegen der Steckerbelegung schon angeschrieben - die haben aber wohl besseres zu tun, als zu antworten.
    Leider gibbet in Deutschland nur einen, der nachgebaute Fußpedale für Fronius vertreibt - der agiert aber in der e-Bucht als Privatmann : ergo Null Garantie auf sein Produkt.
    Dafür sind dann aufgerufene 450 Takken ne Menge Holz.
    In GB gibbet einen, der über die Bucht.UK ein Pedal baugleich TR 52 MC vertreibt - mit Rechnung für 280 GB-Pfund.
    Ich habe aber ein gutes Fußpedal (Aumann) und würde deshalb selbst gerne was auf die Reihe kriegen.
    Um jegliche Art von Tips wäre ich erfreut - auch von anderen Forenmitgliedern.
    Bin kein Elektroniker - aber nen Lötkolben kann ich bedienen, so wenn ich einen Schaltplan hätte.

    Grüße
    skookum

  • Das in der bucht ist ein original Fronius Tr2200 und ist für neuere Geräte TT MW 1750 2200 2500...

    Du braucht das Tr52mc . Das kann man selber löten .


    Übrigens sind die Pedale von dem eb.. Verkäufer erste Sahne , deutlich besser als Fronius und manch anderer Hersteller

    (Für 300 schick ich dir ein neues ( nicht Fronius) steckerfertiges für dein Gerät

  • Moin,
    das Fronius Pedal für dein Gerät hat eine Platine mit ein paar Bauteilen drin. Den Plan kann ich Dir schicken, wenn Du mir per pm deine Mail Adresse mitteilst.
    In der Tat sind die Fronius Originalpedale nicht so der Hit. Mechnisch sehr simpel, mit einer sehr groben und spielbehafteten Zahnstange, die über nen Ritzel das Poti dreht.

    Meine Pedalfavoriten sind: Gessmann und Rehm, danach dann ssc.
    Das Pedal was in der Bucht immer mal wieder zu finden ist und für verschiedene Geräte angeboten wird, sieht dem Rehm sehr ähnlich und ist evtl auch ähnlich aufgebaut. Da dürfte dann gar kein Zahnradmechnismus drin sein, sondern eine Hebelage, die ein Poti mit Ärmchen (welches über eine eingebaute Feder zurückstellt) betätigt. Die heißen dann wohl Drehwinkelsensoren. Solche Potis gibts meines Wissens im Fahrzeugbereich z.B. bei Gaspedalen von Gabelstablern.

    Wenn Du mit dem Pedal gar nicht den Strom reglen möchtest, solltest Du doch auch über die Brennerbuchse am Gerät gehen können. Dann ersetzt Dir das Pedal den Brennertaster, was auch hilfreich sein kann.
    Ich hab bei meinem Stel Pedal den Kodierwiderstand ausschaltbar gemacht, sodass das Pedal entweder klassisch startet und regelt, mit ausgeschaltetem Kodierwiderstand ist es dann ein reiner Startknopf und kann auch bei der Tackfunktion als Brennertasterersatz herhalten.

    Grüße

  • Tach,

    Kai
    Es ist so: WIG-Brenner von CK haben keine Taster - nur einen schönen dünnen, flexiblen Schlauch.
    Ich will mir die pencil torch von der Firma holen - sprich, die Elektrode geht bei dem Teil wie ne Bleistiftmine vorne raus - und dies zu nem absolut realistischen Kurs (im Vergleich zu den Preisen anderer Hersteller)
    Damit kommt man in mit anderen Brennern nicht erreichbare Ecken, braucht aber dann ein Fußpedal für den Betrieb.
    Das mit dem ausschaltbarem Kodierwiderstand ist doch ne tolle Idee, auf die ich selbst so nicht gekommen wäre (bin eben kein Elektroniker) - ich habe dir meine e-mail Adresse an deine Pinwand geheftet.

    @Tucan alias Gazello (man ist ja nicht dumm) - vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe ja schon ein gutes Pedal - muss es nur umfrickeln.
    Bei solchen Sachen packt mich dann immer der eigene/persönliche Stolz, genau dies auch bewerkstelligen zu können.
    Penunzen auf´n Tisch blättern kann jeder - etwas recherchieren und selbst um-/bauen macht aber im Endeffekt mehr Spaß und hat dabei auch den grösseren Lerneffekt.
    Funktioniert das ganze dann danach auch - ist das ein kleines Erfolgserlebnis dessen ich mich nicht berauben will.
    Der Lerneffekt steigert da auch nebenbei das eigene Selbstbewusstsein.
    Genau dieses hat mich ja in meiner Jugend auch dazu bewegt, Schweisser zu werden - ich habe es nie bereut. :)
    So mancher ist da anders gepolt - jeder soll halt so agieren, so wie er dabei glücklich wird.

    Vielen Dank für die Infos
    Grüße
    skookum

  • Hallo skookum,
    den Plan hab ich Dir gerade geschickt (als PM).
    Da solltest Du mit klarkommen.

    Was die CK Brenner angeht, tiptop, da hab ich auch ein paar von. 9er und 20er ohne Taster, weil ich auch so ziemlich alles mit Pedal mache.
    Grüße
    Kai

  • Tach Kai,
    SUPER - vielen Dank für den Schaltplan.
    Nach Gase Dopp nun das 2te mal aus der Patsche geholfen.
    Was soll man da sagen, ausser : TOP Forum - "hier werden sie geholfen" dankeschoen.gif .

    Grüße
    skookum

  • Hallo skookum,
    hab Dir noch ne PM geschrieben wegen eines 2k Potis.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!