Beiträge von skookum

    Moin,
    Versuch mal dein vorhandenes WIG Schweissgerät umzupolen - sprich: Schlauchpaket auf +Pol / Masse auf - Pol und verwende ne 1mm Wolframelektrode die fast zu ner Nähnadel dicken Spitze angeschliffen wird.
    Nun kannst du mit der Amperezahl richtig in den Keller gehen und da rumspielen bis du die richtige Einstellung gefunden hast.
    Allerdings darf absolut kein Luftspalt zwischen den Folienlagen bestehen.
    Evtl. musst du dir ne backing plate aus Kupfer bauen und auf der Vorderseite wo du punkten willst, auch ne Platte mit angesenkten 10mm Löchern drin.
    So kannst du die Folie zwischen die beiden Platten verklemmen(= kein Luftspalt) und durch das Loch/die Löcher jeweils den Schweißpunkt setzen.
    Wenn du in die untere Kupferplatte noch ne kleine Nut reinfräst, kannst du sogar die Rückseite der unteren Folie formieren - auch dies hilft gegen durchbrennen.
    Die meiste Hitze verbleibt in der Elektrode - das durchbrennen der Edelstahlfolie wird, weil am Minuspol, schwieriger.
    So mache ich das jedenfalls immer, wenn es hauchdünne Sachen zu verschweissen gibt.

    Grüße
    skookum

    Oh, sorry - hab grade gesehen daß der Tröt ja schon fast uralt ist.
    Wieder mal ne Sache von "Null-Rückmeldung" des Tröt Posters - ein Fall von "Anmelden - Frage stellen - und schwupps, weg war er".

    Nicht nur das.
    Bekommst du nen Flexfunken ins Auge - verschmilzt die Kontaktlinse mit der Hornhaut auf dem Auge, bzw. kann verschmelzen.
    Die Chance das sowas passiert ist höher als durch UV Strahlung.
    Wenn du -3 Diopt. hast - hol die bei F...mann ne Brille mit -1/-1,5 und deren "Generic-Gestell = 17,50€ - dann siehst du immer noch wo die Flex liegt, kannst aber auch noch gut die Schweissnaht sehen.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Du könntest den Wasserschlauch minimal kürzen und den alten Anschluss/Verschraubung wieder verwenden, wenn du die Verkrimpung vorsichtig aufbördelst/entfernst.
    Dafür müsstest du dies aber bei ner Bude machen lassen, die Krimpwerkzeug hat (Pneumatik-/Hydraulikbude).
    Also musst du den Schlauch demontieren - dann kannst du den auch komplett ersetzen.
    Schlauchpakete sind "Verschleißteile" - nach 30 Jahren+ sollte man sie mal ersetzen oder generalüberholen.
    Besonders dann, wenn man öfters mal normales Leitungswasser statt destilliertem Wasser in den Kühlkreislauf nachgefüllt hat.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Wenn du grade dabei bist schweissen zu lernen, dann würde ich dir anraten als erstes Projekt NICHT mit nem Druckbehälter anzufangen - und schon gar nicht einen der Drücke über 40 bar aushalten soll.
    Von den 340 bar schweigen wir mal ganz - an sowas geht man ran wenn man ein paar Jahre Erfahrung unter dem Gürtel sowie die benötigte Ausbildung/Prüfungen besitzt.
    Alles andere ist Hanebüchen - um mal Klartext zu reden.
    Das ist nur in deinem eigenen Interesse, ehe dir das Teil um die Ohren fliegt.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Die Schläuche brennen ansich nur durch, wenn kein Wasser fließt - da würde ich eher mal bei gucken, statt ne Rolle Schlauch zu kaufen.
    Wo es die in Deutschland gibt, kann ich dir nicht sagen.
    CK Tig Torches vertreibt auch Schläuche, deren Superflex line (rot) ist von echt guter Qualität - wenn du bei deiner Suchmaschine (Tante Guggele) >tig torch hoses watercooled< eingibst, erscheinen jede Menge an Anbietern.

    Grüße
    skookum

    Tach auch,
    Es ist leider so:
    IGBTs gibbet in diversen Qualitäten
    MOSFETs gibbet in diversen Qualitäten
    Drehpotis gibbet in diversen Qualitäten
    Platinen, deren andere Bauteile und deren Lötstellen gibbet in diversen Qualitäten
    Wenn nun aber bei nem Hersteller Bleistifthengste am Ruder sitzen, deren höchste Priorität es ist den Aktionären/der eigenen Tasche maximale Rendite zu bescheren und nach dem Verkauf kommt die Sintflut - dann leidet unweigerlich die Qualität.
    Wenn dieser Schund auch noch über die Bucht von Jeng Dong Shi Beng vertrieben wird, der ne Alibi Adresse in Frankfurt oder München hat und keine Mehrwertsteuer an den deutschen Fiskus abführt - dann kann man sich klar ausrechnen wer die "Geiz ist Geil-Kunden" für sich gewinnen wird.
    Ich besitze so einen Chinaböller 200A WIG Gerät
    Dieser hat ne nicht einstellbare Absenkzeit von Full power auf Null mit 0,5 sek - Absenkstrom auch nicht einstellbar.
    Wegen der Schundpotis hüpft die eingestellte Amperezahl permanent rauf und runter - das einstellen des Stromes ist Mikrometerarbeit, sprich: der Drehwinkel muss in Minuten und nicht in Grad bedient werden.
    Shiiiete - jede Naht hat damit nen Endkrater.
    Der Lüfter läuft permanent und laut - das mitgelieferte 26er Schlauchpaket ist der letzte Dreck.
    Masse- sowie Elektrodenkabel haben max. 20 quadrat.
    Ich habe mich geschämt, so ein Teil zum Wiederverkauf anzubieten.
    Was das Ding nun tut : es ist ne Stromquelle um galvanisch Schweissnähte zu beizen.
    Für mehr taugt es absolut nicht.
    Als Schweissgerät betrachtet, habe ich die Kaufsumme dafür in den Sand gestrullert.
    Für die 200 plus Takken hätte ich mit meiner Torte jedenfalls echt gut zu Abend essen gehen können, dazu ne gute Buddel Wein - da wäre dann jedenfalls mehr draus geworden.

    Lektion aber gelernt : niemals mit 2 bar auf´m Kessel in der Bucht Sachen ersteigern und dabei denken, man hat damit grade den Mega-Deal gemacht.

    Grüße
    skookum

    So, mal Zwischenreport:
    Die Verdrahtung vom 10A Trafo hat bei Dauerbetrieb zwischen Silizium Brückengleichrichter und Ausgangsbuchse Feuer gefangen - das brannte lichterloh.
    Also habe ich das Chinaböller 200A Wig Gerät eingesetzt.
    Mir aus ner 10er Schraube einen Adapter für die Carbonpinsel gebaut und grabsche den nun mit der Elektrodenzange - das Gerät ist auf Elektrodenschweissen gestellt.
    Habe mit 5A angefangen - bin nun "mutig" bei 13A
    Verwende immer noch reine Zitronensäure/H2O im Verhältnis 1:10
    Die Oxalsäure ist aggressiver - hinterläßt aber ne blasse, gebeizte Oberfläche - jeglicher Glanz geht weg.
    Der Pinsel muss bei hoher Amperezahl immer sehr nass sein - sonst lösen sich die Carbonborsten des Pinsel auf und kleben als Schwarze Flecken am Werkstück.
    Werde morgen mal Bilder machen und die einstellen.

    Grüße
    skookum

    Wenn man sieht wie die heutige Generation ihr Hirn mit Handywellen "kocht" - ist das um den Arm wickeln eines Schlauchpaketes bestimmt nicht annähernd so schädlich.
    Ich lege mein Schlauchpaket beim WIG schweissen seit knapp 40 Jahren um den Nacken - und lebe immer noch.
    Wer aber mal beobachtet hat, wie Flexstaub sich am Boden um ein Massekabel "ansammelt" (sieht man dann recht gut, wenn das Massekabel nach beendeter Arbeit wieder aufgerollt wird) - der kann eine magnetische Blaswirkung bei Schweißströmen nicht leugnen.
    Wie schädlich diese letztendlich ist - keine Ahnung - bin Schweisser und kein Arzt.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Alternativ könnte man auch Hartlöten - mit hochprozentigem Silberlot.
    Als Schweissquelle reicht dafür sogar ein Propan/Sauerstoff setup.
    Problem bei Alu auf VA schweissen ist, daß das Alublech die Hitze in Rekordzeit wegsaugt und die Schmelzpunkte beider Materialien nicht unbedingt annähernd als identisch zu bezeichnen sind.
    Dabei kommt dann auch noch, daß Alu und VA wegen der danach einsetzenden elektrolytischen Reaktion nicht wirklich miteinander kompatibel sind.
    Kann jeder Bootsbauer bestätigen, der ne VA Reeling auf einem Alu-Rumpf verbauen will.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Verzug kann durch viele Heftpunkte entgegen gewirkt werden.
    Wichtig - beim Heften sowie Schweissen sollte das Objekt mittels Schraubzwingen plan fixiert werden und auch solange, bis es wieder abgekühlt ist.
    Manchmal ist der Werktisch jedoch zu gross um allseitig mit Zwingen spannen zu können - dann kann man sich mit einer dicken Spanplatte/Arbeitsplatte behelfen, die etwas grösser ist als das Objekt, welches man schweissen will.
    Die meisten Baumärkte haben in der Holzabteilung ein Resteregal, wo man für kleines Geld diverse Reste von Arbeitsplatten/Spanplatten im gewünschten Format finden kann.
    Mit ein paar Leisten und Spaxschrauben dazu kann man sich aus diesem Zeugs auch günstige Lehren bauen - wenn man jetzt mehrere Module gleichen Maßes herstellen muss.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Hol dir entweder ein 30 oder 50 liter Edelstahl Bierfass, schneid den Deckel ab und dein Kesselproblem ist gelöst.
    Wenn du einen doppelwandigen Kessel haben willst, stellst du 30liter Fass in ein 50liter Fass und verschweisst beide mit einem Ring - das lässt sich dann gut formieren.
    Das ist auch ne lebensmittelechte Lösung.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Stell mal den Druck der Vorschubrollen richtig ein.
    Das geht so:
    Wenn du den Draht ca 30 cm vor der Stromdüse fest hältst und den Taster betätigst, muss der Draht noch fördern und es entseht eine immer grösser werdende Schlaufe.
    Wenn du den Draht direkt vor der Stromdüse fest hältst und den Taster betätigst - dann darf kein Draht mehr gefördert werden.
    Hier sollte man sich, um Draht zu sparen - von locker auf immer fester werdend vortasten.

    Bei alten Geräten/Vorschubkoffern mit externem Steuerstecker kann man für diese Einstellung, um Draht zu sparen, sogar das Schlauchpaket abnehmen und den Draht direkt vor dem Gerät/Vorschubkoffer festhalten.
    Bei den neuen Geräten mit Euroanschluß müsste man sich einen Taster bauen, um so zu testen.

    Grüße
    skookum

    Tach auch,
    Versuchst du etwa den "stacked dime" Effekt wie man beim WIG schweissen erzeugen kann, mit nem MIG Gerät zu duplizieren ?

    Wenn du ständig Nester im Vorschub hast, ist entweder deine Drahtfördergeschwindigkeit zu hoch oder deine Stromstärke-Parameter zu gering eingestellt.
    Wie lang ist dein Drahtabstand ? Ich persönlich verwende bei Alu wesentlich mehr Drahtabstand als bei Stahl oder VA - drehe auch dementsprechend die Gaszufuhr auf (manchmal 12 bis 15 l/min).
    Verwendest du nach jedem Stop nen Seitenschneider um den Draht auf "frisch" zu kappen ? - erhöht die folgende Zündwilligkeit enorm und ist nach meinem Buche ein MUSS.

    Das ganze ist beim Pulsen rechnerisch ziemlich einfach zu erfassen.
    Nimm die Parameter ohne Puls (bei denen du bei eigener Aussage ja gute Resultate hast)
    Sagen wir mal, dein ohne Puls Wert ist 100 A - der Drahtvorschub bleibt gleich wie beim ohne Pulsen.
    Dein Absenkwert geht auf 30% = 30A
    100A + 30A = 130A - geteilt durch 2 ist nur noch 65A - ergo: der Draht zündet nicht mehr richtig, klebt und es gibt ein Nest im Drahtvorschub.
    Um mit Absenkwert 30% trotzdem noch auf 100 zu kommen, musst du den Hauptstrom auf ca 154 stellen - denn 154 + 30% = 200 - geteilt durch 2 = 100

    Dies ist aber nur so, wenn die Pulszeit bei Hauptstrom und Absenkwert gleich sind.
    Sind diese verschieden - verschiebt sich die Stromstärke des Hauptstroms nochmals analog zum Faktor der jeweils eingestellten Pulszeiten.
    Da aber bei jeder Materialstärke der Hauptstrom begrenzt ist (wegen Einbrandkerben), muss man in der echten Welt den Drahtvorschub ab einer Erhöhung des Hauptstroms mindern um auf ein verträgliches Mittelmaß zu kommen.

    Verstehst du, was ich dir verklickern will ?

    Grüße
    skookum

    Das war nicht was ich meinte.
    Der Nacken sitzt bekanntlich nicht dort, wo jetzt dein Kehlschutz hängt.
    Du sollst mit einem Handtuch zum simulieren den Helm nach hinten komplett abdunkeln.
    Dann gucken, ob du noch Verspieglungen sehen kannst.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Es gibt träge Sicherungen, sowohl als Automat wie auch als Einschraubsicherung.
    Solltest du nen E-Herd in der Küche besitzen - dann hat dieser Drehstromanschluß.
    Verbau dir an die Zuleitung des E-Herdes ne 380V Steckdose.
    Dann kannst du auch nen 16 Amp. Stecker verwenden oder du holst dir nen Adapter 380V auf 220V
    So habe ich das bis dato in mancher Mietwohnung gelöst.

    Grüße
    skookum

    Tach,
    Schon mal versucht nen Nacken-/Kopfschutz am Helm zu befestigen ?
    Evtl. musst du für deine Augen einen komplett dunklen Helm-Innenraum haben (um dadurch Spieglungen/Reflektionen zu eliminieren)??
    Ehe du sowas umsonst kaufst, kannst du das ja mal mit nem schwarzen Handtuch simulieren.

    Grüße
    skookum

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