Optrel e684 oder Speedglas 9100xx

  • Hallo,
    bei der Größe des Sichtfeldes ist ja auch der Abstand zu den Augen ein Faktor, der bei der reinen Angabe der "Fenstergröße" nicht berücksichtigt wird.

    Ich habe lange mit einem Kemper 650 geschweisst, der ist nicht mehr state of the art, aber macht zuverlässig zu (auch bei kleinen Strömen) und reicht vom Blickfeld aus.

    Im Moment habe ich von einem Freund einen Balder WH70 BH3 da.
    Der ist optisch eine andere Liga (wirklich toll bei kleinen Strömen), aber macht leider öfter mal auf, wenn man mit der Hand oder dem Werkstück die Sensorik abdeckt.
    Das nervt und würde mich vom Kauf abhalten.

    Ich bekomme nun wohl noch einen Speedglas 9100xxi mit Adflo.
    Da bin ich mal gespannt wie das wird...

    Optrel hatte ich bisher nicht, insofern kann ich da keine Erfahrungen mitteilen.

    Grüße
    Kai

  • Ich nutze den NEO p550 von Optrel um im Keller WIG zu schweißen. Der ist qualitativ sehr gut. Bietet viele Verstellmöglichkeiten, hat die Farbechtkassette und liegt für den Hobbybereich echt in einer guten Preisklasse.

  • Ja das stimmt. Der ist recht günstig. Allerdings sehe ich den nicht so für Wig. Zum einen weil der erst bei Stufe 9 Anfängt und zum zweiten weil der keine Möglichkeit bietet der Sensibility Einstellung auf Super High. Daher für feine Arbeiten mit sehr kleinen Strömen eher schwierig. Sehe ich eher als MIG-MAG und E-Hand Helm.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ja, cooles Ding. Der Stand auch auf meiner Liste, ich hatte aber dann zu Wenig Geld. Zum Neo kann ich sagen, dass der auch bei 5A sauber schaltet. Ich schweiße zwar nie mit so wenig Amperee, aber ich habs am Anfang mal spaßeshalber ausgetestet.

  • Ja, aber ich hab dafür den E684 abgegeben. Da brauchte ich dann nicht arg viel dazu bezahlen. Ich war mit dem E684 top zufrieden, aber die Neugier war so gross.:-)


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hab mir gestern auch mal wieder was neues gekauft. Jetzt den mal testen...


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk


    Bitte berichte ausführlich! Ich würde mich entscheiden zwischen einem Speedglas 9100 und diesem Panoramaxx. Erfahrungsgemäß ist der Speedglas ein wirklich geiler Helm, aber der Optrel klingt so gut... Hat der wirklich so ein großes Blickfeld?

  • Beim Helmen dieser Preisklasse sollte man vor dem Kauf auf jedenfall bei einem Fachhändler vor Ort eine Anprobe durchführen. Das hat den einfachen Grund das jeder Unterschiedlich gewachsen ist. Beim Panoramaxx kann es beispielsweise sein das wenn der Abstand deiner Augen zueinander relativ klein ist man im peripheren Blickfeld die Nasenaussparung wahrnimmt. Und das kann als störend empfunden werden. Bei Leuten mit mehr Abstand zwischen den Augen tritt das eher nicht auf.
    Daher empfehle ich die Anprobe.
    Ich stehe auf den Autopiloten und daher kam Speedglas für mich nie wirklich in Frage. Ich hatte vorher den E684 und war damit super zufrieden, wollte jetzt aber die 2,5er Hellstufe dazu und beides Zusammen gibt es halt nur beim Panoramaxx.

    Die Verstellung außen fand ich beim E684 aber auch besser.
    Hat alles Vor- und Nachteile.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Ich hab privat nur einen Helm von Schweißkraft mit Verstellung außen und empfinde das eher störend. Immer wenn ich den Helm abgenommen hab, hat sich die Stufe verändert.
    Außerdem sieht der Optrel viel Cooler aus als der Speedglas.
    Wo kann ich den am besten mal anprobieren? Bei mir gibt es eigentlich keine Möglichkeiten. Baumarkt (Obi, Hagebau) eher nicht, mein Stahl-Gas-Alles-andere-auch-Händler hat soweit ich weiß keine Optrel-Helme im Angebot (ich wüsste noch nichtmal von Speedglas-Helmen). Nach welchen Geschäften sollte ich Ausschau halten?

  • Ähnliche Probleme hab ich leider auch immer, wobei der nächsten Schweißtechnikladen a) einfach 50km entfernt liegt und b) dann eben oft auch nicht das vertreibt, was ich gerne hätte (kein Binzel, kein Optrel,...). Insofern bin ich meist auch aufs Netz angewiesen. Wegen dem Optrel und der Anprobe würde ich evtl. einfach mal im Netz gucken, wer Optrel vertreibt (da finden sich bei Google ruckzuck X Händler) und mir dort einen ordern. Wenn er dir nicht zusagt, dann kannst du den innerhalb der Rückgabefrist ja einfach zurückschicken.

    Wegen Händlern... z.B. Gernoth vertreibt hier im Shop doch auch Optrel-Produkte.

    Zur Optrel-vs.-Speedglas-Diskussion an sich.... Ist die alte Glaubensfrage. ^^ Man macht aber glaube ich weder mit Optrel, noch mit Speedglas was falsch.

    Was übrigens auch ein interessanter Helm sein könnte, ist der "neue" von Esab. Einfach mal "Esab Sentinel A50" bei Google eingeben. Ich verlinke lieber nix, nicht, dass das nicht okay ist.

    Gruß!

    Ein bekennender Optrel-Jünger... :D

  • Ich komme aus der Ecke 92655.

    Ist nicht mal so weit weg. :) Der nächste Optrel-Vertriebler, den ich kenne, ist in der Kronacher Ecke (Schweißtechnik Drexel). Ist aber von dir aus bestimmt ne Stunde Fahrt. Lohnt sich auch von mir aus nicht, aber wenn man mal vorbeikommt, dann kann man dort durchaus mal einen Zwischenstopp einlegen.

    Gruß!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!