Beiträge von Kellerkind

    Hab gestern st52 geschweißt mit der 8er Stubby. Das Schweißbad hat gekocht wie ein Suppentopf. Hab dann mal ne 6er und ne 7er Keramik aufgeschraubt. Damit ging es ohne Probleme. Anscheinend hat es was mit der 8er Keramik zu tun. Hatte aber noch keine Zeit mit ne neue zum Vergleich zu holen. Aber ich werde berichten.

    Hallo liebe Schweißer,

    ich habe gestern ein Alugussteil von meinem Motorrad schweißen wollen. Da hatte ich folgendes Problem. Es hat sich kein ordentliches Schweißbad gebildet. Nur flüssiges Material mit so ner "Haut" drüber. Zudem waren im Schweißbad immer wieder dicke schwarze Poren und meine Wolframelektrode ist gleich mit abgebrannt. Des "vermeintliche Schweißbad" kochte förmlich. Ich dachte schon ich bin bescheuert, oder war das vermeintliche Aluminium gar Magnesium??? Mhhhhhhh???
    Grundsätzlich kann man sagen, das ich mich mit Aluminium schweißen relativ gut auskenne. Die Werte spare ich mir deshalb hier aufzuführen. Ich habe mit selben Einstellungen schon sehr schöne und haltbare Nähte gefertigt. Gestern habe ich zum Test auch ein Stück 4mm AlMg5 geschweißt; selbes Problem. Die selben Bleche habe ich vor Wochen ohne Probleme verarbeiten können.
    Heute bin ich dem Mal nachgegangen, weil ich das alles sehr merkwürdig fand.

    Geschweißt wurde mit einer Stubby-Gaslinse Gr. 8. (SR9 Material an einem SR17 Brenner) Ergebnis wie oben beschrieben. Da es irgendwie den Anschein eine Gasproblemes machte, hab ich erstmal in diese Richtung geforscht.

    Heutiger neuer Versuchsaufbau:

    Stubby Gaslinse Gr. 8: Ergebnis wie oben
    Nagelneue Stubby Gaslinse Gr. 8: Ergebnis wie oben (falls die erste zu verdreckt gewesen wäre/ als Vergleich sozusagen)
    Standard Gasdüse Gr. 7: Alles Perfekt, wie es sein soll
    Normale Gasdüse Gr. 8: Alles Perfekt, wie es sein soll

    Danach hab ich zum Test noch eine Naht mit der 7er Gasdüse auf der Rückseite von dem Motorradteil gezogen. Es hat genau so funktioniert wie es sollte.


    Warum ist die Gasabdeckung mit den Stubby Gaslinsen so schlecht? Bei normalem Stahl und VA hab ich da keine Probleme mit??? In der Theorie sollte die Gasabdeckung ja genau wie bei der normalen Gaslinse und etwas größer als bei der 7er Gasdüse sein.

    Der Gasfluss wurde gemessen und ist in Ordnung. Zudem ist das System Druckstabil.


    Hat jemand von euch eine Idee dazu?


    Beste Grüße -Fabian-

    Also ich hab mich gerade damit beschäftigt, weil ich mir ein Pedal gebaut habe. Bei meiner Teamwelder/EWM ist das so, dass da nur ein Taster verbaut werden muss. Ich denke, dass wird bei anderen Geräten nicht anders sein. Wie der aussieht ist völlig egal. Microschalter, Fußschalter, Lichtschalter oder einfach zwei Kabel, die kurz aneinander gehalten werden. Strom fließt da nur minimal. Meine sogar mal ein Video gesehen zu haben, wo sich einer einen kleinen Taster unter den Fuß geklebt hat. Da gibt es ein großes Elektrokaufhaus, wo sogar die passenden Fußschalter zum GWP9 angeboten werden. Fehlt zwar der Lounge Aufkleber, kostet aber auch nur 57€. Die Stecker sind Normware und lassen sich recht schnell finden. Jetzt noch gucken wie der im Original belegt ist und ab gehts. Das funktioniert dann wie ein WIG-Brenner mit einer Taste.

    Hallo,

    grundsätzlich kann ja beim WIG-Schweißen, bei der Benutzung einer Gaslinse, (im Vergleich zur Standardgasdüse) der Gasfluss etwas zurück genommen werden. Hab ihr Erfahrungswerte oder Faustformeln wie weit der Gasfluss zurück gedreht werden kann?

    vielen Dank schon mal.

    Gruß Fabian

    Mach ich nicht.(die Wissenschaft) Mich interessiert nur, ob noch jemand dieses Phänomen beobachtet hat und ob ich mir dann den Bau des Handschleifers sparen kann.
    Praktisch ist sowas schon, da ich viel im sitzen an der Werkbank arbeite. Dann muss ich nicht immer aufstehen

    Hallo, ich hab mal ne Frage zum Elektroden schleifen.
    Grundsätzlich weiß ich wie man die Elektroden schleift. Anfangs habe ich die Elektroden an meinem Schleifbock geschliffen. Nachdem ich eines dieser Handschleifgeräte mit Diamantscheibe gesehen habe (mit Proxxonmotor), habe ich mir überlegt mir so ein Teil selbst zu bauen und mir erstmal so ne Schleifscheibe besorgt. Das schleifen damit funktioniert astrein.
    Jetzt habe ich aber folgende Feststellung gemacht:

    Schleifen am Schleifbock: Eher rauere Riefen
    Diamantscheibe: feine Riefen

    Ich habe den Eindruck, dass der Lichtbogen sich deutlich besser von der Elektrode löst, wenn die Riefen etwas rauer sind. Hat das schon mal jemand von euch beobachtet, oder ist das nur ne subjektive Wahrnehmung?

    Gruß Fabian

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