Lorch m6030 - Steuerung Pzm250 defekt

  • Wenn Du den Brennertaster loslässt stopt der Drahtvorschub und der Strom und Gas fließen noch kurz weiter damit der Draht ein wenig zurückbrennt und nicht in der erstarrenden Schmelze festklebt.

    www

  • Drahtfreibrand ist: => burnback oder auf gut Deutsch Rückbrandzeit

  • Ok, das scheint jetzt bei mir zu funktionieren.

    Habe jedoch noch ein Problem in der Punktschweissfunktion/Einstellung der Punktschweissdauer.
    DIe Zeit lässt sich nur sehr grob einstellen.
    Das Poti hat eine Skala von 1 bis 4
    Poti auf niedrigste Stufe 1: etwa 3sec Punktschweisszeit. Schalter ab soweit OK.
    Poti auf Stufe 2: bereits 10 sec Punktschweisszeit
    Ab Stufe 3: 25 sec. Punktschweisszeit.

    Poti ist ein 100kohm. Poti ist OK, habe ich ausgelötet und gemessen. Ist ein Linearpoti.
    Um die Zeitdauer etwas feinfühliger/eng getakteter hinzubekommen müsste ich doch nur das Poti z.B. von 100kohm auf 47kohm reduzieren. Hat hier jemand von Euch Erfahrung bzw. hatte bereits das gleiche Problem?

    Beste Grüsse
    mathias

  • wie ist das Poti beschalten? 3 Leiter oder als 2leiter
    2-leiter vergleichbar einem verstellbaren widerstand, wobei der 3te pin oft auch mit dem abgreifer parallel geschalten wird.
    3-leiter = spannungsteiler => da ist es egal ob 100 oder 47k... kommt immer das gleiche ergebniss

    um es dann feinfühliger hinzubekommen, brauchst du ein Poti mit mehr Reichweite, also mehr drehwinkel.
    z.B. ein 10-Gang. Die skala stimmt dann aber auch nicht mehr.

    evtl funktioniert ein tausch gegen eine LOG variante, wobei sich im einen bereich feinfühlig einstellen läst und im anderen der sprung rapite steigt.
    gibts also positive und negative kurven.

  • Poti ist mit den 3 Leitern angeschlossen. Scheint ein Spannungsteiler zu sein.

    Werde mal ein LOG Poti einbauen. Damit sollte sich die Regelbarkeit im unteren Bereich etwas verbessern gemäss der Log Funktion.

  • Log mach die Sache unter Umständen noch schwieriger einstellbar da sich anfänglich fast gar nichts tut und dann die Veränderung sehr stark wird.
    Entweder ein 3- oder 10 Gang Poti einbauen, wobei dann das 3-Gang reichen sollte oder, wenn das vorhandene Poti in beschriebener Zweidrahttechnik angeschlossen ist noch zusätzlich ein 10K Poti in Serie schalten.
    Ich meine aber. dass die 3- und 10-Gang Potis mit 100kOhm nur schwer erhältlich sind. :?

    www

  • Hallo,
    so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    1) wie schon geschrieben wurde, wird ein Tausch des Poti nicht viel bringen. Ausserdem wieso sollte an der Schaltung irgendetwas verändert werden? 30 Sekunden und mehr machen doch keinen Sinn.
    Ich nehme an, dass sie Beschriftung 0-4 die Sekunden sein werden.
    2) Genererell werden die Timerzeiten mittel Ladekurve eines R-C Gliedes realisiert, die mit einen Komperator als Vergleicher zusammenarbeiten.
    3) Du hast ja die Elkos geatuscht. Hast du die alle mit der gleichen Kapazität ersetzt und wieder an der richtigen Stelle eingelötet (die kleinern Kapazitäen sind wichtig 4.7uF, 47 uF)?
    4) Zener-Dioden stellen eine Referenzspannung für den Komperator zur Verfügung - hast du diese schon überprüft - da muss die Zenerspamnung passen?
    Zener Dioden sind die Dioden, die so einen rötlichen Glaskörper haben.
    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    habe alle Kondensatoren auf der Platine getauscht. Die Widerstände sind alle OK, habe ich an einer Seite ausgelötet und geprüft.
    Die Schaltung hat zwei Zener Diode Typ BZX85 C15 (Ersatztyp wäre: 1N47744A).
    Die weiteren rötlichen Glaskörper sind Standard SI-Dioden Typ 1N 4148.
    Werde nun noch alle Dioden tauschen.
    Ja, die Skala 1-4 gibt die Punktschweissdauer von 1-4 Sec. an.

    Habe aber heute noch eine weitere Entdeckung gemacht. Das Schütz K1, welches mit 42VAC von der Platine angesteuert wird und das Magentventil schaltet/öffnet.
    Das Schütz hat einen Schliesser (5-6) für den Schweisstrafo T1 und einen Öffner (21-22) der die beiden Widerstände, die an der Kondensatorbatterie angeschlossen sind trennt, wenn es bestromt wird.
    Der Öffner (Schaltplan K1 Kontakte 21-22) öffnet nicht - ist immer geschlossen auch wenn das Schütz anzieht. Der Schliesserkontakt (K1 5-6) funktioniert einwandfrei.

    Habe heute Abend noch die Teileliste der PZM250 um die Widerstände , Dioden ergänzt.

    Grüsse Mathias

  • Heute nochmal das Schütz geprüft. Ist ein 3 phasiges Schütz mit einem NC Hilfskontakt. Hilfskontakt is OK (öfnnet wenn Relais anzieht) sowie der 1 phasige verwendete Hauptkontakt. Die anderen beiden Hauptschliesserkontakte sind defekt. Hat wohl schon jemand den letzen funktionierenden Kontakt dann verwendet.

    Habe mir eine nues Schütz Typ Siemens Indus.Sector Schütz 3RT2016-2AD02 bestellt. Das sollte mich überleben.
    Habe nun auc halle Dioden getauscht sowie das 100k Drekpoti.
    Erneuter Test folgt nach Einbau des neues Schützes nächste Woche.

    Beste Grüsse
    Mathias

  • Na dann viel Erfolg. Ist vielleicht jetzt ein kleiner mehraufwand, aber in den nächsten Jahren wenn du dir nicht gerade die Düse zubrennst und dadurch die elektronik schrottest, eine gute Investition. Hebt sicherlich weitere 30 Jahre.

  • Hallo zusammen,

    habe nun das neue Relais Siemens 3RT2016-2AD02 verbaut, Funktioniert.
    DAs alte Relais hab ich mal geöffnet, die Haupt-Kontakte sahen nicht gut aus.

    Ferner habe ich das Problem mit der Punktschweissdauer gelöst.
    Habe das 100kohm Drehpoti durch ein 47kohm ersetzt.
    Die Punktschweissdauer lässt sich nun durchaus feinfühliger einstellen.
    Mir reichts so.

    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo, habe ein Lorch m6030 und da ist die pzm 200 verbaut.da mein Draht Vorschub nicht geht denke ich das diese kaputt ist. Der Motor geht wenn ich 24v drauf gebe. Habe eine pzm250 zu hause liegen und wollte diese einbauen. Habe gehört das man da einen Adapter benötigt? Kann aber nicht dazu finden im Netz. Würde mich um jede Hilfe freuen. Danke

  • Hallo nochmal,

    jetzt habe ich die Platine neu aufgebaut, jedoch die Polarität der Tropfenkondensatoren nicht aufgeschrieben.
    Kann mir jemand dabei helfen?

    Gruß und Danke

  • Hallo,
    1) wenn es sich um einen solchen Kondensator handelt, dann hat dieser keine Polarität.

    Folie1.JPG

    2) Sollte wider erwarten der Kondensator eine Polarität aufweisen, dann kann man einfach mit einem Voltmeter an den Lötpunkten die Polarität auf der Platine messen bevor man diesen einlötet.

    Gruß

  • Das Thema ist schon relativ alt aber ich probiere es trotzdem mal :D

    Ich habe auch Probleme mit der PZM 250 Platine. Es läuft dauerhaft Dauerhaft der Drahtvorschub auch ohne Betätigen der Brennertaste, selbst wenn ich das Schlauchpaket abnehme

    Könnte es helfen die Bauteile zu wechseln welche auf dieser Ersatzteilliste stehen? Oder meint ihr das Problem kommt woanders her?

    Danke für die hilfe :)

    Habe die Ersatzteilliste nochmal angepasst mit einem neuen Ersatztyp für Thyristor TXN 608.

  • Guten Abend, ich habe ebenfalls eine PZM-250 Steuerung (PZM250/4 genauer gesagt, die ich bis auf die Keramikkondensatoren, die R82-Kondensatoren und den Drehpoties alles getauscht.

    Folgendes Fehlerbild zeigt sich. Das Schütz wird nur zeitweilig mit unter Last ca. 24V angesteuert, womit es zumindest schaltet. Es kommt allerdings auch vor, daß es mit unter Last 14, oder 17V angesteuert wird, wodurch außer einem Brummen nichts zu vernehmen ist. Ich habe mir die Meßpunkttabelle heruntergeladen. Wo genau kann ich die Werte prüfen, bzw. hat jemand eine Idee, wo ich nun noch suchen soll? Die Brennertaste schaltet problemlos, ebenso das Relais auf der Schaltung.

    Kann es am Hilfstrafo liegen? Der hat bei mir anstatt der 42V die er haben soll, 47V...


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe d032.gif

  • sicher der Tyristor/triac durchgebrannt. entweder er macht wie bei mir Falsche ansteuerung, dauerhafte, oder keine mehr.

    ich reagier auch nur noch darauf, weil ich seit Jahren zum ersten mal wieder eine Mail aus dem Forum erhalten hab, offenbar haben Sie es endlich geschafft aus der Spamliste zu kommen, bzw. den Server mal ordentlich zu konfigurieren.
    Und das war meine letzte Antwort in diesem Forum, wenn ein betreiber meint Anti-BAnner maßnahmen aktivieren zu müssen... naja, wer Unbedingt das Geld der Werbung braucht, der braucht auch nicht zu erwarten das Mitglider bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!